Mit ISDN Online Games spielen?

  • Ich hab mal ne Frage. Einige meiner Kollegen haben dsl und spielen über bestimmte Plattformen Spiele mit anderen bspw. Midtown Madness oder ähnliche. Das kann man ja alles online spielen, jetzt wollte ich fragen ob ich mit ISDN überhaupt mitkomme bzw. es überhaupt versuchen soll?


    Was brauch man um ordentlich im Internet auf Plattformen (MSN-Zone etc.) zu spielen?


    Gruß,
    Dominik

  • Naja, auf der einen Seite ist DSL besser, weil es in der gleichen Zeit wie DSL einfach mehr uebertraegt. Also z.B. bei Updates o.ä. Ansonsten kommt es auf den Spieltyp an, z.B. ist bei Counterstrike AFAIK ISDN fast besser, weil es bessere Pings bringt. Bei Servern in Übersee [Midtown Madness] ist das dann aber eigentlich egal.


    Generell ist wohl DSL ratsamer, die Argumente für ISDN sind eher Ausreden als echte Argumente;)

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Ich sehe das ein bisschen anders! Spielen kannst du mit beiden Anschlüssen. Mit ISDN vielleicht sogar besser als mit DSL.
    Natürlich lädst du die Updates für Spiele mit Breitband schneller runter als jetzt mit ISDN. Aber beim Spielen an sich, vorausgesetzt dein Internetprovider ist nicht der langsamste, war ich mit ISDN glücklicher als mit dem Rosa Riesen. Natürlich gibts auch die Möglichkeit des Fastpathes bei DSL, was bedeutet, das deine Ping minimal ist, aber leider ist das beim Rosa Riesen noch nicht möglich. (Vielleicht kommt mit der Cebit 2003 die Änderung)


    Ich hatte früher mit ISDN bei freenet im Durchschnitt einen Ping von schätze mal um die 45, nun ist es das doppelte! Leider sieht es aber bei ISDN mit den Flatrates sehr mau aus, und das spricht doch dann wieder für einen DSL-Anschluss.

  • Die einzige finanzierbare Flatrate ist die von AOL, und damit kommst du in Bestzeiten (morgens um 6 Uhr? ;)) zumindest bei Counter-Strike nicht unter einen Ping von 100-120ms (es sei denn, man hat halt ein bisschen Glück, ab und zu klappt es tatsächlich ganz gut! 75-90ms).


    Von daher erübrigen sich Überlegungen in diese Richtungen, für Minutenpreise zocken macht doch nun wirklich keinen Spaß. Werde mal ausprobieren, ob ich mit Freenet auch so einen guten Ping erreiche mit ISDN, mal schauen ob sich da was tut (AOL schickt nämlich alle Datenpakete erst mal in die USA).


    Viele Grüße, webbi

  • @ Admin : Mit ISDN kannste eigentlich fast alles spielen, außer solche Super Hardware Hungrigen Dinger wie Battlefield 1942 oder UT2k3, da bei diesen Spielen einfach zu viel auf einmal gesendet und empfangen wird, als das ISDN da mithalten könnte !


    Aber zu Fastpath : Im März will T-Offline gegen einen kleinen Aufpreis Fastpath freischalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!