Autokauf sichere Zahlungsart gesucht!

• ich zumindest würde mich als Verkäufer nicht auf einen Scheck einlassen, zumal die Bestätigung an einem Samstag wohl nicht möglich sein wird.

Wenn schon, dann hätte ich gerne die Bestätigung von dem Berater meiner Bank ausgesprochen, nachdem dieser den Scheck geprüft und mit Deiner Bank telefoniert hat.

Gerade bei Scheckzahlung werden Automobilverkäufer im Internet ja immer gewarnt vor möglichem Betrug und ich persönlich hab in den letzten Jahren einfach zu wenig Schecks in den Händen gehalten, um sagen zu können, ob wirklich alles damit in Ordnung ist.

Was vielleicht ginge, auch wenn Western Union Money Transfer einen schlechten Ruf hat, da von vielen Betrügern genutzt: Bei der Postbank den Betrag als Western Union Zahlung einzahlen und mit Deinem Perso am Zielort bei einer Agentur abholen, die Samstags geöffnet hat (größere Stadt in der Nähe z. B.). Ich weiß nur nicht, ob man in den WU-Formularen den gleichen Einzahler und Empfänger angeben darf. In jedem Fall würd ich aber keinem davon erzählen und erst nach Prüfung des Kfz mit dem Verkäufer und den Kfz-Papieren zur WU-Agentur fahren und da den Kauf mit Übergabe des Briefs machen.

So oder so: Bist Du allein, kann es Dir immer noch passieren, dass nach der Geldübergabe Dir der Brief gewaltsam entrissen wird. Besonders vorsichtig wäre ich, wenn der Verkäufer noch jemanden dabei hat. Besser wäre es wirklich, Du würdest Dich nicht allein auf den weg machen oder nach einem preislich etwas teurererem Fahrzeug bei einem Händler vor Ort Ausschau halten. Wieiviel teurer käme es denn bei einem Händler mit der gleichen Laufleistung? 2000 EUR? 3000 EUR? Dafür dann mit Garantie und ohne das Risiko, nachher vielleicht das Ganze Geld ohne Gegenleistung los zu sein.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Dann mach doch 10k über diesen Bankscheck und nimm den Rest bar mit. Kleineres Risiko - Verkäufer hat nen Teil in der Hand, was vertrauen erweckt und bei Verhandlungen kann dann vom Barpreis noch was abgezogen werden. Ausweiskopie des Verkäufers vor Übergabe faxen lassen.

• Zitat

Original geschrieben von chrd2
    Dann mach doch 10k über diesen Bankscheck und nimm den Rest bar mit. Kleineres Risiko - Verkäufer hat nen Teil in der Hand, was vertrauen erweckt und bei Verhandlungen kann dann vom Barpreis noch was abgezogen werden.

Jetzt mal Hand aufs Herz: Du würdest als Verkäufer doch nie im Leben 10 Kilo als Scheck entgegennehmen, auch wenn der rest vom Kaufpreis bar bezahlt wurde.

• Bargeld unsicher, umständlich und riskant!

Bargeld ist sehr unsicher und riskant, denn neben dem Überfallrisiko besteht auch die Gefahr, dass man auf der Anreise einen Unfall hat, evtl. bewußtlos wird und dann das Geld "spurlos" verschwindet. Sicherlich ist die Wahrscheinlichkeit gering, aber wenn es um so viel Geld geht, würde ich unbedingt auf Sicherheit achten.
    Da ich bei Online-Banken Girokonten und gut verzinste Tagesgeld-Konten habe, ist es schwierig, große Mengen Bargeld abzuheben. Am Automaten bekommt man meist nur 500 - 1.000 € pro Karte und pro Tag. Auch immer mehr Filialbanken schaffen die Bargeldkasse ab, denn das macht zu viel Arbeit und die Kunden können und sollen Einzahlungs- und Geldautomaten nutzen.
    Den gesicherten Bankscheck halte ich für recht gut und sicher. Du kannst den Scheck evtl. ein paar Tage vorher an den Verkäufer per E-Mail senden und der kann dann bei seiner Hausbank vorher den Scheck prüfen lassen. Wenn Deine Bank keine Gebühr dafür verlangt, hast Du eine gute Bank. Manche Privatkundenbanken geben einen gesicherten LZB-Scheck gegen Gebühr aus, denn bei der LZB kann man als Privatkunde direkt kein Konto eröffnen.
    Eine weitere Möglichkeit ist, beim Verkäufer die Überweisung online an seinem PC zu tätigen, damit er zuschauen kann. Bei manchen Online-Banken (Sparda-Bank, norisbank, comdirect, 1822direkt) kann man die gebuchten Überweisungen nach Eingabe der TAN grundsätzlich nicht mehr rückgängig machen. Natürlich muß der Verkäufer dazu einen PC mit Internetzugang und aktuellem Virenscanner haben, aber das kann man vorher abklären.
    Zusätzlich kannst Du noch evtl. vorhandene Kreditkarten vorzeigen und damit eine gewisse Bonität beweisen.
    Für mich steht die Sicherheit an oberster Stelle. Wenn ich ein günstiges Angebot nur gegen Barzahlung eines großen Betrages bekommen kann, klingeln erst mal sämtliche Alarmglocken bei mir. Man liest einfach zu viel negatives in den Medien.
    Nach dem was Du hier geschrieben hast, scheint das Angebot doch seriös zu sein.
    Schreib doch gelegentlich mal, auf welche Zahlungsweise ihr euch geeinigt habt und ob alles sicher und ordentlich abgewickelt wurde.
    Viele Grüße

Herbert

• Und wenns dann letztendlich wider aller Ratschläge doch in bar übergeben werden soll: nimm in Gottes Namen einen Bekannten mit und fahr nicht allein!

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!