ich zumindest würde mich als Verkäufer nicht auf einen Scheck einlassen, zumal die Bestätigung an einem Samstag wohl nicht möglich sein wird.
Wenn schon, dann hätte ich gerne die Bestätigung von dem Berater meiner Bank ausgesprochen, nachdem dieser den Scheck geprüft und mit Deiner Bank telefoniert hat.
Gerade bei Scheckzahlung werden Automobilverkäufer im Internet ja immer gewarnt vor möglichem Betrug und ich persönlich hab in den letzten Jahren einfach zu wenig Schecks in den Händen gehalten, um sagen zu können, ob wirklich alles damit in Ordnung ist.
Was vielleicht ginge, auch wenn Western Union Money Transfer einen schlechten Ruf hat, da von vielen Betrügern genutzt: Bei der Postbank den Betrag als Western Union Zahlung einzahlen und mit Deinem Perso am Zielort bei einer Agentur abholen, die Samstags geöffnet hat (größere Stadt in der Nähe z. B.). Ich weiß nur nicht, ob man in den WU-Formularen den gleichen Einzahler und Empfänger angeben darf. In jedem Fall würd ich aber keinem davon erzählen und erst nach Prüfung des Kfz mit dem Verkäufer und den Kfz-Papieren zur WU-Agentur fahren und da den Kauf mit Übergabe des Briefs machen.
So oder so: Bist Du allein, kann es Dir immer noch passieren, dass nach der Geldübergabe Dir der Brief gewaltsam entrissen wird. Besonders vorsichtig wäre ich, wenn der Verkäufer noch jemanden dabei hat. Besser wäre es wirklich, Du würdest Dich nicht allein auf den weg machen oder nach einem preislich etwas teurererem Fahrzeug bei einem Händler vor Ort Ausschau halten. Wieiviel teurer käme es denn bei einem Händler mit der gleichen Laufleistung? 2000 EUR? 3000 EUR? Dafür dann mit Garantie und ohne das Risiko, nachher vielleicht das Ganze Geld ohne Gegenleistung los zu sein.