Hallo,
vielleicht kann mir jemand bei folgendem Problem weiterhelfen.
Im Rahmen eines Umzuges wurde mein Klavier beschädigt (Kratzer, Dellen etc.). Ich habe den Frachtführer unmittelbar nach dem Transport informiert, ihm die Schäden gezeigt und er hat den Fehler direkt eingestanden und eine Abwicklung über die Versicherung zugesagt.
Der Sachverhalt wurde von mir dann nochmals per email an das betreffende Unternehmen gemeldet. Ich wurde im Anschluss gebeten, einen Kostenvoranschlag für die Reparatur einzuholen. Dies habe ich getan und diesen erneut per email verschickt. Trotz mehrfacher Nachfrage und nochmaligem Verschicken bekam ich keine Rückmeldung, woraufhin ich die Reparatur durchführen liess und die Rechnung (die ich unmittelbar bezahlen musste), an das Umzugsunternehmen geschickt habe.
Wie man sich denken kann, tat sich erneut nichts; Nachfragen per email wurde nicht beantwortet, auf telefonische Nachfrage wurde ich dahingehend vertröstet, dass der "Fall" bei der Versicherung liege und innerhalb von etwa 14 Tagen abgeschlossen sein sollte. Diese 14 Tagen sind liegen nun bereits 4 Wochen zurück, die Rechnung wurde vor über 2 Monaten bezahlt und der Umzug selbst war bereits im Februar.
Anfragen per mail wurden in den letzten Wochen nicht beantwortet.
Nun die eigentliche Frage: wie verfahre ich am besten, um an mein Geld (ca. 400,- Euro) zu kommen? Angeblich besteht die Möglichkeit eines "Mahnbescheides" (wie genau funktioniert das)? Oder sollte ich mich an einen Rechtsanwalt wenden...? Eigentlich habe ich keine Lust auf so etwas, andererseits habe ich es mit Geduld und Höflichkeit versucht, ohne dass ich etwas erreicht hätte...
Vielen Dank schonmal.