Wie Haus per Wlan vernetzen?

• Zitat

Original geschrieben von EifelMarc
    Ich musste auch schon mehrere Router zurück bringen, weil sie es nicht gepackt haben durch eine Bodendecke zu senden.

Unser Speedport W 701V funkt 1a durch 2 Bodendecken aus dem Keller in den 2 Stock.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Zitat

Unser Speedport W 701V funkt 1a durch 2 Bodendecken aus dem Keller in den 2 Stock.

Meiner nicht. :flop:

• Habe mal eine generelle Frage an die Spezialisten hier.
    Könnte man in einem Haus, anstatt mit Repeatern zu arbeiten, auch folgendes tun:

In jede Etage einen WLAN AP aufbauen, der per Kabel mit DSL-Router verbunden ist. Kann man diese APs generell so einstellen, daß sie als ein einziges WLAN-Netzwerk fungieren? Und daß es auch Handover zwischen den APs gibt? Oder funktioniert sowas nur wenn man Repeater mittels WDS miteinander verbindet?

• Zitat

Original geschrieben von seby

In jede Etage einen WLAN AP aufbauen, der per Kabel mit DSL-Router verbunden ist. Kann man diese APs generell so einstellen, daß sie als ein einziges WLAN-Netzwerk fungieren? Und daß es auch Handover zwischen den APs gibt? Oder funktioniert sowas nur wenn man Repeater mittels WDS miteinander verbindet?

das geht, beide APs müssen die gleiche SSID haben und den gleichen WPA-Key und mit einem Kabel am Router hängen. Und DHCP darf nur am Router aktiviert sein, an den APs aus, die APs müssen natürlich manuell IPs im gleichen IP-Bereich bekommen.

So läuft es bei mir, wenn das Notebook das Signal verliert dann nimmt es automatisch den 2. AP. IPs vergibt der Router mit aktivem DHCP auch an die Clients vom AP, das ist kein Problem :)

Natürlich ist es ein autonomes Netz, der Client wählt die stärkste Basis und wird nicht wie bei Mobilfunk in einen AP gezwungen der gerade am besten fürs Netz ist. Echtes Handover gibt es auch nicht, also mit einem WLan-Phone von der einen Zelle in die nächste laufen gibt einen Abbruch, aber wenn man mit dem Laptop surft merkt man es nicht, ein Download bricht aber mit hoher warscheinlichkeit auch beim Zellenwechsel ab, aber meistens ist es ja so dass man am Tisch surft, dann aufs Sofa will und den Laptop eben mitnimmt. Da merkt man dann gar nichts, alles ein Netz :)

• Sehr interessant, vielen Dank. Müssen die APs auf denselben Kanälen funken, oder ist das egal?
    Zeigt dein Laptop dein Netzwerk nur einmal an, oder mehrmals (so oft wie APs vorhanden sind)?

• ich habe 2 Kanäle, weit auseinander. Sonst stören sich die APs gegenseitig im Grenzbereich.

In Windows wird das ganze nur einmal angezeigt, mit der Feldstärke vom stärksten AP.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!