Übertragungsbereich von TV-Audiosignal

• Hallo,
    ich hätte gerne gewußt, bis zu welcher Frequenz der Audiokanal beim analogen TV-Empfang übermittelt wird. Könnte mir auch vorstellen, dass es Unterschiede zwischen terrestrischem und satellitengestütztem Empfang gibt. :confused:
    Beim googeln hab ich zwar was gefunden von 30 Hz..16 kHz, aber so genau steht da nicht, auf was sich das bezieht - geht dort teilweise um digitale Übertragung.
    Wär spitze, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. :top:

• 30Hz bis 16kHz stellen das übertragbare Frequenzband dar, also welche Töne übertragen werden können. Das hat noch nichts mit der Frequenz zu tun auf der sie übertragen werden.
    Terrestrisches Fernsehen läuft AFAIK mit 300-920MHz.
    Satelliten im 10-11GHz Bereich.
    In diesen Frequenzen werden AFAIK Bild und Ton übertragen.

• Zitat

Original geschrieben von EsCab
    30Hz bis 16kHz stellen das übertragbare Frequenzband dar, also welche Töne übertragen werden können.

Prima, genau das wollte ich wissen. :top:

Zitat

Das hat noch nichts mit der Frequenz zu tun auf der sie übertragen werden.

Nee, ist mir klar. Trotzdem danke! :top:

• OK, war mir nicht ganz sicher was du meintest, deshalb habe ich jetzt nur nach Übertragungsfrequenzen geguckt. Die 30Hz bis 16kHz habe ich erstmal so hingenommen wie sie da standen.

Ich glaube der Frequenzbereich beschränkt sich bei analogem Fersehen auf 40Hz bis 15kHz.

• Zitat

Ich glaube der Frequenzbereich beschränkt sich bei analogem Fersehen auf 40Hz bis 15kHz.

Aha.
    Also ist wohl der "Frequenzbereich" das, was ich suche. Was mich wundert ist, dass ich nach FFT-Analyse meines Signals ein Peak bei 15675 Hz hab. Aber die FFT arbeitet wohl auch mit linearen Blöcken - weiß nicht so recht, wieviel die taugt.
    (Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine... :rolleyes: )
    Mir geht es letztlich um eine Rauschfilterung des Signals und da möchte ich dann außerhalb des übertragenen Frequenzbereiches eben alles rausfiltern...

• Die Fourier Transformation die du durchgeführt hast, mag ich jetzt mal nicht zu beurteilen. :rolleyes:
    Ich denke, dass du beim analogen Fernsehen getrost alles über 15kHz filtern kannst.

• Zitat

Ich denke, dass du beim analogen Fernsehen getrost alles über 15kHz filtern kannst.

Danke, das reicht mir erst mal :top:

• oecher: Den Peak, den Du gefunden hast, ist die Zeilenfrequenz des PAL-Bildes. Die liegt genau bei 15625 Hz. Das ist das fiepen, was junge und gesunde Ohren noch hören können, wenn ein 50Hz Fernseher läuft. Leider streut diese Zeilenfrequenz immer auch in den Ton mit ein.

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
      oecher: Den Peak, den Du gefunden hast, ist die Zeilenfrequenz des PAL-Bildes. Die liegt genau bei 15625 Hz. Das ist das fiepen, was junge und gesunde Ohren noch hören können, wenn ein 50Hz Fernseher läuft. Leider streut diese Zeilenfrequenz immer auch in den Ton mit ein.

Spitze :top:
    Danke für die Info! Ein neuer Fernseher filtert das Signal raus, oder?

• Nunja, kann schon sein, aber das hört sowieso kaum einer (mehr). Das Fiepen entsteht eh mechanisch im Zeilentrafo, ist also schwer zu unterdrücken. Die Windungen schwingen eben mit. Analysiere mal spasseshalber per FFT beliebige Audio-Studio-CDs, dann wirst Du feststellen, dass in vielen Produktionen das 15,625kHz-Signal drinsteckt, weil eben in Studios auch Fernsehmonitore mitlaufen. Hört man aber nicht raus, ist unterhalb der Wahrnehmungsschwelle. Auch ist fraglich, ob die Bandbreite des analogen Audiotons überhaupt genutzt wird. Wenn die Sender bei 10kHz dichtmachen, hört man das auch nicht. Zur Überprüfung lässt sich mit CoolEdit Pro (Audiobearbeitungs-Software) eine Menge an Filtern schalten, mit denen man seinen persönlichen Höreindruck überprüfen kann. Dabei stellt so mancher fest, dass es nicht 20Hz-20kHz sein muss, um Musik zu hören. Unsere Ohren sind wirklich schon zu schlecht geworden, und ich bin erst 27,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!