Promotion für FH Absolventen- wer weiß was darüber (zB auch Erfahrungen)

• Habe meinen BWL Abschluss nun in der Tasche (Dipl-Kfm).
    Ich habe zwar starkes Interesse, irgendwie weiter zu studieren in Form von MBA oder viel besser: Promotion, allerdings weiß ich nicht, wie so der aktuelle Stand ist.
    Im Internet finde ich nur Webseiten mit Infos, die doch relativ veraltet sind (6-7 Jahre alte Infos).
    Hat einer das mal von Euch gemacht oder weiß einer, wo man es ohne große Hürden machen kann?

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Herzlichen Glückwunsch zum Abschluß! :top:
    Bei uns in Chemnitz geht es zum Beispiel - mein Finanzierungsprof. erzählte davon früher mal ganz gerne.

• Re: Promotion für FH Absolventen- wer weiß was darüber (zB auch Erfahrungen)

Zitat

Original geschrieben von Sliders
    Hat einer das mal von Euch gemacht oder weiß einer, wo man es ohne große Hürden machen kann?

Was heißt denn hier ohne große Hürden? Egal ob FH oder Uni Absolvent, eine Promotionsstelle muss man erstmal bekommen. Schau mal unter dem Punkt "Ablauf" hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Promotion_%28Doktor%29

D.h. Du müsstest Dir erstmal eine FH oder Uni einen "Doktorvater" suchen die gewillt ist Dich als Doktoranden zu nehmen, wenn Du diese "Hürde" genommen hast ist der Rest eigentlich nur noch eine Frage des Fleißes.

I.d.R. geht sowas am einfachsten wenn man jemanden von der Hochschule findet an der man auch studiert hat, "externe" Studenten werden (außer über gute Kontakte) eher selten genommen.

• Re: Re: Promotion für FH Absolventen- wer weiß was darüber (zB auch Erfahrungen)

Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    D.h. Du müsstest Dir erstmal eine FH oder Uni einen "Doktorvater" suchen die gewillt ist Dich als Doktoranden zu nehmen, wenn Du diese "Hürde" genommen hast ist der Rest eigentlich nur noch eine Frage des Fleißes.

I.d.R. geht sowas am einfachsten wenn man jemanden von der Hochschule findet an der man auch studiert hat, "externe" Studenten werden (außer über gute Kontakte) eher selten genommen.

Seit wann kann man an einer FH promovieren?

Besonders befähigte FH-Absolventen können von den Universitäten zur Promotion zugelassen werden. Die Promotionsordnungen sind von Fakultät zu Fakultät verschieden, insofern kann man dir keinen Tipp geben, da du dich an die Fakultät deiner Wahl wenden musst. Was in München gilt, kann in Stuttgart völlig anders aussehen.

• An einer FH "allein" kann man nicht promovieren, dass ist richtig.

Es gibt aber auch FH`s und Unis die in diesem Bereich zusammenarbeiten (eben wenn der FH-Student wirklich so gut ist) um den Studenten zu fördern.
    (Wir hatten hier mal die Kombination das ein FH Prof. einen Studenten aus seinem Fachbereich dann über die Promotionsordnung der Kooperations-Uni durchgeschleust hat).

• Ich hab gehört, an der Uni Potsdam soll es recht human zugehen.
    Das größte Problem wird imho aber die Rekrutierung eines Doktorvaters sein - zudem, wenn man wegen mangelnder Vorlesungen keinen kennt...

http://www.promotion-fh.de/

• Entweder man muss sehr gut sein (FH), oder man hat einen Masterabschluss der FH oder ein Diplom/Magister/Staatsexamens-Abschluss an einer Uni. So habe ich das immer verstanden.
    Die Voraussetzungen variieren wohl aber auch. Lässt sich aber in der Promotionsordnung der jeweiligen Hochschule nachlesen.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Mit Diplom von einer FH kann man unter bestimmten Vorraussetzungen direkt an einer Uni promovieren. Dies genauen Details sind von Uni zu Uni verschieden. Bei den meisten Unis muss die Gesamtnote des Diploms "Sehr gut" sein. Zudem muss man als FH Absolvent noch promotionsvorbereitende Studien machen (Vorlesungen hören, Hausarbeiten schreiben...). Details stehen in der Promotionsordnung der jeweiligen Uni.
    Ach ja, nen Doktorvater brauchst du auch noch.

• Zitat

Original geschrieben von ThaFUBU
    Es ist theoretisch sogar möglich mit Bachelor direkt zu promovieren.

Dann zeig mir mal eine Promotionsordnung, die das hergibt.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!