Autokauf sichere Zahlungsart gesucht!

• Ich habe ein Auto gefunden das ich am WE kaufen möchte. Das Fahrzeug ist erst 6 Monate alt und wird von privat verkauft. Hier fängt mein Problem nämlich jetzt an:

Ich muss knapp 400 Kilometer zum Verkäufer fahren. Da bleibt mir nur die Fahrt mit dem Zug quer durch Deutschland. Das ist weniger das Problem, aber ich habe keine Lust mit so viel Geld durch die Weltgeschichte zu gurken. Der Verkäufer ist zwar nett, freundlich und ein Geschäftsmann. Aber dennoch bleibt so ein mulmiges Restgefühl zu jemanden hinzureisen, mit einem 5stelligen Geldbetrag in der Tasche.

Welche Möglichkeiten gibt es, das der gute Mann zu seinem Geld kommt und ich zu meinem Auto? Weil ohne Geld kein Auto, und wenn ich es ihm überweise bekomme ich womöglich kein Auto, oder eines das ich nach der Probefahrt/Besichtigung gar nicht haben möchte.

Wenn Ihr mir ein paar Tips geben könnt, wie ich am Wochenende mein Auto bezahlen kann ohne mit so viel bares durch die Gegend zu fahren, wäre ich euch dankbar.

• Scheck mit Deckungszusage der Bank?

EDIT:

Oder eben die Strecke mit dem Auto fahren (Bekannte usw. fragen) und Bargeld mitnehmen. Dann ist dir nicht so langweilig und du hast beim Autokauf noch jemanden dabei der dich ggf. bremsen kann oder eben Mängel sieht, die dir entgehen.

• Re: Autokauf sichere Zahlungsart gesucht!

Zitat

Original geschrieben von IGGY
    Das Fahrzeug ist erst 6 Monate alt und wird von privat verkauft. Hier fängt mein Problem nämlich jetzt an:

6 Monate müssen nicht unbedingt was bedeuten, das Teil kann krumm wie eine Banane sein - lediglich gut lackiert. Und solche Autos werden typischerweise am WE verkauft, weil keine Werkstatt länger offenhat.

BTT: wenn es ein Samstag ist, einfach ein Konto bei ner Bank eröffnen, die in dem Ort auch zur angestrebten Zeit offen hat. Ansonsten alle Geldkarten etc zusammensuchen und Wochenlimit beachten. Könnte je nach Anzahl der Karten & Limits via Geldautomat klappen. Oder mal in der Verwandschaft fragen, ob die ne Karte ausleihen.

Scheck in allen Variationen kann man imho vergessen - darauf läßt sich kein normaler Mensch mehr ein. Maximal noch Traveller Cheques von AMEX, aber die kosten regulär 1% und ab 10k wollen die einen Ausweis sehen.

Ne gute Idee ist imho auch, sich auf ner Tanke zu treffen. Die Kameras vor Ort schrecken potentielle Betrüger meistens ab.

• wenn ihr beide postbank-girokonten habt, dann ist die onlineüberweisung in einigen minuten verbucht.

also auto anschauen, an den rechner gehen und überweisen. dazu muss aber das limit passen, also vorher prüfen!

ansonsten unter der woche erledigen wenn die banken offen haben, dann könnt ihr gemeinsam hingehen und direkt abheben und brief gegen geld direkt den besitzer wechseln lassen.

eine bessere lösung hab ich auch nie gefunden, blieb eben nur an den körper schnallen und rumfahren. hatte aber beide male vorher telefonkontakt, die adresse im telefonbuch geprüft etc. und es war keine grossstadt...

• Hmm...

evtl.dem Verkäufer eine Einzugsermächtigung erteilen? Der Verkäufer kann dann das Geld von Deinem Girokonto abbuchen. Im Zweifel kannste Dir das Geld 6 Wochen lang zurück holen.

Nicht verwechseln mit Abbuchung, da wäre das Geld unwiderruflich weg.

Weiss aber nicht, wie es mit der Einzugsermächtung abläuft.... kenn mich da net so aus.

• Darauf wird sich kein Verkäufer einlassen. Am Wochenende wird dir nur Bargeld als Zahlungsmittel übrigbleiben.

Am Besten du nimmst noch jemanden mit, oder vereinbarst einen Termin in der Woche. Falls du bei einer großen Bank bist (Postbank, Deutsche Bank, usw) kannst du das Geld ja dort in der Nähe dann abheben (Perso nicht vergessen).

Auf Schecks usw. wird sich kein Verkäufer einlassen.

Wie würdest du dein Auto verkaufen? Ich nur gegen Bares!

• Also Postbank/Deutsche Bank fällt schon mal weg, da ich dort kein Kunde bin. Ich denk mal auf Abbuchung wird er sich auch nicht einlassen. Schon klar das bares Wares ist, hätte ich auch am liebsten wenn ich verkaufe.

Nur ist es bei diesem Verkauf halt, das ich erstens so weit reisen muss in öffentlichen Verkehrsmitteln, da leider keiner meiner Freunde da ist und dann mit einem nicht sehr kleinen Geldbetrag zu einer Person reisen die ich nicht mal kenne, ist auch nicht gerade aufbauend. Wäre es ein Händler kein Problem, aber privat muss es doch auch eine zufriedenzustellende Lösung für beide Partein geben.

• jep. Nimm das Geld auf keinen Fall bar mit. Ich will nicht bange machen, aber Du wärst nicht der erste, der mit einem gut gemachten Angebot irgendwo hingelockt und dann überfallen wird. Denn man weiß ja, wieviel Geld Du dabei haben wirst. Also AUSSCHLIESSLICH Barzahlung IN einer Bank / Sparkasse vor Ort. lles andere würde ich lassen.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Mein Vorschlag wäre, leih dir Auto bei den großen Autovermietern und gib es dort wieder ab, sog. one-way-rent.

Schönen abend euch noch

P.S. Da fällt mir gerade doch [URL=http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,290580,00.html]diese Geschichte[/URL] ein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!