Wo sind die Alltags-Naturwissenschaftler?

• Fachidiot?

Hallo DrSchwob,

ich meine zu wissen, dass du gerade den Doktortitel in Chemie machst. Meinst du die ganzen kindlichen Fragen wirklich ernst? :confused:

Gruss HK

Manche mögens Heinz...

• Heinz Ketchup:

Ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen:
    Das Posting hättest Du Dir echt sparen können!

Ich finde de Fragen überhaupt nicht kindlich, sondern das sind wirklich "ich wollte das schon immer mal wissen, komm aber nicht drauf, warum das so ist"-Fragen!

Wir sind hier in einem Forum, in dem man über alles mögliche labern kann! Der Thread steht unter "Geplauder", also wo ist das Problem?

Wenns Dir nicht passt, dann beachte den Thread nicht und fertig ist die Laube! :flop:

BTT:
    Dass sich die Stimme ändert, wenn man Helium einatmet, liegt daran, dass die von den Stimmbändern abgegebenen Schwingungen sich in Helium anders "fortpflanzen" als in Luft --> veränderter Klang. :)

EDIT: Rechtschreibfehler raus!

EDIT2: Die Sidolin-Problematik könnte doch daran liegen: Das Sonnenlicht setzt beim Sidolin eine chemische Reaktion in Gang, so dass sich ein Rückstand bildet --> Schlieren. Oder?

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Original geschrieben von DrSchwob
    Besten Dank für eure Informationen, Lösungen und Gedanken.

..., da 30 Grad im Schatten in etwa 20-25 Grad in der Sonne entspricht (rein energetisch, also am Thermometer)...

Habe ich jetzt einen :gpaul: ? Wenns 30 Grad im Schatten hat, ists in der prallen Sonne doch noch heißer?

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• Streiche :gpaul:, setze schlechte/missverständliche Ausdrucksweise meinerseits. Du hast natürlich Recht. :)

Ich meinte: wenn es 20-25 Grad im Schatten sind, dann steigt bei Sonneneinstrahlung auf das Thermometer dieses auf etwa 30 Grad, die Energie sollte also von jenen 'beschienenen' 20-25 Grad die gleiche sein wie 30 Grad im Schatten.

Heinz Ketchup:
    Ist 'kindlich' und 'kindisch' in deinem Wortschatz das Gleiche? Die Fragen sind ja weder schwachsinnig, noch entbehren sie irgendeiner Logik, also können beide Eigenschaften nicht zutreffen; sie sind halt nur nicht gerade naheliegend oder wichtig, na und? Interessant sind sie ja scheinbar nicht nur für mich. Es mag sein, dass es den meisten egal ist wie ein Fernseher oder ein Waschmittel überhaupt 'funktionieren', aber black boxes zu nutzen oder sie zu begreifen sind zwei Paar Schuhe. Neugier und Chemie passen übrigens hervorragend zusammen - vielleicht bedingen sie sogar einander. :D

Gruß vom Schwob :)

Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

• Zitat

Original geschrieben von DrSchwob
    Ist 'kindlich' und 'kindisch' in deinem Wortschatz das Gleiche?

Sicher nicht.

Mir fallen auf Anhieb mehrere Kinder-/Jugendbuchserien ein, die solche Fragestellungen beantworten. Daher meine Fragestellung. :)

Gruss HK

Manche mögens Heinz...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!