01.07.2008: Bionade wird 33 % teurer

• Zitat

Original geschrieben von HoldaT
    Stimmt, die wird ja nun nur ca. 15 % teurer. Geht ja noch bzw. ist sogar noch preiswert.

Naja, wenn wir selbst bei Milch, die nun wirklich nie teuer war, schon so im Preis runtergehen, dass die Bauern davon nicht mehr leben können, dann war sie bisher einfach vielleicht viel zu billig. So ist mein Eindruck, ohne es belegen zu können.
    Bionade ist ein Szene-/ Modegetränk. Vielleicht will man mit dem Preisanstieg ein exklusiveres Image produzieren.
    Wir können gerne über Inflation allgemein diskutieren, aber ein Produkt - und dazu noch so eins - herauszupicken, halte ich für ungeeignet.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Heinz Ketchup
    Die Aussagen im zitierten Welt-Artikel sind aber auch mehr als haarsträubend. Wie kann man als Hersteller so daherreden? :rolleyes:

Wenn man vom Dorf kommt und sich als ganz große Nummer fühlt...

Ehe weiter auf meinen Äußerungen herumgehackt wird: Aufhänger ist die Bionade, aber im ganzen Land läuft derzeit eine Lohn-Preis-Spirale. Und wenn die erstmal angedreht ist, hat dann jeder am Ende die Taschen voll mit wertlosem Geld.

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Wir können gerne über Inflation allgemein diskutieren, aber ein Produkt - und dazu noch so eins - herauszupicken, halte ich für ungeeignet.

Bionade ist definitiv kein Szeneprodukt mehr. Die sind in D in der Limobranche eine große, wenn nicht schon ganz große Nummer. Man muss nur mal ins Kaufland fahren und sich die "Platzverhältnisse" ansehen. Die stehen definitiv nicht in der Almdudler-Nische.

---

• Zitat

Original geschrieben von HoldaT
    Stimmt, die wird ja nun nur ca. 15 % teurer. Geht ja noch bzw. ist sogar noch preiswert.

Jochen hat ja schon was zu diesem sinnfreien Einwurf geschrieben, dem ich durchaus zustimme.
    Ansonsten bleibt mir noch, mich aus dem Thread zurückzuziehen, da sich hier offensichtlich die Wirtschaftsexperten Deutschlands zusammenfinden werden - nach der Einleitung wird das nicht schwer.
    Ich komme dann später wieder vorbei, um das Schloss dranzuhängen, wenn ihr Euch gegenseitig mit Eurer Kompetenz erwürgt habt.

• bionade will mehr konsumenten-rente abschöpfen, ob die preiselastizität dafür gering genug ist wird sich zeigen. schließlich gibt es durch kopien genügend substitute. meine meinung ist auch, dass das in die hose geht.
    momentan meinen eben alle, alles teurer machen zu können. wir als konsumenten brauchen uns das nicht gefallen zu lassen, schränken wir eben die konsum derartiger produkte ein - keiner zwingt uns, für bionade 1/3 mehr auszugeben.
    ich habe dieses hippie-getränk auch immer gerne getrunken. bei uns in der mensa gab es die 0,33liter flachen für knapp nen euro. vor ein paar monaten haben die dort 0,5liter flaschen eingeführt und plötzlich kostet das zeugs fast 2euro. dann trinke ich eben cola oder wasser oder lift oder fanta oder bit oder kölsch.. ;)

Ich bin ein Regenwurm mit toupierten Haaren und trinke ein riesengroßes Stück Holz. Auf Wiedersehen.

• ich finde es bedenklich, mal zeit für ein entsprechendes konsumentenverhalten!

lohn preis spirale ist leider nicht, denn wer von uns hier ist schon lokführer oder milchbauer? ich bekomm nichtmal 2% mehr, das sind netto ca. 1,2% und warum soll ich da meine aussagen nicht einschränken?

• Zitat

Original geschrieben von Heinz Ketchup
    Die Aussagen im zitierten Welt-Artikel sind aber auch mehr als haarsträubend. Wie kann man als Hersteller so daherreden? :rolleyes:

Welche denn z.B.? Etwas konkreter sollte man schon werden, wenn man argumentieren will.
    Für mich liest sich das wie ein ganz normales Vorhaben in der Wirtschaft. Man glaubt, die Kunden seien bereit, mehr zu zahlen, daher will man mehr verlangen.
    Vielleicht gehe ich auch zu sehr von meinem Umfeld aus, denn da sind die, die Bionade kaufen (die ich persönlich jetzt schon zu teuer finde, wie jede andere Limo, von denen ich sowieso nichts halte) eh nicht die, die sonderlich auf die Preise achten müssen. Sie sind ausserdem eher die, die das Produkt auch kaufen, weil es a) in ist und b) "Bio" draufsteht, wofür sie generell bereit sind, mehr auszugeben.
    Aber vielleicht täuscht mich das ja auch.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• so falsch solltest du nicht liegen, ich bin auch der absoluten überzeugung, dass mit "bio" das ganze unheil in gang kam.

die hersteller haben gemerkt, dass meist mit diesem schicken kleinen zeichen fast der doppelte preis zu erzielen ist, so z.b. normaler naturjogurth 15 cent, bio-jogurth 29 cent...

da merkten die erst, dass der grossteil der verbraucher bereit ist, mehr zu zahlen, man muss nur den richtigen anreiz finden... und was war da besser, als ein paar lebensmittelskandale durch bio zu nutzen, ein merkmal, dass dabei kaum hart zu überprüfen ist und schwammige vorgaben hat!

also sind wir teilweise selbst schuld, ich halte mich traditionell von bio etc. fern. kaufe das nur, wenn das wirklich besser schmeckt wie aldi-bio-brot. viele dingen wurden auch erst zu bio gemacht, obwohl sie es schon immer waren wie z.b. zitronenkonzentrat...

ich freu mich schon, was demnächst die bionade-angestellten als lohnforderung bringen werden ala "wir denken, wir sind es wert"...

frosta hat es übringens auch so gemacht, nur dass die noch die packungen verkleinert haben, aber da muss bionade erst 0,5 einführen und dann wieder auf 0.3 gehen, denn 0,3 verkleinern geht kaum mehr... blöd, gell!

• Ach so, der Thread ist zum allgemeinen Frustablassen über Lebensmittelpreise gedacht? Dabei dachte ich, die treffen besonders die Ärmsten der Armen auf der Welt.

• Zitat

Original geschrieben von Carsten
    Ansonsten bleibt mir noch, mich aus dem Thread zurückzuziehen, da sich hier offensichtlich die Wirtschaftsexperten Deutschlands zusammenfinden werden - nach der Einleitung wird das nicht schwer.
    Ich komme dann später wieder vorbei, um das Schloss dranzuhängen, wenn ihr Euch gegenseitig mit Eurer Kompetenz erwürgt habt.

Aus dem Opener wurde die Polemik entfernt...

Ich selbst wollte mit dem Thema weder herumheulen noch Frust ablassen. Mir gefällt die Gesamtentwicklung nur zunehmend weniger. Schließlich werden auch die Deutschen tendenziell viel mehr Geld für essen und trinken (und damit meine ich nicht Party und besaufen, sondern Nahrungsaufnahme), heizen und fahren ausgeben. Da darf man dann gespannt sein, an welchem Ende am schnellsten und heftigsten gespart werden wird. Autos? Urlaub? Klamotten? Möbel? Egal, ich denke alle nicht existentiell wichtigen Sachen werden zunehmend eingespart, was gerade der deutschen Industrie ganz und gar nicht gut tun sollte.

---

• interessante these:

warum sollte es besonders die ärmeren treffen? ärmere länder sind oft in der landwirtschaft tätig, also sollten die doch gerade von gestiegenen preisen für lebensmittel profitieren...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!