Promotion für FH Absolventen- wer weiß was darüber (zB auch Erfahrungen)

• Zitat

Original geschrieben von ThaFUBU
    Es ist theoretisch sogar möglich mit Bachelor direkt zu promovieren.

Das halte ich für ein Gerücht. Wo soll das denn gehen?

• just google it, habs aus einer zeitschrift....

Kann man nach dem Bachelor schon promovieren oder erst nach dem Master?

Erst der Masterabschluss verleiht die grundsätzliche Berechtigung, die Promotion aufzunehmen. Besonders qualifizierte Bachelor-Absolventen können auch ohne Erwerb eines Mastergrades mit einem zusätzlichen Eignungsfeststellungsverfahren unmittelbar zu Promotion zugelassen werden. Die Universitäten regeln diese Eignungsverfahren. Dies ist jedoch nur in einigen Bundesländern (beispielsweise Nordrhein-Westfalen) möglich. Auch hier gilt: die endgültige Entscheidung liegt bei der aufnehmenden Hochschule.

• Ich wage mal zu vermuten, dass das in der Praxis ungefähr niemals eintritt.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Ich weiß nicht, ob es funktionobelt, aber Du kannst ja mal bei der Fernuni Hagen nachlesen.
    Ansonsten kann ich auch nur wiederholen, was die anderen geschrieben haben. Die Promotionsordnungen der Unis sind sehr unterschiedlich. Nach meiner Erfahrung muss man häufig als FHAbsolvent 2 - 3 Sem. n paar Scheine machen, in denen man u.A. die Befähigung zum wissenschaftlichen Arbeiten nachweist.

greetz

• an einigen (wenigen) FHs kann man auch direkt promovieren. Diese FHs haben das "Promotionsrecht" zur Probe. Z.B. an der FH Bergedorf ist das meines Wissens der Fall.
    Was ich davon halte steht aber auf einem ganz anderen Blatt :eek:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!