Einen heißen und sonnigen Mittag allerseits,
ich hab‘ mal wieder ein paar Fragen, auf die ich mir keinen Reim machen kann (googlen war auch nicht gerade der ausreichende Bringer); und da ja über den gesammelten Sachverstand eines Forums kaum was drüber geht, müsst ihr jetzt für die Beantwortung und Diskussion dran glauben:
- Warum sind Lachen, Niesen und Gähnen eigentlich ansteckend? Dass es auf jeden Fall so ist, hat vermutlich jeder schon mal am eigenen Leib oder bei anderen ‚Angesteckten‘ erlebt.
- Warum erhält man beim Scheibenputzen mit 'Sidolin' oder Ähnlichem in der Sonne immer Schlieren, im Schatten aber nicht? Dieses Phänomen beobachte ich sowohl in der Wohnung (also beim Zuschauen, wie meine Frau das macht) als auch beim Autofahren oder-stehen mit eingeschalteter Wisch-Wasch-Anlage mit Spülmittelzusätzen.
- Warum funktionieren optische Aufheller in Waschmitteln nicht bei jedem Weiß gleich? Jeder kennt es aus Discos oder unter Insektenlampen: weiße (Unter-)Wäsche leuchtet im UV-Licht grell bzw. leicht violett auf. Nun habe ich aber bemerkt, dass manche weißen T-Shirts und z.B. weiße Innenseiten von Jeans Stoffen aus der gleichen Waschladung nicht gleichermaßen leuchten. Wieso sollten Baumwollstoffe verschieden stark die Aufheller annehmen oder deren Wirkung unterschiedlich stark ausgeprägt sein? [Diese Frage ist zwar praktisch völlig irrelevant, aber doch interessant.]
- Wozu zieht man bei Autos eigentlich 17-Zoll-Reifen und größer auf (bis zu 20‘ bei manchen Oberklasse-Fahrzeugen)? Hat das nur optische Gründe oder steckt ein physikalischer Grund dahinter? Energieersparnis erwarte ich davon ja nicht – da sollte es doch keine Unterschiede geben, oder?
- Noch mal zu Reifen: Wovon hängt eigentlich der empfohlene Reifendruck ab? In Fahrradreifen packt man meines Wissens bis zu 8 bar rein, ‚normale‘ Autoreifen wollen zwischen 2 und 2.5 bar, riesige LKW-Reifen an Bussen haben Schildchen mit 7 bar angebracht. Ich kann da kein System erkennen (Reifenvolumen vs. Tragfähigkeit). Und wieviel bar haben Trecker-Pneus?
:confused:
Gruß vom Schwob