Hallo,
zur Zeit wohne ich noch bei meinen Eltern jedoch muss ich mir jetzt wohl in 370 km entfernung eine Wohnung holen, weil ich woanders arbeiten will.
Kann ich die Wohnung von der Steuerabsetzen oder nur die fahrten zwischen Wohnung und Zuhause??
Wohnung von der Lohnsteuerabsetzen ??
-
-
-
-
Zitat
Ein eigener Hausstand liegt nicht vor bei Arbeitnehmern, die in den Haushalt der Eltern eingegliedert sind oder in der Wohnung der Eltern lediglich ein Zimmer bewohnen.
Wobei u. U. beim Finanzamt beantragt werden kann, dass dennoch anzuerkennen, zumindest für 3 Monate statt für 2 Jahre müsste das gehen, vielleicht auch während der Probezeit. Begründung über soziale Bindungen am bisherigen Wohnort, Vereins-/Parteimitgliedschaften, längerfristiger Wunsch, am Wohnort zu bleiben, Job nur übergangsweise, ...
Oder aber im elterlichen Haus besteht ein eigener, getrennter Haushalt. Sonst wäre es u. U. auch denkbar, am Erstwohnsitz ein günstiges Zimmer zu mieten, wobei dann das FA vermutlich vom Lebensmittelpunkt am Ort der Arbeitsstelle ausgeht, wenn auch noch die Wohnung dort größer und besser ausgestattet ist.
Ich denke aber, dass bei guter Begründung, warum Du Deinen Lebensmittelpunkt nach wie vor am Wohnort der Eltern siehst, 3 Monate anerkannt werden müssten. Am besten fragst Du mal den Steuerberater Deines Vertrauens, zumal es von Ort zu Ort unterschiedlich ist, wie streng die Regeln ausgelegt und gehandhabt werden.
-
Es ergibt sich nur die Frage, ob der Steuerberater nicht mehr kostet als er im Vergleich mit der selbsterstellten Erklärung mehr herausbekommt. IdR reicht ein Steuerprogramm wie WISO o.ä.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!