Internet Shop erstattet Geld nicht, Mahnungen werden ignoriert, wie vorgehen?

• Ich schreibe erstmal die Vorgeschichte hin, also:

Am 11.02.2008 habe ich bei dj-palace.eu neue Kopfhörer bestellt Gesamtwert mit Versandkosten 171,80 Euro, bezahlt wurde die Ware über PayPal, Lieferbar in 3 Tagen, so weit so gut.
    Nach über 3 Wochen waren die Kopfhörer immer noch nicht versendet worden, der Shop Status war aber schon seit einer Woche auf Sofort-lieferbar umgesprungen. Habe mal höflich gebeten dem ganzen nachzugehen(email)-keine Antwort, noch ein Versuch-keine Antwort auch telefonisch keiner zu erreichen. Also beschloss ich die Bestellung zu stornieren(email) - keine Antwort, als nächstes schrieb ich eine Storno mit Fristsetzung der zu erstattenden Summe 171,80 Euro das ganze per Einschreiben und Rückschein-keine Antwort oder Reaktion. Darauf folgten bis Dato noch zwei weitere schriftliche Mahnungen die aber auch keinen Erfolg brachten :(

Wie soll ich weiter vorgehen? Den Laden scheint es weiterhin zu geben vor Ort-Berlin auch als im Internet- Onlineshop, vor allem man kann überhaupt keine schlechte Kritik über den Laden finden/lesen?

Meine Überlegungen sind/waren:

-PayPal anrufen wegen der Versicherung, leider ist die Reaktionsfrist von 45 Tagen abgelaufen!
    -gerichtliche Mahnung aufsetzen klick, bringt das was?
    -Anwalt? Habe zwar Rechtsschutz aber leider mit 150 Euro Selbstbeteiligung, kann ich die Kosten fordern bzw. geltend machen?
    -Anzeige bei der Polizei?
    -Inkaso, wer hat Erfahrungen, macht das Sinn?

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Wie soll ich weiter vorgehen?
    Für jeden Sachdienlichen Hinweis bin ich Euch jetzt schon im Voraus sehr dankbar :)

mfg
    simon

Erfahrung nennt man die Summe aller unserer Irrtümer
    Thomas Alva Edison

• Das weiß ich selber, Frist abgelaufen, habe ich aber schon hingeschrieben ;)

mfg
    simon

Erfahrung nennt man die Summe aller unserer Irrtümer
    Thomas Alva Edison

• Re: Internet Shop erstattet Geld nicht, Mahnungen werden ignoriert, wie vorgehen?

Zitat

Original geschrieben von ~funkwelle~
    -PayPal anrufen wegen der Versicherung, leider ist die Reaktionsfrist von 45 Tagen abgelaufen!

Wurde ja schon erwähnt, vergiss es.

Zitat

-gerichtliche Mahnung aufsetzen klick, bringt das was?

Kann was bringen. Zumindest müssen die Reagieren, egal wie. Nur wenn die Einspruch einlegen, dann bist Du so weit wie vorher. Reagieren die nicht, hast Du was in der Hand.

Zitat

-Anwalt? Habe zwar Rechtsschutz aber leider mit 150 Euro Selbstbeteiligung, kann ich die Kosten fordern bzw. geltend machen?

Wenn Du den Rechtsstreit gewinnst, dann müssen die sämtliche Kosten tragen. Also nicht nur Dir die selbstbeteiligung zurückzahlen, sondern auch der Versicherung das bezahlen, was die ausgelegt haben. Wenn Du aber verlierst, dann bleibst Du auf den Kosten sitzen. Ob Du gewinnst, kann ich Dir nicht sagen.

Zitat

-Anzeige bei der Polizei?

Bringt nur strafrechtlich was. Dein geld verschafft Dir die Polizei nicht zurück.

Zitat

-Inkaso, wer hat Erfahrungen, macht das Sinn?

Schwer zu sagen, keine Ahnung. :)

Mein Vorschlag:
    Zuerst einen gerichtlichen Mahnbescheid, legen die Einspruch ein, dann Anwalt.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Hi,

du solltest schnellstmöglich einen Anwalt einschalten, bitte nicht immer Mahnverfahren bei allem anwenden wollen, wenn es auch gar nicht geht. Weitere Beratung meinerseits würde in einer rechtsanwaltlichen Beratung bestehen, die ich nicht ohne Mandatsvereinbarung machen darf und alle anderen auch nicht tun sollten.

also ab zum Anwalt!

Grüße

• Wieso sollte hier ein Mahnverfahren nicht angewendet werden? Ungerechtfertigte Bereicherung, sollte die Nummer 37 bei den Gründen sein?!

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• Zitat

Ein richtiges Vorgehen werde ich hier nicht erläutern.

Was für ein Schwachsinn. Hast wohl keine Mandanten, was? :flop:

• Warum schreibst du dann in einem Forum, Frau Rechtsanwältin?

Gem. Threaderöffnung wurde ein Kaufvertrag geschlossen, wobei nur das Erfüllungsgeschäft mangelfrei war. Beim Verpflichtungsgeschäft gab es aber eine Störung, die Ware wurde nicht geliefert.

Hiernach trat der Threadersteller von seinem Kaufvertrag (ich unterstelle hier einfach mal, wirksam) zurück. Somit schuldet der Verkäufer die bereits erbrachte Zahlung. Da diese wegen Fristsetzung auch fällig ist und sich der Verkäufer nicht rührt sehe ich die ungerechtfertigte Bereicherung als erfüllt an. Und um an sein Geld zu kommen kann ein erster Schritt das hier durchaus zulässige, gerichtliche Mahnverfahren sein.

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• Zitat

Weitere Beratung meinerseits würde in einer rechtsanwaltlichen Beratung bestehen, die ich nicht ohne Mandatsvereinbarung machen darf und alle anderen auch nicht tun sollten

Deshalb, weil für jemanden, der es nötig hat "Rechtsanwältin" ins Profil zu schreiben, nix umsonst und kostenfrei ist - vermute ich mal, berichtige mich bitte, sollte ich damit daneben liegen. :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!