Mahnbescheid - oder wie komme ich an mein Geld?

  • Hallo,


    vielleicht kann mir jemand bei folgendem Problem weiterhelfen.
    Im Rahmen eines Umzuges wurde mein Klavier beschädigt (Kratzer, Dellen etc.). Ich habe den Frachtführer unmittelbar nach dem Transport informiert, ihm die Schäden gezeigt und er hat den Fehler direkt eingestanden und eine Abwicklung über die Versicherung zugesagt.
    Der Sachverhalt wurde von mir dann nochmals per email an das betreffende Unternehmen gemeldet. Ich wurde im Anschluss gebeten, einen Kostenvoranschlag für die Reparatur einzuholen. Dies habe ich getan und diesen erneut per email verschickt. Trotz mehrfacher Nachfrage und nochmaligem Verschicken bekam ich keine Rückmeldung, woraufhin ich die Reparatur durchführen liess und die Rechnung (die ich unmittelbar bezahlen musste), an das Umzugsunternehmen geschickt habe.


    Wie man sich denken kann, tat sich erneut nichts; Nachfragen per email wurde nicht beantwortet, auf telefonische Nachfrage wurde ich dahingehend vertröstet, dass der "Fall" bei der Versicherung liege und innerhalb von etwa 14 Tagen abgeschlossen sein sollte. Diese 14 Tagen sind liegen nun bereits 4 Wochen zurück, die Rechnung wurde vor über 2 Monaten bezahlt und der Umzug selbst war bereits im Februar.
    Anfragen per mail wurden in den letzten Wochen nicht beantwortet.


    Nun die eigentliche Frage: wie verfahre ich am besten, um an mein Geld (ca. 400,- Euro) zu kommen? Angeblich besteht die Möglichkeit eines "Mahnbescheides" (wie genau funktioniert das)? Oder sollte ich mich an einen Rechtsanwalt wenden...? Eigentlich habe ich keine Lust auf so etwas, andererseits habe ich es mit Geduld und Höflichkeit versucht, ohne dass ich etwas erreicht hätte...


    Vielen Dank schonmal.

  • Wenn Du eine Rechtsschutzversicherung hast, würde ich spätestens jetzt einen Anwalt einschalten.


    Ein Mahnbescheid kann etwas bringen, wenn das Unternehmen zu klein / zu unorganisiert ist, um rechtzeitig zu widersprechen. Dann kannst Du den Betrag ggf. vollstrecken lassen (sofern nicht evtl. schon eine eidestattliche Versicherung abgegeben wurde).


    Ansonsten besteht das Risiko, dass das Unternehmen widerspricht und Du sowieso klagen müsstest.


    Bevor das Kind endgültig in den Brunnen gefallen ist, wäre es nicht schlecht, einen Anwalt zu fragen, zumal die Beweisführung schwierig sein dürfte und Du vermutlich nicht die Zustimmung zur Reparatur eingeholt und auch keine Vergleichsangebote, ... eingeholt hast. Es sind meiner Meinung nach einfach zu viele unklare Faktoren.


    Bevor Du jetzt noch mehr Geld für die Gebühren des Mahnbescheids usw. ausgibts würde ich Dir ohne existierende Rechtsschutzversicherung zumindest raten, einmal den Sachverhalt ganz detailliert zu formulieren (was war wann, schriftliche Protokolle, Zeugen, quasi der genaue zeitliche Ablauf inkl. aller Nachweise und Zeugenaussagen in Kurzform protokolliert) und das ganze dann in ein "Rechtsberatungsforum" zu stellen, entweder anonymisiert als allgemeine Fragestellung unter http://www.recht.de oder gegen Gebühr unter http://www.frag-einen-anwalt.de

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Zitat

    Ein Mahnbescheid kann etwas bringen, wenn das Unternehmen zu klein / zu unorganisiert ist, um rechtzeitig zu widersprechen.


    Oder wenn die Firma auf Zeit spielen will und intern zahlungswillig ist. ;)


    Ansonsten: Schließlich mich dem an. Die Lage ist IMO für einen Mahnbescheid zu unübersichtlich. Anwalt einschalten.

  • Re: Mahnbescheid - oder wie komme ich an mein Geld?


    Zitat

    Original geschrieben von DelaCamp
    Nun die eigentliche Frage: wie verfahre ich am besten, um an mein Geld (ca. 400,- Euro) zu kommen? Angeblich besteht die Möglichkeit eines "Mahnbescheides" (wie genau funktioniert das)? Oder sollte ich mich an einen Rechtsanwalt wenden...?


    Da gibt es diesen Thread hier:
    Rechtsfrage - Vorgehen bei einem Mahnbescheid


    Es gibt auch geschlossene Threads wie z.B. dieser, die zu denken geben:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=333318

    Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!