Handy als UMTS Modem nutzen

  • Hallo Zusammen,


    bin echt schier am verzweifeln und habe langsam den Eindruck dass dieses Vista (mit SP1) schuld dran ist. Folgendes: Ich habe einen XDA mit UMTS und einen entsprechenden Vertrag bei o2 über ein Freivolumen. Mit dem Gerät selber kann ich wunderbar ins Netz gehen...das klappt. Nun möchte ich eigentlich nur dieses Handy als Modem nutzen und darüber dann surfen. Eigentlich ja kein großes Hexenwerk denn das Gerät selber kann ja schonmal ins Netz. Habe mir also eine Bluetooth Verbindung eingerichtet und es wurden verschiedene Dienste aktiviert unter anderem wurde auch ein Zusätzliches Modem (Standarmäßige Modem-über-Bluetooth-Verbindung) eingerichtet. Passt auch.


    Nun weiß ich aber nicht wie ich die Verbindung einrichte denn wenn ich über das Netzwerkfreigabecenter gehe dann findet es überhaupt kein Modem (nichtmal das interne eingebaute 56K Modem des Laptops)


    Kann mir hier jemand helfen


    Lustig ist auch dass ich versucht habe den O2 Connection Manger zu verwenden denn: Installation lief ohne Probleme aber sobal ich diesen starten will stürzt einfach die Software mit einem "Keine Rückmeldung" ab. Der letzte Sch****. Naja vielleicht hat jemand noch eine IDee


    Beste Grüße


    Alex

  • hehe, denkbar einfach :)


    ich weiß zwar nicht, welchen XDA du hast, aber es gibt unter Programme den Eintrag "Internetfreigabe"...


    diese aktivieren, Modemverbindung am Gerät auswählen und schon kannst du per PC / Notebook ins internet ;)


    Grüße

  • Hallo,


    vielen Dank erstmal. Das habe ich auch schon gelesen und leider existiert der Punkt Internetfreigebae nicht bei mir. Ich habe auch gelesen das manche Provider diesen deaktivieren. insofern wird das wohl bei mir der Fall sein. Esa gibt aber einen Punkt Modemverbindung


    Aber das kann ich nur aktivieren doer deaktivieren sonst passiert da nichts


    Grüße


    Alex

  • Momentan probiere ich es an einem XDA Mini S (Dort natürlich ohne UMTS) an sich verwende ich den XDA Orbit 2. Aber bei beiden ist nichts vergleichbraes zu finden. Habe auch gerade mal diesen WIFI Rounter installiert Dieser startet zwar aber mit der Meldung: "Fatal Error" connection Sharing not found.


    Heißt 02 hat das hier nicht mit installiert. Kann man sowas nachinstallieren?


    Grüße


    Alex

  • Ok ich gebs auf vielen Dank euch allen für die Hilfe aber ich hab ja nicht wochenlang Zeit um so einen SCH**** einzurichten. Das ja wahnsinn. Nach meinem Verständnis 2 Bluetooth Geräte verbinden geht.


    Aber da hab ich mich wohl gewaltig geirrt.


    Schade


    Grüße


    Alex

  • Ok doch nochmal...sorry hab jetzt ein zweites Laptop mit XP ausgepackt uns hier schient das ganze etwas besser zu klappen vielleicht weiß jemand Bescheid:


    1) Hab Notebook und XDA per Bluetoot verbunden es wurde automatisch ein Standardmodem über Bluetooth Verbindung eingerichtet. Das taucht auch im Gerätemanager auf.


    ) Bin dann unter Start_Einstellungen_Netzwerkverbindungen und dann habe ich den Assistenen für neue Netzwerkverbindungen aufgerufen.


    als nöchstes: Verbindung mit dem Internet herstellen_Verbindung manuell einrichten
    _Verbindung mit einem DFü Modem herstellen


    Dann kann ich tatsächlich auch das Modem auswählen. Nun verlangt das aber eine Nummer. Und jetzt fängt es an für mich unlogisch zu werden: Das Ding ist doch per GPRS oder UMTS schon verbunden wieso denn dann nochmals? Odre gehört hier irgendein lustiger Parameter rein damit genau das genutzt wird was ja sowieso schon da ist.


    Vielen Dank und Grüße


    Alex

  • Als Nummer musst du *99# eingeben...


    Verbunden bist du nur per Bluetooth, das handy braucht ja noch einen befehl um sich einzuwählen und eine aktive GPRS/UMTS Verbindung herzustellen.


    Dann msust du noch in den Telefon- und Modemoptionen der Systemsteuerung einen Modembefehkl hinterlegen, damit das Handy weiß, welchen APN es anwählen soll:

    at+cgdcont=1,“IP“,“hier_den_APN_hinterlegen“ <-- Mit Anführungszeichen und ohne Leerzeichen!

    ∧ iPhone 4 (CH) neverlocked [o2o online] | Blackberry 8900 Curve [Multicard] | Sony Experia S [[URL=http://www.t-mobile.de/business/tarifepreise/0,9916,20321-_2687,00.html]T-Mobile Business Complete L][/URL]
    ∧ Vertrauensliste [#1] [#2]
    ∧ PSN-ID [realice298] | Apple Game Center [realice]


    »Mit schlechtem Fußball habe ich mich lange genug rumgeschlagen – und zwar mit meinem eigenen.« [Jürgen Klopp | BVB Cheftrainer]

  • Hallo,


    besten Dank für die Infos. Damit klappt es jetzt endlich allerdings nur unter XP. Vista schafft es nicht auf das Modem zuzugreifen (wie gesagt nicht mal auf das interne 56K Modem). An sich wird alles im Gerätemanager richtig angeigt aber sobal ich eine Wählverbindung aufbauen will zeigt mir Vista dass es keine verfügbaren Modems besitzt. Naja zumindest unter XP :-)


    LIeben Dank nochmals


    Grüße


    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!