N82 - Automatische SIP-Verbindung will nicht

  • Wenn ich das Handy nach dem Editieren der Einstellungen
    einschalte, verbindet es. Dann schalte ich es aus. Nach
    erneutem Einschalten, schlägt die Verbindung zum SIP
    fehl. Das ganze hab ich jetzt auch mal ohne Handywi probiert.
    Genau das gleiche. Das Handy will anscheinend mit SIP
    verbinden, bevor das WLAN up ist. Ich versteh echt nicht,
    warum es nur einen Versuch macht.
    Ich hab Nokia mal angemailt. Die haben geantwortet, dass
    ich die Firmware akualisieren soll. Die ist aber schon aktuell.
    War wohl nur ne Standardantwort.
    SIP läuft bei mir am Asterisk echt perfekt, wenn nur das
    automatische Anmelden nach dem Booten funktionieren würde.
    Noch was: Wenn nach dem Einschalten gar kein WLAN
    verfügbar ist, dann kommt direkt "Anmeldung fehlgeschlagen".
    Auch dann kein Reconnect, wenn das WLAN wieder da ist.
    Momentan komm ich also kaum um die Anmeldung bei Bedarf
    rum.

  • Da gebe ich dir Recht genauso ist es bei mir auch.


    Ich frage mich aber, ob sich der ganze Aufwand lohnt, denn wenn ich eingeloggt bin, dann ist das Akku nach 3 bis 4 Stunden leer.
    Habe sogar versucht das Tel zu überlisten.
    Nachdem einloggen und anmelden habe ich die Wlan-Einstellung auf "WLAN verfügb. zeigen" = nie gestellt. Kann man aber auch auf ja stehen lassen und den "Netscaninrervall" auf 10 Minuten. Bleibt sich gleich.
    Ich verstehe nicht, warum man den Scanmodus nicht ganz ausschalten kann.
    Bei mir in der Wohnung ist kein Bedarf. Eingeloggt im Router ist eingeloogt.


    LG
    kater

  • Mit WLAN ist es mit dem Akku nicht so tragisch. Bei mir ist es UMTS, was den Akku leer saugu. Mit dem Verbindungsproblem hab ich nochmals bei Nokia angefragt. Mal abwarten.

  • Probiere mal folgendes aus:


    Wenn Wlan und SIP verbunfen ist, dann gehe auf
    Einstellungen/Verbindungen/Wireless LAN/"WLAN verfügb. zeigen = auf "nie" setzen.


    Nun findet kein scannen statt.


    Zur Zeit (gerade getestet)
    Handy ein und ausschalten = Einwahl Wlan icl. Internetelefonie 20 Sec.
    Nach Reset der FritzBox 7270 = Einwahl Wlan icl. Internetelefonie 20 Sec.


    Ich werde dir berichten, ob es in den nächsten Tagen so bleibt, oder Zufall war.


    LG
    Kater

  • Superkater13439
    Funktioniert das so auch, wenn ich Handywi als AP benutze?
    Probier mal, ein zweites Ein- und Ausschalten. Beim ersten
    Versuch klappt es eigentlich immer. Der zweite schlägt immer
    fehl.


    Nachtrag: Hab's grad probiert. Bei mir geht das auch nicht.
    Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich Handywi benutze.
    Das startet bei mir beim Booten. Wahrscheinlich ist der AP nicht
    schnell genug da.
    Ich verzweifel noch! Da muss Nokia doch irgendwas tun, dass
    wenigstens ein Reconnect erfolgt.
    Gibt es hier überhaupt jemanden, bei dem das zuverlässig
    funktioniert?

  • Hallo mase,


    funktioniert bei mir wirklich toll.
    Gestern und heute je 2 mal.
    Wenn ich nach hause komme stelle ich
    Einstellungen/Verbindungen/Wireless LAN/"WLAN verfügb. zeigen = auf "ja"


    wlan wird gescannt und beides ist innerhalb weniger Sekunden eingeschaltet.
    Danach schalte ich wieder auf "nein".


    Die Akkuleistung ist seit heute Morgen incl. 3 Telefonate über Internet, 2 über Eplus und 4 SMS noch voll.


    Warum benutzt du Handywi?


    Ich habe das mit deinem Server, wenn ich ehrlich bin nicht ganz verstanden.
    Ist ein Asterisk-Server wie ein Router?
    Das mit dem Haken in der FitzBox hatte ich ja schon geschrieben.
    Und welchen Provider hast du?


    LG
    Kater

  • Handywi wollte ich benutzen, dass ich nur einen AP habe.
    Das funktioniert nicht wirklich gut.
    Mein Asterisk und der Router sind derselbe Rechner. Als
    Provider habe ich Sipgate.
    Ohne Handywi geht es bis jetzt. Mal abwarten...

  • Eine blöde Frage was ist mit "AP" gemeint?
    Kannst du dir nicht eine extra IP-Telefonnummer über deinen Provider einrichten?
    Sigpate kostet doch extra, oder?


    Kater


    Ps.: Hast du diesen Thread schon mal gelesen?
    schaumal hier


    Dort findest du die Einstellungen für einige Anbieter.

  • Mit AP meine ich den Zugangspunkt. Klar, Sipgate kostet
    extra. Kostet mich 10 Euronen im Monat. Mein ISP ist
    T-Online. Da kostet VOIP auch 10 Euronen. Hatte ich zuerst.
    Das war aber dermassen mies, dass ich die Option direkt
    wieder gekündigt habe. Erstens bekam ich eine 12stellige
    Rufnummer, die sich kein Schwein merken kann. Dann wurde,
    wenn ich angerufen wurde, immer die führende 0 verschluckt,
    sodass immer jemand anderes angerufen wurde. Die
    Störung wurde nach mehreren Wochen nicht behoben. Mit
    Sipgate hab ich keine Probleme.
    Das automatische Verbinden geht ohne Handywi schon etwas
    besser, aber immernoch nicht 100% zuverlässig. Manchmal
    schalte ich das Telefon ein, und dann hab ich im SIP-Profil
    wieder "Anmeldung fehlgeschlagen". Dabei dachte ich erst,
    es würde jetzt gehen, da es 3x hintereinander funktioniert hat.
    Das 4. Mal schlug es wieder fehl.
    Von Nokia hab ich wieder einmal nur eine Standardantwort
    bekommen. Ich soll das Profil löschen und neu erstellen. Zuvor
    bekamm ich als Lösungsvorschlag, ich solle die Firmware
    aktualisieren. Trotz, dass es schon die neueste war, hab ich
    es gemacht. Hat sich gar nix geändert. Ich hoffe, Nokia erkennt
    irgendwann, dass da ein Problem vorliegt, und wird reagieren.
    Jedenfalls scheint es so, als sei ich nicht der einzige mit diesem
    Problem.

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