ZitatOriginal geschrieben von hrgajek
Nein. Bei Portierungen zu E-Plus-Gruppe-Discountern (wie Simyo) wird derzeit nichts berechnet
Hat jemand Erfahrungen, ob beim Wechsel von Free&Easy zu Simyo die Portierungsgebühr seitens E+ berechnet wird ?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von hrgajek
Nein. Bei Portierungen zu E-Plus-Gruppe-Discountern (wie Simyo) wird derzeit nichts berechnet
Hat jemand Erfahrungen, ob beim Wechsel von Free&Easy zu Simyo die Portierungsgebühr seitens E+ berechnet wird ?
So, sollte heute in der Nacht zwischen 0 und 4 Uhr früh von debitel Base auf Simyo umgeschalten werden. Leider haben sie es nicht hinbekommen. Laut Simyo ist es wohl ein grösseres Problem, und debitel hat simyo an E-plus verwiesen. Na da habe ich ja mal wieder voll Pech! Und wie lange es denn dauern wird (Tage), wissen die auch nicht...
Genau so etwas hatte ich befürchtet und daher selbst (noch) nicht gewechselt.
Hoffentlich lesen das mal alle, die hier Dauerposten, solche Probleme gebe es nicht ....
Gruß aus Wedau
ZitatOriginal geschrieben von frank_aus_wedau
Genau so etwas hatte ich befürchtet und daher selbst (noch) nicht gewechselt.
Hoffentlich lesen das mal alle, die hier Dauerposten, solche Probleme gebe es nicht ....
Naja, nur ist der Fall von chinawat streng genommen gar kein MNP/keine Portierung. Die Nummer ist bei E+ (Service-Provider debitel) und soll zu E+ (Prepaidplattform simyo). Wo soll da jetzt die MNP liegen? In der MNP Datenbank bleibt E+ stehen. Die Nummer wird "nur" E+ intern "hin und her geschoben".
So etwas hätten die Anbieter auch schon vor MNP machen können. Nur gewollt hätten sie es nicht, jetzt sind sie über das Konstrukt MNP rechtlich dazu verpflichtet. Technisch wird es dadurch aber immer noch nicht zur MNP. Mit anderen Worten der Fall von chinawat sollte tatsächlich wesentlich unkomplizierter ablaufen als eine technisch "echte" MNP (z. B. debitel E+ zu D1).
Was da jetzt schief gelaufen ist bei chinawat, können wir natürlich ohne nähere Angaben kaum beurteilen. Wenn man beim alten und neuen Anbieter alle Adressdaten 100 % gleich und die richtige Vertragsart (Privat/Geschäft) angegeben hat, dürfte die MNP problemlos durchlaufen. Es wäre nett, wenn chinawat noch nähere Angaben machen könnte und uns mitteilen würde, wie die Sache weiter geht/ausgegangen ist.
Bei original Netzbetreiber MNPs hatte ich persönlich noch keine Schwierigkeiten. Selbst bei einer Portierung weg von dem allseits kritisierten Service-Provider Drillisch hatte ich für mich überraschend überhaupt kein Problem. Das SIM-Kartenpfand habe ich dank Rücksendung der SIM mittels "Einschreiben-Rückschein" zum fast SIM-Kartenpfand-Preis umgegangen.
Es kann jedoch immer etwas schief gehen, aber deswegen braucht man jetzt keine Paranoia zu bekommen.
An den Adressdaten kann sowas eigentlich nicht liegen - die Formalitäten werden ja schon Wochen vorher geklärt und nicht erst in der Nacht der Umschaltung.
Ich vermute mal dass das einfach an simyo liegt. Bei meiner Portierung im Dezember von T-Mobile zu simyo war ja die Nummer auch Wochen tot und laut MNP-Datenbank korrekt schon bei E-Plus, nur simyo konnte die SIM nicht aktivieren...
ZitatOriginal geschrieben von h52
von T-Mobile zu simyo war ja die Nummer auch Wochen tot und laut MNP-Datenbank korrekt schon bei E-Plus, nur simyo konnte die SIM nicht aktivieren...
Dann liegt es wohl anscheinend an der Plattform von simyo.
MNP-(Datenbank-)mäßig scheint wie in deinem Beispiel gesehen alles korrekt abzulaufen.
ZitatOriginal geschrieben von mannesmann
Was da jetzt schief gelaufen ist bei chinawat, können wir natürlich ohne nähere Angaben kaum beurteilen ...
In meiner Rolle als "Endverbraucher" interessiert es mich herzlich wenig, warum hier dies und dort dann wieder das schief läuft.
Entscheidendes Kriterium für mich ist, ob derartiges passiert bzw. passieren kann ... und das wurde von etlichen hier philosophierenden Profis bisher ja stets ins Reich der Fabel verbannt ...
Gruß aus Wedau
Natürlich interessiert es kaum, warum etwas schief läuft. Allerdings ist es vielleicht interessant, bei welchem Anbieter es Probleme gibt und bei welchem nicht. Und deshalb interessiert es auch, ob die Probleme am abgebenden oder am aufnehmenden Anbieter liegen, um den aufnehmenden Anbieter auch nach diesem Kriterium auswählen zu können.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!