Internet Shop erstattet Geld nicht, Mahnungen werden ignoriert, wie vorgehen?

• Danke für die rege Teilnahme, hat mir schon sehr geholfen.
    Ich persönlich sehe den Anwalt als die Letzte Instanz, bin wirklich kein Anwalt-Schreier und mir wurde das Wort auch nicht in die Wiege gelegt :D
    Hatte schon jemand mit Inkaso Erfahrungen gesammelt? Ist das überhaupt was für Privat Leute?

Lokomotive
    Ich weiß, siehe mein erstes Posting ;)

mfg
    simon

Erfahrung nennt man die Summe aller unserer Irrtümer
    Thomas Alva Edison

• Inkasso macht idR nichts andres, was auch ein RA macht. Also zuerst ein etwas offizielleres Schreiben und dann Einleitung eines gerichtlichen Mahnverfahrens. Und das ganze wohl auch zu den Kosten, die ein RA ebenfalls nimmt.

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• In Zukunft besser keine Vorkasse!

Wahrscheinlich wird Dir in Deinem Fall nur der Rechtsweg etwas bringen.
    In Zukunft ist es sicherlich besser, andere Zahlungsarten zu wählen, wie z. B. Rechnung, Lastschrift und evtl. Kreditkarte.
    Allerdings sind manche Online-Händler wegen Gebühren und Risiken da etwas stur.
    Eine Lastschrift kannst Du bei Deiner Bank ohne Angabe von Gründen mindestens 6 Wochen nach Rechnungsabschluß ohne Angabe von Gründen zurückbuchen lassen.
    Bei Kreditkarten ist es nicht ganz so einfach, aber bei offensichtlichen Betrugsverdacht, wie in Deinem Fall, müßte dies problemlos gehen. Der Händler muß sich gegenüber der Kreditkartenfirma dann kurzfristig äußern. Ich habe es auch schon erlebt, dass mir ein reklamierter Betrag sofort wieder auf meine VISA-Karte gutgeschrieben wurde und erst dann eine Stellungnahme vom Händler eingeholt wurde. Danach habe ich nie mehr etwas davon gehört und der Fall war für mich erledigt.