Radiostream via GPRS während der Fahrt möglich?

  • Als Fan eines Internetradios frage ich mich schon eine Weile, ob man vielleicht ein Telefon mit GPRS ins Auto einbinden könnte, um einen Stream mit 80 bzw. 128kbit/s mit dem Radio wiedergeben zu können.


    Ich habe keine Informationen darüber finden können, wie sich GPRS z.B. bei schnelleren Fahrten (160KM/h) oder beim Wechsel zwischen zwei weiter entfernten Sendestationen verhält.


    Hat jemand dazu nähere Infos oder sowas gar in Betrieb?

  • das kannst du dir sehr leicht allein schon aufgrund der übertragungsrate beantworten...


    80kbit/s = 10kbyte/s
    128kbit/s = 16kbyte/s


    GPRS erreicht im Schnitt zwischen 5 und 8 kbyte/s...


    des weiteren: bei schnellen Fahrten wirst du wohl durchaus ein paar Probleme mit dem Zellenwechsel kriegen... könnte sich also auch noch negativ auswirken...



    cheers...

  • Mit GPRS keine Chance. Mit EDGE klappts mit meinem 40 bis 48er Stream, mit Abbrüchen muß aber dennoch gerechnet werden.


    Gruß


    Tobias

    ***20 Jahre o2***

  • Ich denke bei reinem GRPS liegt das Limit für einem Stream bei so 32-48 KBit/s, bei EDGE würde ich das Limit bei 64-96 KBit/s setzen.

  • Danke für eure Antworten.
    Also werden Radiostreams im Auto wohl noch eine Weile Zukunftsmusik bleiben. Schade :(

  • Einfach nen Streamserver installieren zuhause der den gewünschten Sender in einer anderen Qualität streamt, 24kps mit 32hz oder ähnliches gehen sogar. Mußte sonst mal mit verschiedenen Codes ausprobieren mp3, mp3pro a++,...


    Alternativ gibts auch noch Streaming per Telefon http://www.phonecaster.de

  • Wenn UMTS verfügbar ist, geht es ganz wunderbar. Ich habe hier auch ein Internetradio (http://www.bluemars.org) welches ich gerne im Auto hören wollte. Leider klappt der direkte Empfang unterwegs (T-Mobile UMTS) nicht. Die Verbindung zum Server reißt permanent ab, obwohl das UMTS Signal volle Stärke hat... nun gut, man weiß sich ja zu helfen ;-)
    Schnell einen Streamtranscoder zuhause aufgesetzt (http://www.oddsock.org) und das Signal mit etwas geringerer Bitrate recodiert (96 ogg) und an einen Icecast Server (oddcast) weitergeleitet. Nun auf dem Handy (Samsung i600) den core-player installiert, nen Audiokabel zum Autoradio angeschlossen - und - voila! es geht. Zumindest im Stadtgebiet von Berlin schonmal von Süd nach Nord ohne Aussetzer gefahren! Eventuell muß man den Empfangspuffer im core-player nochmal etwas raufsetzen.
    Warum der direkte Empfang nicht geht, ist mir nicht ganz klar, eventuell ist das peering von T-Mobile mit dem Provider, bei dem bluemars ist, nicht schnell genug. Aber man sollte meinen, daß die doch den normalen Telekom Backbone verwenden???
    nunja, mit o.g. Gefummel gehts ja.
    Das Ganze sollte auch mit analog empfangenem Radio (z.B. SWR3) oder beliebigen Audiosignalen funktionieren, die passende Software gibts auch bei oddsock.


    Gruß
    code_indigo

  • Also ich nutze mein Handy eigentlich hauptsächlich um im Auto Webradio zuhören.
    Da bei uns in der Stadt alle mit UMTS versorgt läuft selbst Pulsradio mit 192k ohne Unterbrechung.
    Via GPRS laufen bei mir alle Streams bis 48k fast ruckelfrei, das hängt vom Server auf der anderen Seite ab.
    Hab mir selbst einen Server aufgesetzt auf dem ich alle meine Lieblingssender laufen hab mit 32k als aac+.
    Die liefen auch wärend einer Autofahrt durchs Ruhrgebiet via GPRS ohne Unterbrechungen.

    iPhone 15 Pro Max
    Telekom MagentaMobil L + MagentaEins

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!