Rechtslage bei gefundenem Moped?

• Hallo ihr lieben,

habe gestern mit einem Freund ein altes Moped im Wald gefunden. Es war dort abgestellt, nicht abgeschlossen, mit Schlüssel, völlig verschmutzt und kaum sichtbar da mit Pflanzen komplett überwuchert. Es stand da warscheinlich schon über 3 Jahre. Das Moped läuft aber noch gut...

Wie ist die Rechtslage bei so einem Fall? Gibts irgendeine möglichkeit das Moped legitim unter meinem Namen zu registrieren? Es fährt sich ja noch ganz gut...

Vielen Dank Leute.

xcommunica

• Solltest du es wirklich gefunden haben, müsstest du das Fundbüro einschalten.
    Meldet sich dann über 1 Jahr kein Besitzer, so kannst du Ansprüche anmelden und es ist deins.

• Besitzer ist xcommunica.

Der TE hat gem. § 965 I, II BGB eine Anzeigepflicht. Die Ausnahme gem. § 965 II 2 BGB sollte nicht greifen, da das Moped noch mehr als 10€ wert sein dürfte.

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Also mich würde in einen solchen Fall interessieren was da passiert ist. Völlig überwuchert? Im Wald? Warum macht der Besitzer sowas? Ist den Besitzer was passiert?

Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

• Re: Rechtslage bei gefundenem Moped?

Zitat

Original geschrieben von xcommunica Es war dort abgestellt, nicht abgeschlossen, mit Schlüssel, völlig verschmutzt und kaum sichtbar da mit Pflanzen komplett überwuchert. Es stand da warscheinlich schon über 3 Jahre.

Waren noch Reichsadler oder ähnliches drauf? Vielleicht hast Du irgendwas "antikes" gefunden! :D

Ich würde auch das Fundbüro einschalten. Über die Fahrgestellnummer sollte sich ja auch der letzte Besitzer ausfindig machen lassen.

• 3 jahre unter pflanzen gestanden und es läuft noch? um das zu starten war schon ein bisschen arbeit notwendig, oder :D ?

!ND - E71

• Zitat

Original geschrieben von TT-Leser
    Also mich würde in einen solchen Fall interessieren was da passiert ist. Völlig überwuchert? Im Wald? Warum macht der Besitzer sowas? Ist den Besitzer was passiert?

Wahrscheinlich geklaut bzw. mit Schlüssel irgendwo abgegriffen und im Wald stehen lassen.

• Post mal ein Foto des Teils. :top:

Ansonsten: ist ein Verbrechen auszuschließen? Was ist mit dem Besitzer geschehen? Vielleicht ist in diesem Waldstück noch mehr zu finden... (unter anderem der Besitzer)?

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Zitat

Original geschrieben von Benz-Driver
    Vielleicht ist in diesem Waldstück noch mehr zu finden... (unter anderem der Besitzer)?

Für den brauch er dann aber sicher kein Fundbüro....:D

[b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!