HTC P4350: Speicher immer voll

• Hallo,

ich habe ein problem mit meinem HTC P4350.

ich kriege dauernd angezeigt, dass mein hauptspeicher voll ist.. kein wunder.. sind nur 2 mb noch frei.

ich habe allerdings keine programme am laufen bis auf das was ich gerade verwende ( z.b. IE, Messaging etc.)
    desweiteren habe ich keine bilder/videos/musik oder daten auf dem handy selbst, sondern nur auf der speicherkarte abgespeichert.
    programme sind auch komplett alle auf der speicherkarte installiert.

meine frage nun:
    wie krieg ich den hauptspeicher "nutzbar"?
    wie lager ich das messaging-tool von windows mobile auf die speicherkarte aus? ( hab nur die option "anhänge auf speicherkarte downloaden" oder so gefunden)
    wie lager ich meine temporären internetdatein auf die speicherkarte, so dass ich auch mal ein etwas größeres video bei youtube oder sowas anschauen kann, ohne von den meldungen bombadiert zu werden?
    wie sag ich meinem wecker oder so, dass ich einen ton auf der speicherkarte als weckton einrichten möchte ( muss ja im wav-format sein und das ist ja NIE richtig klein.. wollte mich mit musik wecken lassen und keinem 2kb/sekunden-piepen)

vielen dank schonmal

mfg

• hehe mich wundert nur, dass immer soviele gucken, aber niemand antwortet :)

warte ja sonst länger, nur kann ich mit dem handy grad nix mehr machen.. krieg nur noch diese meldung :)

und hatte schonmal nen thread, wo nix kam :)

dann warte ich halt noch ein paar sekündchen :P

• Kein Wunder dass niemand antwortet weil Du verwirrende Angaben machst. Erst schreibst Du der Hauptspeicher sei voll und dann willst Du die Daten auf die SD verschieben um ihn frei zu machen... was is denn nun voll? Die 64 MB RAM (Hauptspeicher) oder die 128 MB ROM (Datenspeicher)? Falls es letzteres ist würde ich einfach mal unnötige Programme deinstallieren und falls möglich auf die SD-Karte installieren bzw verschieben und MP3s, Videos und was sonst noch im ROM liegt auf die SD-Karte verschieben.

• Wie PhreakSoul schon sagte unterscheidet WinMob zwischen Daten- bzw. Programmspeicher (analog zum PC: Festplatte und Arbeitsspeicher).

Solltest du chronischen Programmspeichermangel haben hilft dir ganz sicher das hier.

Bei Datenspeichermangel könnte das hier helfen (zweiter Post!)

Sollten diese Tweaks trotzdem nicht ausreichen, dann hilft wohlmöglich nur ein kompletter Flash auf ein Custom ROM. Mit einem Custom ROM sind durchaus 60MB Datenspeicher und 30MB Programmspeicher möglich.

Alles erfolgt natürlich auf eigene Gefahr...

• hallo,

danke für die hilfe.

also es handelte sich um den datenspeicher (auf dem ich selbst nichts gespeichert hatte und mir daher nicht erklären konnte, warum er voll war)
    ich hatte mit hauptspeicher nur den "gerät-internen"-speicher gemeint.. nicht den programmspeicher

habe die internetfiles in profiles/guest gelöscht. danach hatte ich wieder 16 mb frei...

• Zitat

Original geschrieben von Runsky
    also es handelte sich um den datenspeicher (auf dem ich selbst nichts gespeichert hatte und mir daher nicht erklären konnte, warum er voll war)
    ich hatte mit hauptspeicher nur den "gerät-internen"-speicher gemeint.. nicht den programmspeicher

Jedes Programm das Du installierst und nicht explizit die SD-Karte als Installationsort angibst wird in diesen Datenspeicher installiert! Bei WM6 kann man fast immer auswählen ob es intern oder auf storage card installiert werden soll. Wie das bei WM5 ist kann ich im Moment leider nicht nachvollziehen.

• Zitat

Original geschrieben von PhreakSoul
    Bei WM6 kann man fast immer auswählen ob es intern oder auf storage card installiert werden soll. Wie das bei WM5 ist kann ich im Moment leider nicht nachvollziehen.

das stimmt so nicht, der Ersteller der .CAB Datei kann festlegen, ob diese Möglichkeit für den Anwender besteht. Das hängt nicht am Betriebssystem.

Hier einige Parameter, anhand die CAB erstellt wird:

Bestimmt, ob eine Warnung angezeit wird, wenn die Version zu hoch, zu niedrig ist:
    [CEDevice]
    VersionMin=5.00 = WM5
    VersionMax=6.00 = WM6
    BuildMax=0xE0000000

Bedeutet, dass WM5 und WM6 normal installiert werden, 2003 und WM 6.1 eine Warnung bekommen.

Installationsorder:
    [DestinationDirs]
    Shortcuts=0,%CE2%\Start Menu
    Files.Common1=0,"%InstallDir%"

Ist hier ein Wert gesetzt, wird auch dieser Ordner genommen. Ansonsten darf es sich der User aussuchen.

Hoffe das war leicht erklärend :D

Grüße

• Zitat

Original geschrieben von ap0ll0
    das stimmt so nicht, der Ersteller der .CAB Datei kann festlegen, ob diese Möglichkeit für den Anwender besteht. Das hängt nicht am Betriebssystem.

Was hast Du an den Worten "fast immer" nicht verstanden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!