Schlechterer GPS Empfang bei Maps 2.0

• Hallo,

ich hatte auf meinem N78 die alte Maps Version 1.0. Meinen Standort im Freien hatte das Gerät in etwa 30 Sek. Nun habe ich ein Update auf Maps 2.0 gemacht und siehe da: Entweder er findet meinen Standort gar nicht (Ich breche dann nach 2-3 Min. die Suche ab) oder er braucht plötzlich über 1 Min., obwohl ich genau an der gleichen Stelle bin, die vorher nur 30 Sek. gebraucht hat. Ist das bei sonst noch Jemandem?

iPhone 3GS schwarz, 16 GB, T-Mobile locked

• Schonmal im GPS-Daten Programm geschaut was die Balken machen?
    AGPS eingeschaltet?

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• AGPS habe ich eingeschaltet. Von den Balken sind ein paar blau und hoch und die meisten grau und unten (laienmäßig ausgedrückt :-)

Interessanterweise geht jetzt eine GPS-Verbindung, die heute morgen nicht ging. Hat das etwas mit der Satellitenposition zu tun? Kann man mittags besser navigieren als morgens? Wäre ja Quatsch.

• Zitat

Original geschrieben von Bobicat
    Interessanterweise geht jetzt eine GPS-Verbindung, die heute morgen nicht ging. Hat das etwas mit der Satellitenposition zu tun? Kann man mittags besser navigieren als morgens? Wäre ja Quatsch.

Doch, genau das ist der Fall. Da die GPS Satelliten nicht Geostationär sind wie zum Beispiel die Satelliten zur Fernsehübertragung, sondern auf Bahnen um die Erde kreisen, gibt es in der Tat unterschiede in der Qualität der Standortermittlung über den Tag verteilt. Es kann schon mal sein daß sich der GPS empfang innerhalb von wenigen Stunden doch arg verbessert oder verschlechtert. Das Ganze ist natürlich umso ausgeprägter wenn man eh keine so günstige Position hat (Häuserschluchten, Wald, Täler....)

Genaues kannste hier nachlesen:

http://www.kowoma.de/gps/index.htm

Gruss.

Alex

• ... deshalb sollte man sein (GPS) System ja immer pflegen wie jedes andere System auch. Sprich: bei GPS den Empfänger von Zeit zu Zeit einfach mal ein Stündchen liegen lassen im Garten mit freier Sicht ins All.
    Wenn das mal jeder beherzigen würde, der einen GPS Empfänger hat (egal welchen!), würde sich damit die Anzahl der "Beschwerde-Einträge" hier im Forum mindestens halbieren! ;)

N95-1 @ 20.0.015 // 16GB µSDHC // Power.Guy D.2200

• Hänge mich hier mal dran, ist es denn normal, dass ein Sat-Fix bei mir ca. 10 Minuten dauert, trotz freier Sicht, allerdings ohne AGPS? Oder meint ihr, da ist was defekt?

Wenn ich Maps dann auf meinem N95 aufrufe, und er hat die Verbindung (3 grüne Punkte), sehe ich aber keine Karte sondern nur schwarzen hintergrund.

Hat jemand eine Idee für mich?

Gruß Delux

• Super, vielen Dank, dann ist mir geholfen und ich weiß Bescheid.

• delux

nee, 10 min ist nicht normal. Ich hab die Erfahrung gemacht dass die Reciever in den Nokia N Devices nicht auf Niveau eines Sirf III sind, aber wirklich schlecht sind die Dinger nicht.
    Ist es in deinem Falle wirklich ganz freie sich? Keine Häuser oder so rundrum, lässt Du das N95 ruhig liegen und stehst auch selbst nicht daneben?
    Unter optimalbedingungen macht mein N82 einen Coldstart in 45 Sekunden ohne AGPS............ Mit AGPS auch mal in 5 :-)

AGPS ist schon ne feine Sache.

Gruß

Alex

• Hui, grad nochmal nachgelesen, es ist in der Tat so dass die Übertragung eines Kompletten Datensatzes eines Satteliten 12,5 Minuten dauert.

Also im Worstcase, wenn keine Ephemeriden oder Almanachdaten verfügbar sind (Coldstart) kann es also bis zu einem Fix tatsächlich 12,5 Minuten dauern................

Gruß

Alex

• Ist denn Coldstart wirklich nur der allererste fix oder jedes Mal, wenn ich GPS nutzen will? (aloso zB an 2 aufeinander folgenden Tagen)

An der Umgebung kann es eigentlich nicht liegen, freie sicht und gebäude recht weit entfernt.

Fällt Dir was zu meinem Karten-Problem ein, ich meine, selbst wenn ich den Fix habe ist keine Karte da die zB mal meine aktuelle Position anzeigt.

Ich habe mit dem Maploader alle Karten auf dem Handy gelöscht (da vorher auch nur die Erdkugel angezeigt wurde, konnte aber nicht reinzoomen -> nur gelber hintergrund), und dann per Maploader die BRD Karte draufgetan.

Mache ich da irgendwas falsch? Soll ich maps nochmal ganz runter und neu installieren? Was muss ich dabei beachten?

Schonmal danke für die Hilfe,

Gruß Delux

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!