Mit Notebook unterwegs Online gehen? Zusammen mit Pocketweb möglich?

• Hallo,

Ich habe leider von dem Thema Notebook keine Ahnung!

Ich habe jetzt ein Notebook und gehe zuhause über die Fitzbox Online!
    Wie ist das aber wenn ich unterwegs bin und Online gehen will?

Brauche ich eine UMTS Karte? Und muss ich dafür einen Vertrag abschließen?
    Was kommen da für Kosten auf mich zu?
    Werde nur ab und zu unterwegs Internet brauchen!

Ich bin bei 1&1 und habe auch einen PocketWeb mit dem ich ins Internet gehen kann!
    Kann ich den irgentwie benutzen für Internet?
    Oder mein K800i + Base dafür nutzen?

Im Voraus schon mal Vielen Dank
    Freue mich auf Antworten

LG Ufuk

• Wenn ich mich recht erinnere, war Pocketweb doch an eine bestimmte Hardware, die "mitgeliefert" wurde, gekoppelt, oder?

• Du hast jetzt ein Notebook und brauchst für's Internetsurfen zum Beispiel noch:

ein UMTS- oder UMTS+-Modem *), welches in den Erweiterungsschacht des Notebooks (PCMCIA, PCCard etc. Nachfolgetypen) eingesteckt oder über einen USB-Port angeschlossen wird.

Weiters benötigst du fürs gelegentliche Surfen, eMailen, Onlinebanking, Chatten udgl. eher niedrige Anforderungen:

eine SIM-Karte mit risikolosem Volumentarif ohne Grundgebühren-Vertrag, wofür eine Prepaid-SIM der Discountmärkte in den E-Netzen sowie zusätzlich wegen des besser ausgebauten und 'schnelleren' Netzes:

eine im Internetgebrauch nur etwas teurere SIM der Discountmarke der Telekom infrage kommt.

Einen Internet-Provider, auch deinen jetzigen, 1&1, benötigst du nicht, denn der INet-Zugang ist in den SIM der Mobilnetzbetreiber bereits automatisch mit 'enthalten'.

So, das wäre schon das Wesentliche. Damit spielst du dann ein halbes oder ganzes Jahr lang herum und probierst alles aus und liest und diskutierst in den "Fachzirkeln" mit und nachher kennst du dich sehr gut aus und du weißt dann, ob dir deine Einsteiger-Ausstattung mit mobiler Hardware noch genügt und wenn nicht, weißt du, was du stattdessen wirklich brauchst. Zumal Preise und Technik in einem Jahr schon wieder anders aussehen werden, als derzeit...

Beliebige und aufwendigere Varianten der oben erwähnten erforderlichen Zusatz-Hardware sind zwar möglich, du solltest als Beginner jedoch so einfach und geradlinig wie möglich und dabei noch kostengünstig ins mobile Netz gehen, daher auch keine Konfigurations-Fummelei mit einem bereits vorhandenen UMTS-Händi beginnen, so meine ich.

Daher reduzieren sich deine Anforderungen auf die Beschaffung eines günstigen UMTS+-Modems (evtl. bewußt was Gebrauchtes bzw. Hardware erwerben, die nicht auf dem allerletzten Stand der Technik ist, da es sich um eine Einsteiger-Konfiguration handelt) sowie auf die Beschaffung jener Discounter-SIM, welche in dem geografischen Gebiet deines mobilen Aufenthaltes die erforderlichen Netzeigenschaften bietet, kompliziert gesagt.

Also mit 100 € Aufwand komplett solltest du bereits den UMTS-Einstieg schaffen.

Viel Spaß und viel Erfolg!

cp

*) mit "UMTS+" meine ich UMTS-Modems, die mehr als die 384 Kilobit/sek. Downloadgeschwindigkeit/Übertragungsrate ermöglichen. Dies ist die Basisübetragungsrate in UMTS-Netzen.

• Zitat

Original geschrieben von Uve Held
    Wenn ich mich recht erinnere, war Pocketweb doch an eine bestimmte Hardware, die "mitgeliefert" wurde, gekoppelt, oder?

Was ist jetzt "Pocketweb"? Ist das was PDA-mäßiges?

• Die UMTS Sticks gibt es doch bei ebay für lau. Die 100€ kannst Du Dir sparen. (bzw. mit vodafone-Stars hast Du sogar etwas über).

Für Tage, an denen Du länger im Netz bist, lohnt sich auch noch der Blick auf die Vodafone Websessions.

Manchmal ist auch die minutengenaue ABrechnung besser als die Abrechnung nach kb-Blöcken. Für soetwas nutze ich O2, da ich sehr oft E-Mail-Anhänge habe, die den Preis bei Abrechnung nach KB explodieren lassen würden.

• "Pocketweb" ist eine andere Bezeichnung für das "Ogo ct 17"...
    es handelt sich dabei um eine art communicator mit sehr eingeschränkten Telefonier-Funktionen... (ohne Headset geht garnichts)...

laut Vertrag ist die Nutzung des Pocketweb als Modem verboten...
    ganz abgesehen davon, dass das Dingen, AFAIK, sowieso nicht passabel als Modem nutzbar ist... die Bluetooth-Funktionalität ist ziemlich verkrüppelt...
    der USB-Port ist, außer zum Laden, auch für nichts zu gebrauchen, da die Firmware nichts anderes unterstützt...

cheers...

• Aha, danke für die Beschreibung, cware.

Mit "100 € komplett" meinte ich den Kauf eines UMTS(+)-Modems inklusive Erwerb zwei der bekannten 'billigen' SIMs, ohne Vertragsbindung etc. und klarer Tarifstruktur (Volumentarif, 24 ct und 49 ct je übertragenes Daten-MB) und mit begrenztem Fehlkonfigurations-Risiko, sofern eine automatische Aufladung bei Unterschreitung eines gewissen Guthabenstandes in-aktiv ist...

Ansonsten geb' ich dem 'elch' voll recht, Zeitabrechnung kann ggf. günstiger sein.

Hier wieder ein schönes Beispiel für die gemeinte "Konfigurations-Fummelei":

http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=351348

(user 'aba101...' am 10.06.2008)

Angesichts der fallenden Modempreise sollte man möglichst auf den Notbehelf mit dem Telefon als Modem am Notebook verzichten, gerade als Einsteiger. Treiber und Software installieren, Modem rein - das sollte es gewesen sein. Als ich vor 8 Jahren mit Notebook und Funkmodem anfing, ging es gleich so "gradlinig" über ein relativ teures PCMCIA-Modem ins INet, trotzt griffbereitem Telefon mit PC-Schnittstellen und eingebautem Modem sowie Verbindungs-Software. Außerdem brauchte ich das Telefon *) eher fürs telefonieren.

Der OP kann sich nun entscheiden.

LG,
    cp

*) früher nannte man die Telefone immer Telefon, weiß auch nicht, warum :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!