Alternative zu Nokia Maps 2.0 für Fußgänger?

  • Hallo,


    habe mich nun schon 2 Tage wund gegoogelt und gelesen, komme aber zu keinem befriedigenden Ergebnis.


    Ich suche eine günstige, zuverlässige Handy-Navigationslösung für Fußgänger.
    Das Gerät selbst soll nebst Navigation zum Telefonieren und zum mp3-Hören genutzt werden, letzteres mit Klinke-Anschluss für Standard-Kopfhörer.
    Würde ich mich auch sehr über Geräte-Empfehlungen freuen (Preisklasse so bis 200€, gern weniger ;)).


    Aber zur eigentlichen Frage: Das Wälzen von Testberichten ergab bisher, dass Nokia Maps 2.0 die erste ausgereifte Navi-Lösung für Fußgänger darstellt.
    Allerdings schrecken mich die laufenden Kosten ein wenig ab, vor allem da ich das bereits in Paket A angebotene Länderpaket nicht mal ansatzweise benötige. D wäre völlig ausreichend und bei Bedarf ein Monatsupgrade fürs jeweilige Ausland. (Sorry ich schweife ab ;))


    Um auf den Punkt zu kommen: Gibt es Alternativen ohne laufende Kosten, die mich auch zu Fuß zuverlässig und ohne große Umwege ans Ziel führen?
    Und auf welchem System sind diese jeweils lauffähig? (Symbian bevorzugt, außer mit entsprechender Geräteempfehlung)



    Vielen Dank für alle hilfreichen Tipps!

  • An Deiner Stelle kaufte ich ein Nokia 6120 classic und eine Speicherkarte. Speicherkarte in das Nokia einlegen, einmal Maps („Karten“) starten und die Netznutzung ausschalten (Optionen » Einstellungen » Netz » Verwenden » Nie). Dann einfach mal über einen Computer (Programm: Map Loader) die Karte von Deutschland und die deutsche Sprecherin auf die Karte bannen und schauen, ob nicht das bereits ausreicht! Der Gag ist, Karten sind bei Nokia ohne weitere Kosten zu beziehen.


    Willst Du dann auch noch automatisch immer wissen, wo Du gerade bist, einfach einen GPS-Empfänger dazu kaufen und mal ausprobieren, was Dir Maps 1.2 so bietet. Die vorherige kostenlose Routenberechnung ist doch auch ganz nett.


    Brauchst Du dann immer noch wirklich eine echte Navigation für Fußgänger, 3-Tage Testmodus in Maps 1.2 aktivieren (einfach so tun als wolltest Du die Deutschland-Karte kaufen), ausprobieren und dann erst Maps 2.0 installieren und es da erneut ausprobieren. Bist Du mit Maps 2.0 glücklich, Navigations-Pack in Maps online oder eine entsprechende ContentCard offline kaufen. War Maps 1.2 ausreichend und Du willst die kostenlose Routenberechnung wieder haben: Gerät zurücksetzen …


    Hast Du im Ausland vorher vergessen eine Karte auf die Speicherkarte zu übertragen, erlaubst Du im Notfall (!) einfach wieder die Netznutzung und das Nokia lädt die selbst nach. Es fallen „nur“ die Gebühren für Datenübertragungen an (im Ausland sehr, sehr teuer). Passiert Dir das öfters, wäre vielleicht ein Nokia E51 mit seinem Wireless-LAN eine sinnvolle Alternative. Die Navigations-Packs musst Du nicht Jahres- oder Monatsweise beziehen. Es gibt auch kürzere Lizenzen.
    :cool:


    Das wären meine Ideen, wenn es unbedingt ein Nokia und Maps sein soll. Ich persönlich bin mit der Kombination als Fußgänger in fremden Städten sehr zufrieden, da ich bis jetzt überhaupt keine Kosten außer dem Mobiltelefon hatte, da mir die Karte über den Map Loader und für größere Distanzen die Routenberechnung voll ausreichen.
    :top:


    Benötigst Du aber wirklich auch noch den aktuellen Standort und Navigation, könnte es noch andere, bessere Alternativen geben (Gerät und Software). Ich bin auch nicht so der Maps-Hard-Core-User, da ich mir bisher die Navigation nicht gegönnt habe. Ist Navigation tatsächlich ein Muss, dann wäre das Nokia 6110 Navigator mit integriertem (aber wenn A-GPS nicht verwendet wird, sehr langsamen) Empfänger ebenfalls eine Überlegung wert. Oder eben warten bis die nächste GPS-Generation (Weitere Funktionen » GPS) erscheint. Antwortet sonst hier keiner mehr, haben auch Zeitschriften wie die connect ab und an Übersichten zu dem Thema, wobei viele der Artikel auch Online einsehbar sind. Deren Kritik dass eine echte Navigation noch nicht immer tut, kann ich hier mit der Maps 1.2 Routenberechnung exemplarisch bestätigen: Einmal quer durch die Stadt, aber bitte im Zick-Zack-Kurs.


    Mit dem obigen Vorschlag könntest Du aber mal Nokia Maps ganz unverbindlich ausprobieren. Die Einschränkung auf weniger als 200 Euro für alles zusammen – ich nehme mal neu und ohne Vertragsbindung an –, macht die Sache halt nicht einfach. Alle drei Modelle haben meines Wissens auch „nur“ eine 2,5 mm Klinke, da müsste also vielleicht noch ein Adapter her. Kaufst Du aber alles einzeln, müsstest Du nicht alles auf einmal kaufen und kannst Dich Stück für Stück an das Thema ran tasten. Vielleicht brauchst Du vieles gar nicht. Gerät + Audio-Adapter + Speicherkarte + GPS-Empfänger + Navigations-Lizenz: Das summiert sich schnell, besonders wenn es nicht zusammen mit dem Gerät in einem Paket kommt.
    :eek:


    Genug geschwafelt. :p

  • :D
    Kauf dir ein 6110 Navigator und gut ist.


    Ist zwar etwas teurer als 200 euro., aber dafür hast du GPS und Navigation mit R66 schon mit drin.
    Übrigens, das 6110 navig. findet auch ohne A-GPS recht schnell die Sat´s, ich hatte damit nie Probleme, 30- max 60 sek. länger hat der Navigator nie gebraucht.


    Route 66 v8 ist meiner Meinung nach sehr gut geeignet um ab und an mal mit dem PKW bzw. zu Fuß zu navigieren.


    Wenn du allerdings ein Gerät kaufst, das einen GPS Empfänger schon eingebaut hat( z.b. Nokia N95, N82, N78 )
    dann such mal nach Sygic bzw. MC Guider, ist ein sehr, sehr gutes Navi Programm mit dem man auch einen Fußgänger Modus aktivieren kann. ( Google ist dein Freund :D :top: )



    Gruß

  • Zumindest McGuider erfüllt seinen Zweck im Fußgängermodus SEHT gut;-)

    Motivation durch Entsetzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!