Unfall mit Spiegelschaden! was nun?

• Hallo an alle ich brauch mal wieder euren Rat,

sitze gerade bei meiner Mutter und die hat mir folgendes erzählt:

Sie war auf dem Weg ins Nachbardorf und die Straße die dort hinführt ist sehr schmal. Auf etwa der Hälfte der Strecke kam ihr ein Passat Variant entgegen und Sie fuhr weiter Rechts damit beide trotz der schmalen Straße aneinander vorbeikommen.
    Wenn auf dieser Straße beide Autos etwas weiter rechts fahren passt das normalerweise aber der Passat blieb auf seiner Spur. Folge? Die Spiegel beider Wagen haben sich berührt und sind logischerweise hinüber (bei Tempo 80 kein Wunder).
    Am Steuer des Passats saß ebenfalls einer Frau (soll nicht sheissen is nur wichtig für die weitere Geschichte).

Nun kam vor ca 5 Minuten die Fahrerin samt Ehemann, welcher nciht gerade freundlich war. Der Ehemann ist nun der Meinung meine Mutter sei Schuld da sie nicht ausgewichen wäre und das sie gefälligst der Versicherung bescheid sagen sollte.

Ich bin der Meinung das sollte sie nicht tun da seine Ehefrau die Spur gehalten hat und meine Mutter schon ganz rechts gefahren ist.

Naja die Fahrerin des Passats und ihr Ehemann bestehen un quasi darauf das der SChaden reguliert wird.

bevor ich mich da aber irre wollte ich nochmal eure meinung dazu hören

• da wirds wohl bei ner schuld von 50/50 enden, kann ja keiner beweisen wer wirklich schuld ist und der ehemann ist bestimmt so ein motzer, der einfach sein "recht" durchsetzen will...

mein dad hatte mal nen ganzen ähnlichen fall, jedoch blieb sein außenspiegel ganz und nur der vom gegner war in tausend teilen :D

• Ich hatte mal einen eigentlich identischen Fall.
    Die Polizei wurde auch hinzugezogen.

Das Ende vom Lied war, daß die Polizei gesagt hat das man in so einem Fall keinen Schuldigen ausmachen kann. Jeder mußte seine Verwarnung bezahlen (75 Euro?) und konnte seinen Schaden selber regulieren.

• Re: Unfall mit Spiegelschaden! was nun?

Zitat

Original geschrieben von PhiL1904
    Folge? Die Spiegel beider Wagen haben sich berührt und sind logischerweise hinüber (bei Tempo 80 kein Wunder).

Sind die wirklich beide 80 km/h gefahren? Ich glaube so ne coole Sau wäre ich nicht.... ;)

• Bei mir war es mal so ähnlich.

Vor 5 Jahren fahre ich in einer engen Straße. Meine Seite ist frei, die Gegenseite ist blockiert durch parkende Autos. (30er Zone).

Da ich nach meinem Wissen Vorfahrt habe, sofern es nicht anders ausgeschildert ist, bin ich normal durch gefahren. Jedoch meinte die Dame auf der Gegenseite, auch einzufahren... obwohl IHRE Seite blockiert war.

Spiegel war dadurch ab. Ich bin schier ausgeflippt, weil dieser Schaden der 3. (!!!) innerhalb 2 Wochen war, der durch andere verursacht wurde (2 mal beim parkendem Fahrzeug davon 1x hinten drauf gefahren, 1x die komplette Fahrerseite mitgenommen).

Die gute blieb stur, meinte da passen 2 Autos ohne Probleme durch. Moment,

1. war meine Seite frei
    2. werde ich nicht so nah an den Bordstein fahren, dass meine Reifen abstreifen

Nun, gut... Polizeit geholt. Resultat: Wir haben beide gg. §1 der STVO verstoßen. Die meinten Anzeige für jeden, Bußgeld 50 EUR und 1 Punkt für jeden. Oder Schaden selber zahlen.

Da ich weder einen beheizbaren noch elektrischen Außenspiegel habe, hat mich der Spass nur 40 EUR gekostet. War trotzdem ärgerlich, da ich eigentlich zu 100% im Recht war. Ansonsten könnte man ja die Regel "die Seite, die frei ist, hat Vorfahrt" vergessen.

Ansonsten einfach per Anwalt vorgehen. Wollte ich im ersten Moment auch tun, aber wegen 40 EUR war mir das einfach zu zeitaufwendig.

• Danke schonma für die Antworten

Sie hat jetzt ihren Versicherungsfuzzi angerufen und der meinte wir sollen die Straße ausmessen (kein scherz) :D

haben wir getan:

Straßenbreite: 3M
    Autobreite: 1,70M

dableiben 2,30 für den Passat. kA warum der das wissen wollte. Währenddessen aht sich auch der Herr "ich hab recht" gemeldet und gesagt das das bei ihm ein schaden vpn 200 € wäre.

Naja morgen gehts weiter ich berichte ...

• Zitat

Straßenbreite: 3M
    Autobreite: 1,70M

dableiben 2,30 für den Passat.

Ich befürchte eher nicht. Es sind 1,30 Platz....
    Irgendwie mußte ich auch mal was lernen über den Anhalteweg, wenn zwei Kfz nicht aneinander vorbeikommen....

• Ich würde an Deiner Stelle garnicht mehr mit den anderen Betiligten reden.
    Da kann man eigentlich nur Fehler machen. Melde das morgen Deiner Versicherung. Die kümmern sich schon darum. Die werden schon versuchen nichts zahlen zu müssen.

Sollten die doch zahlen müssen kannst Du ja immer noch an Deine Versicherung zahlen und wirst dann nicht hochgestuft.

• okay ich kann noch rechnen da sollte eigentlich ne 4 hin ;)

ja wie gesagt morgen wird das mit der versicherung geklärt und dann muss man sehen ob es sich lohnt den scaden selber zu tragen und somit den versicherungsbeitrag beizubehalten ...

denk mal so wirds kommen .. n spiegel rechnet sich nich auf ne Hochstufung bei der Versicherung :D

• Re: Unfall mit Spiegelschaden! was nun?

Zitat

die Straße die dort hinführt ist sehr schmal

Die Spiegel beider Wagen haben sich berührt und sind logischerweise hinüber (bei Tempo 80 kein Wunder).

Bei einer "sehr schmalen" Straße mit 80 langzudüsen...wie übersichtlich war die denn die Straße? Lange gerade? Kurvig?

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!