ZitatOriginal geschrieben von Kanalratte
Mach mir Sorgen um meinen Kleinen, weil er sofort panische Angst bekommt, wenn der Hund angebellt kommt. Es kommt drauf an, wie er bellt. Und bei dem sieht es halt so aus, als würde er dich gleich zerfleischen wollen (sieht zumindest so aus)
Hat er bisher aber nicht und das spricht eher dafür, daß er es in Zukunft auch nicht tut. Was nicht heisst, daß man per Ferndiagnose im Internet einem Hund einen Freifahrtschein ausstellen könnte. Dennoch ist es auch an dir, als verantwortungsbewusster Familienvater, da keine übertriebenen Feindbilder und Gefahren aufzubauen vor deinem Kind. Und wenn die alte Dame mit der Haltung überfordert ist, dann kann das im Einzelfall so sein, die Regel ist aber, dass Hundebesitzer ihre Hunde im Griff haben. Dass die selektive Wahrnehmung da voll greift und man eher die Negativbeispiele sieht, ist nichts neues, aber als intelligenter Mensch, sollte man sich das halt auch vergegenwärtigen. Die Gefahr, die in Deutschland durch Hunde ausgeht, ist sehr gering. Die Wahrscheinlichkeit, dass dein Kind mich in zehn Jahren nachts auf der Straße anpöbelt und zusammenschlägt ist vermutlich größer. :p