Putzkraft eingestellt, was nu?

• Hallo Leute

ich mal ne blöde Frage, ich hab jetzt eine Putzfrau eingestellt, damit die 1-2mal die Woche meine Wohnung sauber macht. Sie bekommt 8€/std und braucht 2 Stunden für alles. Muss ich mit ihr einen Arbeitsvertrag abschließen?? Oder sowas irgendwo anmelden?? Ich selber bin Angestellter und hab bei sowas gar keine Ahnung...

Danke ;)

• Zitat

Original geschrieben von orchiz
    Genaugenommen musst Du Deine Haushaltshilfe bei der Minijob-Zentrale anmelden:

Wobei zu beachten ist, daß die Frau keinen weiteren Mini-Job hat, bzw. sie schriftlich bestätigt, daß eine Mehrfachbeschäftigung vorliegt und die Summe aller Einkünfte 400 Euro nicht übersteigt.

Wenn das doch passiert, fangen die Scherereien mit den Sozialkassen an. Von daher auch klar im Arbeitsvertrag festlegen, daß nachgeforderte Beiträge von Ihr auf alle Fälle zu zahlen sind.

Wenn Du aber bis hier gekommen bist, kannst Du alles wieder vergessen, weil Du dann wahrscheinlich weder einen Antrag an die Minijobzentrale brauchst, noch eine Putzkraft hast. :rolleyes:

• hab gerade bei der minijob zentrale angerufen. die haben mir das auch bestätigt. sie muss den antrag für mehrfachbeschäftigungen unterschreiben, sonst bin ich dran falls sie tatächlich woanders tätig ist...
    was interessanter ist, dass ich jeden monat 13,xx% vom gehalt als abgaben habe, die sie halbjährlich abbuchen.

bei sagen mir mal 70€ monatsgehalt sind es etwas mehr als 9€...

die unterlagen sind unterwegs

• Ähm... wie wär's mit Wohnung selber reinigen und putzen? :D

Dann hättest solche Probleme net...

• Zitat

Original geschrieben von Kanalratte
    Ähm... wie wär's mit Wohnung selber reinigen und putzen? :D

Irgendwann kommen manche Leute an den Punkt, wo sie feststellen, daß ihre Zeit wertvoller als ein paar Euro ist. :D

• 8€ die Stunde? Was bist du denn für ein Knauser? :-p
    meine kostet mittlerweile 12€/h ;-)

cheers...

• Und nicht vergessen diese Belege aufzuheben und bei der Einkommensteuererklärung (Mantelbogen letzte Seite, unten) anzugeben. Dann gibts noch einen Zuschuss vom Staat :top:

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• Zitat

Original geschrieben von cware
    8€ die Stunde? Was bist du denn für ein Knauser? :-p
    meine kostet mittlerweile 12€/h ;-)

cheers...

Musst eine Schmutz- oder Ekelzulage zahlen?? :D
    12 Euro/h finde ich schon relativ viel..

Ein altes skandinavisches Sprichwort sagt:
    Gelber Schnee schmeckt nicht nach Zitrone!

• Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Irgendwann kommen manche Leute an den Punkt, wo sie feststellen, daß ihre Zeit wertvoller als ein paar Euro ist. :D

Wahrscheinlich.... mir soll's wurscht sein, isch ja net mein Geld :D

Wenn man seine Wohnung immer sauber hält, also schon präventiv gg. Schmutz vorgeht, so das eigentlich keiner entstehen kann, dann kann man sich auch die Putztante sparen. ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!