Wann I-Mode über WAP 2.0?

• Ich kann mich dunkel erinnern, dass E-Plus für Ende letzten Jahres angekündigt hat, dass man die I-Mode Dienste auch über WAP 2.0 benutzen können soll. Da ich nie mehr etwas davon gehört habe, schätze ich mal dass das Projekt wohl gestorben ist. Weiß jemand von Euch mehr darüber?

Eigentlich wäre das doch ein vernünftiger Schritt, denn dann wären die Kunden nicht mehr auf die popeligen I-Mode Handys angewiesen, sondern man könnte auch aktuelle Handys mit WAP 2.0 Browser einsetzen. Bestimmt wäre I-Mode erfolgreicher, wenn die europäischen Handyhersteller I-Mode nicht ignorieren würden und entsprechende Browser in die Geräte einbauen würden.

• Kurz gesagt bliebe aber in diesem Falle ein bitterer Nachgeschmack.

Als das N21i auf den Markt kam, wurde noch großspurig getönt, das Gerät werde dann via Update für Wap 2.0 tauglich gemacht, wenn iMode Ende 2002 auf Wap 2.0 umgestellt wird. Doch plötzlich hört man einfach nichts mehr davon:confused:
    Ein Softwareupdate scheint für das Gerät auch nicht mehr zu kommen, obwohl es sehr nötig wäre.
    Das P800 kann imho iMode dasrtellen, weil es einen iMode-fähigen Browser hat, egal ob Wap 2.0, oder nicht. Das hilft aber trotzdem nichts, wenn man die Zugangsdaten nicht bekommt.

Was bleibt, ist das Gefühl, seitens Eplus nicht ganz richtig augeklärt worden zu sein.

Gruß
    DaFunk

Murphy´s Gesetzgeber bei TT

Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT

Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

• Zitat

Original geschrieben von DaFunk
    Das P800 kann imho iMode dasrtellen, weil es einen iMode-fähigen Browser hat, egal ob Wap 2.0, oder nicht. Das hilft aber trotzdem nichts, wenn man die Zugangsdaten nicht bekommt.

Diese Haltung von E-Plus finde ich völlig unverständlich. Der einzige Grund, den ich mir dafür vorstellen kann wäre ein Exklusivvertrag mit NEC, sodass auschließlich deren Geräte zusammen mit I-Mode vermarktet werden. Ich kenne einige Leute in meinem Bekanntenkreis, die I-Mode ausprobiert und für gut befunden haben, aber wegen des indiskutablen N21i dann doch von einem Vertrag abgesehen haben. E-Plus glaubt doch nicht ernstahft, dass jemand sein T68i hergibt und dafür ein N21i nimmt, nur damit man I-Mode nutzen kann! :rolleyes:

• FunkFink

Einen richtigen Exklusivvertrag mit NEC kann es ja nicht geben, da inzwischen auch das Toshiba TS21i verfügbar ist. Ursprünglich sollte im Jahr 2002 auch noch ein Trium erscheinen, was aber ersatzlos gestrichen wurde. Ende des vergangenen Jahres häuften sich dann die Gerüchte das zur CeBIT 2003 auch von einem europäischen Hersteller ein Produkt verfügbar ist. Also weiter abwarten...

Gruß
    Mario

"If you can't fix it, Jack, you gotta stand it..."
    Aus dem Film "Brokeback Mountain".

• Zu den Gerüchten: Das S55 ist bestens vorbereitet :D

Das iMode Trium war echt ein Feines Gerät. Schade das nix draus geworden ist. :(
    Sieht übrigens aus wie ein normales Eclipse.

MfG, Michael

• Zitat

Original geschrieben von Michael Lindner
    Zu den Gerüchten: Das S55 ist bestens vorbereitet :D

Wo hast Du das jetzt her? :D
    Falls Du meinen Thread im Siemens-Forum gesehen hast: Dort verweise ich auch auf die offensichtliche Schwachstelle des S55.
    Derzeit sind viele Grafiken bei i-mode auf eine Breite von 120 Pixel optimiert. Der Browser im S55 skaliert sie wahrscheinlich auf eine Breite von knapp 100 Pixeln herunter. Wenn die Grafik Text enthält, wäre dieser kaum noch lesbar. Aus diesem Grund wird das S55 wohl nie als i-mode Gerät vermarktet werden. Trotzdem könnte man es aller Wahrscheinlichkeit nach benutzen, sobald Eplus den Zugang wieder aufmacht.

Das Eclipse wäre aber wirklich ein famoses i-mode Handset gewesen. Das Display ist ja 120 Pixel breit, Grafiken werden schnell geladen und der Blockscrollalgorithmus, mit dem man schnell durch die WAP-Seiten blättern kann, ist bisher unerreicht.
    Ob das Nichterscheinen der i-mode Version etwas damit zu tun hatte, daß Vodafone sich das Eclipse exklusiv gesichert hatte?
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Zitat

Original geschrieben von baolo
    Kann man denn theoretisch mit einem Nokia 7650 imode nutzen (wenn ja, mit welchen Einschränkungen)?

Bin etwas verwirrt...:confused:

Normalerweise überhaupt nicht, da Nokia versäumt hat, das 7650 mit einem zeitgemäßen Browser auszustatten. :D
    Wenn man einen HTML-Browser wie den JAVA-basierten Webviewer oder den finnischen "Doris"-Browser (Klick installiert, kann man zumindest auf die freien i-mode Seiten zugreifen. Wenn diese dann aber auf eine WAP-Seite oder eine paycontent-Seite verlinken, ist es aus.

Spannender ist die Frage, wie gut i-mode mit dem 3650 funktionieren wird, da dieses einen WAP2.0 Browser haben wird und damit zumindest XHTML versteht. Es ist derzeit unklar, ob es auch das cHTML von i-mode versteht oder ob die i-mode Seiten auf XHTML umgestellt werden müssen.
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!