ZitatOriginal geschrieben von MenloPark
hat schonmal jemand bei der Telekom angefragt, wann es auch im gsm Bereich in Deutschland freigeschaltet wird?
Mp
Hi,
bei mir lautete leider die Antwort "nie", angefragt im Mai 2012
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
hat schonmal jemand bei der Telekom angefragt, wann es auch im gsm Bereich in Deutschland freigeschaltet wird?
Mp
Hi,
bei mir lautete leider die Antwort "nie", angefragt im Mai 2012
Ich glaube, ich poste hier doch noch ein paar Zitate aus dem [URL=http://forum.telekom.de/foren/read/service/handys-mobile-datengeraete/android-geraete/sprachaussetzer-galaxy-s3-gsm-wcdma-problem,872,10395825.html]Telekom-Thread zu AMR-WB-Sprachaussetzern[/URL], um auf mögliche HD-Voice-Probleme aufmerksam zu machen.
"Re: Sprachaussetzer Galaxy S3 GSM/WCDMA Problem
Das Problem tritt nur bei den "Software-gebrandeten" Telekom-Geräten auf. Wenn man z. B. bei Amazon ein ein S3 kauft, tritt das Problem nicht auf.
...
Ich konnte das Problem recht gut einschränken. Wie bereits erötert, tritt das Problem nur im UMTS-Netz auf und hängt sehr wahrscheinlich mit HD-Voice zusammen. HD-Voice funktioniert nur im UMTS-Netz und nur innerhalb des Telekom-Netzes (andere Anbiert haben es bisher nicht aktiviert.). Also D1 zu D1 z. B. Inwiefern das Festnetz auch funktioniert - keine Ahnung. Diese Aussetzer treten nämlich dann nicht auf, wenn beide Endgeräte HD-Voice unterstützten und entsprechend netzintern geführt werden.
Bei den Telekom-gebrandeten Geräten ist dies auch entsprechend in einem verstecktem, internen Menu anders eingestellt.
Das HD-Voice-Codec (AMR-WB codec) ist nur bei den Telekom-Geräten aktiviert, bei neutral erworbenen Geräten ist diese Funktion "aus". Dies kann mit der Tastenkombi: *#197328640# geprüft werden im Audio-Menu und kann ohne Weiteres nicht geändert werden.
...
Ob man betroffen ist, kann man selbst sehr leicht rausfinden. Einfach die 2000 anrufen, das "Guten Tag" sollte schon direkt am Anfang um 2 Sekunden unterbrochen werden. Voraussetzung natürlich man ist im 3G-Netz / UMTS-Netz. "
Zu meinem Vorredner: ehrlich gesagt, glaube ich hier an ein Problem des Handys. Hab das grad mal mit xperiageraeten und Nokia 500/700 getestet - alle mit amr wb an, keine Probleme. Man merkt nur, dass nach einigen Sekunden etwas umgeschaltet wird.
Aber nochmals zu meiner Frage: eigentlich koennen die gsm Netze ja amr wb, kann es sein dass es was mit Patenten im gsm Bereich zu tun hat?
http://www.telekom.com/investor_relations/publikationen/8866
Nehmt mal den Geschaeftbericht aus dem 2. Quartal 2012. Da auf Seite 25. Da steht etwas von einer zurueckgezogenen klage von ipcom bzgl. Sprachcodierung im Mobilfunk. Datiert vom 18.07.2012.
Von daher waere es jetzt schon spannend, ob sich bei gsm noch was tut. Grad auch weil man damit ein weiteres Alleinstellungsmerkmal nach 1800 lte hinaus fuers neue iphone 5 haette...
Vielleicht hat mal jemand Lust zu forschen...
Gruesse
Mp
Bluetooth
Wide-Band-Speech geht bei einigen HD-Modellen übrigens auch per Bluetooth.
Die Woche habe ich mir ein kleines Testprogramm gebastelt und auf meine Sammlung losgelassen: Bereits Nokia Symbian 3rd Edition Feature 2 und Apple iOS 5 behaupten, sie konnten Breitband-Audio über Bluetooth. Folglich kann Symbian das schon ewiglich!
Über Bluetooth zeigen sich Android 4.1, Windows Phone 7.5, Samsung Bada 2, Nokia Maemo und sogar Nokia Series 40 noch negativ.
Angeblich unterstützen einige Headsets bereits HD-Voice. Glauben mag ich das noch nicht Recht. Hat das schon jemand von Euch erfolgreich im Einsatz?
Eigentlich koennen die gsm Netze ja amr wb, kann es sein dass es was mit Patenten im gsm Bereich zu tun hat?
Ja, so war die Verlautbarung eines HD-Verantwortlichen der Deutschen Telekom mir gegenüber. Jemand wolle noch zuviel Geld.
..was willst du uns jetzt damit sagen
Du musst das Telefon nicht ans Ohr halten, denn bei den genannten Modellen kannst Du sogar im Auto und über Bluetooth-Headset „kristallklar“ telefonieren.
ZitatOriginal geschrieben von Abi99
Du musst das Telefon nicht ans Ohr halten, denn bei den genannten Modellen kannst Du sogar im Auto und über Bluetooth-Headset „kristallklar“ telefonieren.
..gut,- auf die Idee mit dem Auto bin ich noch gar nicht gekommen, mit meinem S3 LTE bei tmd sollte das ja gehen, werde berichten..
Ja, das Profil „Hands-Free“ hat eine neue Version bekommen. Aber in der neuen Version ist es auch nur optionaler Bestandteil. Aber einige Hersteller haben HD-Voice auch schon vorher – in Hands-Free Version 1.5 – eingebaut. Ob es geht, dafür hilft lediglich ausprobieren und dann freuen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!