Mein erster Mac und diverse Fragen...

• Hey!

Schon lange gefallen mir die Apple Macintosh ziemlich gut, und genau so lange ringe ich schon mit mir, mir endlich einen eigenen Mac zuzulegen. Nach etlicher Recherche habe ich mich endlich dazu durchgerungen, und mir meinen ersten Mac zugelegt! Seit letztem Dienstag bin ich stolzer Besitzer eines "Apple MacBook"! :)

Und was soll ich sagen?!? Die ersten Schritte mit dem "Mac OS" (Version 10.5.3 "Leopard") waren leichter als gedacht. Vieles lässt sich einfach intuitiv bedienen, und ist wirklich einfacher als auf einem Windows - PC. Trotzdem habe ich einige Fragen, bei denen ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt! ;)

- welches ist DAS Mac - Forum?!?
    Denke für meine ersten Fragen bin ich hier im TT erstmal besser aufgehoben als im reinen Mac - Forum. Trotzdem möchte ich mich auch in einem Mac - Forum anmelden, und da dann an´s eingemachte gehen! Nur welches ist DAS Mac - Forum, sozusagen TT für Macintosh?!? ;)

- Bildbetrachter mit simplen Bearbeitungsfunktionen?
    ... oder auch "IrfanView" auf dem Mac? Da es "IrfanView" ja leider nicht für den Mac gibt, bin ich auf der Suche nach einem kleinen Programm, mit dem ich zum einen Bilder einfach nur anschauen, aber auch verkleinern, nachschärfen, etc. kann. Genial wäre noch eine Funktion zur Batchkonvertierung / -umbenennung (mehrere Bilder auf einmal verkleinern und / oder umbenennen).

- Programm um CD´s in MP3´s umzuwandeln?
    Unter Windows habe ich meine CD´s mit dem "Audiograbber" in´s MP3 - Format umgewandelt. Leider gibt´s den nicht für den Mac, und jetzt suche ich eine "Ersatzsoftware". Ok, "iTunes" könnte den Job übernehmen. Aber kann ich in "iTunes" auch die Dateistruktur vorgeben, wie die MP3 dann heißen soll?!? Meine MP3´s sind nämlich alle wie folgt aufgebaut: Tracknummer - Interpret - Titel.mp3 (also zum Beispiel "01 - Heintje - Mama.mp3" :D ).

- Programm um ID3 - Tag´s zu pflegen?
    Den Job habe ich die ganze Zeit mit "ID3 - Tag - it" gemacht. Genial war halt anhand des Dateinamens (daher auch der feste Aufbau von oben) die ID3 - Tags zu erstellen.

Und um das ganze noch ein wenig komplizierter zu machen: ich bin Freund von kleinen, feinen und nicht überladenen Freewaretools und OpenSource - Programmen. Wäre schön wenn eure Tips ebenfalls Freeware bzw. OpenSource wären! ;)

Was sonst noch?!? Hm, ok, ein kleines Problem hätte ich vielleicht noch: Habe zu Hause eine "AVM FRITZ!box 7270" mit WLAN - Standard "N" (also bis theoretisch 300MBit), und das "MacBook" unterstützt ja ebenfalls den "N" - Standard. Trotzdem verbindet es immer nur mit 54 MBit. Die "FRITZ!box" steht auf 802.11b/g/n, und auch umstellen auf "802.11g/n" hat keinen Unterschied gebracht. Vielleicht hat ja Jemand eine Idee von euch...

Und wo wir schon beim Thema "Netzwerk" sind: auf dem Mac kann ich problemlos auf meinen Windows - XP - Rechner zugreifen. Nur umgekehrt mag das noch nicht. Habe auch schon massig Tutorials im Netz gefunden, aber es mag einfach nicht. Unter "Sharing" muss ich das "Windows Sharing" anhaken. Ok, schön und gut, aber diesen Punkt habe ich bei mir nicht. Taucht der vielleicht erst dann auf, wenn ich irgendwo noch etwas anderes einstelle?!? Irgendwie habe ich so eine Vermutung. :confused:

Puh, das war jetzt ganz schön viel. Hoffe ihr könnt mir trotzdem beim ein oder anderem weiterhelfen! Besten Dank bereits im voraus!

Bis denn...

Bye, Markus.

• jepp... macuser und apfeltalk, da hast du dann wirklich nette UND kompetente hilfe für alles!

um cd's in mp3 zu wandeln..... um id-tags zu verwalten... brauchst du nur itunes. itunes kann alles, weiß alles, will alles.

einfach cd einlegen, auswahl in mp3 konvertieren, tags editieren, fertig!

vorher natürlich noch die bitrate festlegen und itunes mitteilen, dass es die musik NICHT selbst verwalten soll. ich persönlich lasse itunes meine musik verwalten, zumal man ziemlich genau bestimmen kann, WIE itunes die musik verwalten soll (sprich tags und filenamen etc. kann man nach jedem muster vorgeben).

--- what in the name of "are you there god, it's me margret" where you thinking? ---

• Re: Mein erster Mac und diverse Fragen...

Zitat

Original geschrieben von Merlin55
    ....

- Bildbetrachter mit simplen Bearbeitungsfunktionen?
    ... oder auch "IrfanView" auf dem Mac? Da es "IrfanView" ja leider nicht für den Mac gibt, bin ich auf der Suche nach einem kleinen Programm, mit dem ich zum einen Bilder einfach nur anschauen, aber auch verkleinern, nachschärfen, etc. kann. Genial wäre noch eine Funktion zur Batchkonvertierung / -umbenennung (mehrere Bilder auf einmal verkleinern und / oder umbenennen).

...

Schau dir mal die Vorschau an, die kann schon einiges.... Ersetzt sicher keine Bildbearbeitung, aber zum Betrachten gibts nichts schnelleres.

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!