Acer Aspire One A150

• Vielen Dank dafür!

Vielleicht sollte man das mal zitieren:

Zitat

99,9% aller Notebooks haben nur 18Bit Farbtiefe. 24Bit werden durch Dithering erreicht. Das ist das gleiche Spiel übrigens wie bei den Desktop TN-Displays!! Auch nur 18Bit fast immer und die Elektronik mischt daraus erst 24Bit zusammen. Da merkt es nur keiner.
    Wenn in Werbung von 24Bit die Rede ist bei Notebooks oder TN-Displays, dann ist lediglich gesagt, daß die Elektronik ein 24Bit Eingangssignal darstellen kann.
    Da das irreführend ist, gab es doch damals in den USA zum Mac-Book diese Rückgabewelle enttäuschter Kunden weil Werbung (24Bit) und Realität (physikalisch nur 18Bit) nicht zusammenpassten.
    Acer ist wenigstens in den Download-Manuals ihrer Website ehrlich und gibt die Panel-Spezifikation mit 6Bit (pro Farbe) an. Was übrigens auch füur die brandneuen Desktop-LED-Panels gilt! Auch nur 18Bit und do _kann_ gar kein größerer darstellbarer Farbraum herauskommen, als bei bisherigen guten IPS oder PVA/MVA-Displays. Lediglich die Dithering-Qualität und gleichmäßigkeit der Ausleuchtung wird weniger schlecht als bei älteren Notebooks. Echte 24Bit gibt es jedoch definitiv nicht.
    In der Praxis aber nur relevant, wenn man Photo-Bildbearbeitung betreiben will. Bei allem anderen merkt man den Unterschied von 18 auf 24Bit mit bloßem Auge nicht.

Ich habe mir jetzt auch ein Aspire One 150 in der Linux-Variante für rund 250 € bei Amazon bestellt und werde morgen berichten, wie das Display ist.

• Die Farben des Displays waren sehr gut, habe keinen Unterschied zu anderen Displays feststellen können. Leider ist es sehr schlecht ausgeleuchtet, weshalb der obere Displayteil selbst bei frontaler Sicht invertiert. Lachhaft. Selbst für den Preis.

Außerdem ist der Lüfter eine Anmutung. So einen nervtötenden Lüfter hatte ich schon seit Athlon XP M Zeiten nicht mehr gehabt. Man kriegt ihn zwar per Software leise (a1ctl oder AA1FanControl), wobei diese den Lüfter langsamer drehen lässt (trotzdem noch deutlich wahrnehmbar), was nicht so schlimm wäre, wenn das Ding dann nicht so heiss werden würde. Fast 60°C bei normaler Benutzung? Ne, sorry. So etwas muss ich mir nicht antun. Und schon gar nicht bei einem Notebook, das mit stromsparendem Prozessor wirbt.

Acer und Asus sind für mich erstmal in diesem Segment gestorben. Mich bringen keine zehn Pferde dazu nochmal ein Produkt von diesen Herstellern zu kaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!