T-Mobile AMR-WB Codec - Diese Handys können das bereits

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    seyham, bei mir geht das, denn Deutsche Telekom kastriert die Codecs nicht und leitet Deine Codecs direkt durch. Geht natürlich nur solange bis ein Media-Gateway ins Spiel kommt: Richtung Analog-, ISDN-, T-Mobile- oder Fremd-Anbieter-Anschluss. Folglich nur innerhalb von Telekom Deutschland IP bzw. T-Online DSL-Telefonie.

Ist aus Deinem vorletzten Posting so nicht klar geworden. Zwischen den Zeilen, oder wenn man den Netzaufbau kennt, dann kann man es heraus lesen.

Du kannst also Telekom-intern HD Voice nutzen. Aber nur wenn man T-Mobile nicht zur Telekom rechnet...

• Intern von T-Online, ja.

Denn T-Online auch kann mit AMR-WB überhaupt nichts anfangen und konvertiert den weder zu G.726, G.711 noch G.722. AMR-WB ist für T-Online lediglich ein (zustätzlicher) Medienstrom, so wie sich SIP sich das eigentlich vorstellt.

Telekom Deutschland IP = T-Online. Das war früher die T-Online DSL-Telefonie.
    Unten drunter liegt dann Analog, ISDN, ADSL, VDSL, Fiber-to-the-Home und so weiter der Telekom Deutschland, T-Com, T-Home. Innerhalb von T-Online klappt AMR-WB, weil kein Konverter (Media-Gateway) zum Einsatz kommt. SIP-URI muss ich nicht direkt wählen, sondern ich wähle ganz normal eine Rufnummer. T-Online lenkt mich dann um.

• Re: HD Voice erklärt

Zitat

Original geschrieben von skyynet
    Moin,

mein o.g. Artikel zu HD Voice ist online.
    Wen das interessiert, der kann ja mal reinlesen.

..nette Seite,- vielen Dank für deine Arbeit! :top:

• Zitat

Die Deutsche Telekom bietet als erster deutscher Anbieter AMR-WB in ihrem UMTS-Netz an und bewirbt auch HD Voice in ihrem VoIP-Netz. Allerdings handelt es sich hierbei um zwei separate Lösungen, die untereinander nicht kompatibel sind, weil das Gateway zwischen AMR-WB im Mobilfunk und G.722 im Festnetz noch fehlt. Dies soll in 2013 nachgeholt werden.

Mal sehen, wann das kommt. Muss leider aufgrund dienstlicher SIM mit dem grottenschlechten Vodafone Netz leben. Im Festnetz bin ich nach knapp 15 Jahren bei Arcor (jetzt Vodafone) wieder zurück zur Telekom. Nachdem ich aufs Dorf gezogen bin und Vodafone mir seit 5 Jahren nicht mehr als 3 Mbit/s bieten kann, da für die RAM ein Fremdwort ist, habe ich jetzt 13,7 Mbit/s. Auf der Fahrt vom Möchtegernflughafen BER in die Innenstadt mit dem AirportExpress (RE7) fallen Datenverbindungen z.T. auf GPRS zurück (EDGE? Ein Fremdwort) und selbst ein durchgehendes Telefonat ist nicht möglich. Letzteres schafft mittlerweile sogar e-plus.

• Offizielle Webseiten zu AMR-WB (Quelle, via):

Offtopic „VoIP“:
    Der VoIP-Client CounterPath Bria kann seit Version 2.2 (iOS) und 2.1 (Android) ebenfalls AMR-WB. Die iPhone-Variante funktioniert mit meinen Nokias als Gegenstelle ganz ordentlich. Rest noch nicht getestet. Bria kann sowohl G.722 als auch AMR-WB. Jetzt muss T-Online nur noch den Übergang zu T-Mobile schaffen. Aktuell wird in jenem Übergang ausschließlich G.711 genutzt. Selbst G.726-32 (DECT) oder G.729 (VoIP) werden nicht transcodiert; der VoIP-Client muss G.711 in seiner Codec-Liste haben.

• Wiederzugeben über die einfachen heutigen Handyhörmuscheln - das tut im Ohr weh und rauscht mehr, den Gesprächspartner versteht man dadurch auch nicht besser.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Was wir heute hören ist Narrow-Band (NB). Dieser Thread behandelt Wide-Band (WB). Der nächste Schritt ist Full-Band (FB). Frauenhofer IIS aus Erlangen stellt die nächste Generation von Audio-Codecs vor: die FB-Generation. Das Frauenhofer IIS zeigt sein AAC-(E)LD, dessen Vorgänger nutzen Apple FaceTime und Cisco bereits für WB.

Betrachtet man den „Markt“ an Codecs, dann tummeln sich dort dutzende, ja vielleicht hunderte Codecs rechnet man die Abwandlungen und Bitraten einzeln. In Deutschland haben wir
    – NB: G.726 (DECT) und G.711 (ISDN)
    – WB: G.722 (VoIP im Festnetz) und AMR-WB (T-Mobile)
    und noch nichts für FB.

Jeder will sich mit seinem Codec durchsetzen: AMR-WB+, SILK bzw. OPUS, AAC-ELD. Wer das Rennen in LTE machen wird, wird sich dann auch sonst durchsetzen. Daher aktuell diese „Show“. Teilweise sind das auch Gremien-Kriege zwischen ITU-T, IETF, 3GPP und so weiter. Und das Marketing nennt das Alles einfach nur „HD“, weil es höher also über dem steht, was wir heute haben. Frauenhofer IIS nennt es ja auch Full-HD in Anlehnung an das Fernseher-Chaos.

Fakt heute ist G.711 – als Übergang zwischen all dem Audio-Chaos. Solange die Übergänge narrow-band bleiben, ist HD-Voice eine Spielerei für uns Freaks und Nerds. :D

Zitat

Original geschrieben von seyham

Kein mir bekannter VoIP Anbieter unterstützt AMR-WB.

Auch innerhalb von sipgate und innerhalb von 1&1 funktioniert AMR-WB, weil beide eher zufällig alle Codecs durchlassen. Ich kann Bria zum Testen und Spielen nur empfehlen.

Vermutlich geht AMR-WB innerhalb jedes VoIP-Anbieters. An den Übergängen zu anderen Netzbetreibern, also dort wo transcodiert wird, bleibt lediglich G.711 über. Weil, ja, weil die Betreiber an diesen Stellen nichts anderes als G.711 erlauben. Und zu guter Letzt: Innerhalb der FRITZ!Box geht AMR-WB nicht, weil AVM offensichtlich zuviel Prozessor hat und immer transcodiert. Folglich, wer sein Nokia oder Bria direkt an die FRITZ!Box anschließt wird nie AMR-WB bekommen; mit Bria wenigstens G.722.

Zitat

Original geschrieben von hjanss
    Kein Wunder das O2 und E-Plus [AMR-WB] nicht einführen.

Ich sehe aufgrund der Bitrate im Mobilfunk keine Alternative zu AMR-WB. Sollen ruhig abwarten und hoffen das mal wieder alles billiger wird.

Zitat

Original geschrieben von elchris
    Wiederzugeben über die einfachen heutigen Handyhörmuscheln […] den Gesprächspartner versteht man dadurch auch nicht besser.

Wegen Video und Musik sind die Lautsprecher und Mikrofone bereits für diese Frequenzbereiche ausgelegt. Ein WB- bzw. FB-Gerät hat natürlich nochmals angepasste Lautsprecher und Mikrofone an Bord.

Ich denke die Person steht neben mir und erschrecke noch jedes Mal deswegen. Auch schaue ich auf die Seite, wo das Telefon nicht ist, weil ich mich wundere, warum ich auf diesem Ohr die Person „neben mir“ nicht höre. :p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!