Fragen zu Import aus Asien

  • Hallo... Vielleicht kennt sich jemand aus...
    Ic hmöchte Waren im Wert von ca 500 Euro aus China einführen. Die Liefern zum Hafen... Aber: Welcher Hafen ist das? Irgendwo an der Nordsee oder auch hier im Ruhrgebiet?
    und noch eine Frage:


    Was muss ich noch an Zoll und Einfuhrsteuern bezahlen? kennt sich da jemand aus.


    Die Fa. verlangt Zahlung via Western Union. Ist das üblich??

  • western union wird gern bei betrügereien genommen... :rolleyes:
    welcher hafen, sollte dir der absender sagen können. evtl. rotterdam?! ;)
    eust. liegt bei 19%, zoll hängt von der ware ab. dazu kommen dann evtl. noch probleme, wenn es sich um urheberrechtsverletzungen, parallelimporte o.ä. geht!
    wenn dir das alles der absender nicht sagen kann/will, würde ich mir schwer überlegen, ob es der richtige geschäftspartner ist...


    um was geht es denn? ;)

    "Wer immer und überall erreichbar sein muß gehört zum Personal", Horst Schroth - Herrenabend 2000
    "Das mit der Demokratie ist damals falsch verstanden worden. Man kann zu allem eine Meinung haben, man muß aber nicht. Daher gilt: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!", Dieter Nuhr - http://www.nuhr.de
    Aktuelle Angebote im Biete:

  • Re: Fragen zu Import aus Asien


    Zitat

    Original geschrieben von jonasmeier
    Ic hmöchte Waren im Wert von ca 500 Euro aus China einführen. Die Liefern zum Hafen... Aber: Welcher Hafen ist das?


    Die liefern wohl kaum nur bis zum Hafen. ;)


    Die liefern höchstwahrscheinlich nach INCOTERMS. Damit ist hauptsächlich geregelt, was wer wie bezahlt und wann der Gefahrenübergang geschieht.


    http://de.wikipedia.org/wiki/INCOTERMS


    Zitat


    Was muss ich noch an Zoll und Einfuhrsteuern bezahlen? kennt sich da jemand aus.


    Jawoll, dafür gibt es einen extra Zoll Thread. Da steht alles drin. Zollsätze finden sich bei http://www.zoll.de


    Und wie schon gesagt, bei Problemen mit der Einfuhrfähigkeit gibt es ein Schreiben, daß Deine Sendung zollamtlich vernichtet wurde.


    Zitat

    Die Fa. verlangt Zahlung via Western Union. Ist das üblich??


    Gefährlich, aber sinnvoll, da Überweisungen in solche Länder immer mit Problemen und meistens noch höheren Kosten als "Money Transfer" einher gehen.


    PS Für Leute die solche Fragen stellen, ist der Direktimport aus China vielleicht nicht das Richtige!

  • Zitat

    Original geschrieben von jonasmeier
    Ich möchte Waren im Wert von ca 500 Euro aus China einführen. Die Liefern zum Hafen... Aber: Welcher Hafen ist das? Irgendwo an der Nordsee oder auch hier im Ruhrgebiet?


    Die Incoterms wurden schon erwähnt. Offenbar möchte der Versender die Ware bis zu einem Hafen liefern und ab da in deine Verantwortung übergeben. Zu den Incoterms gehört aber auch immer eine Ortsangabe, denn sonst passiert eben das, was bei dir der Fall ist: man weiß eben trotzdem nicht wo die Ware übergeben werden soll.


    Du musst also beim Versender nachfragen welcher Hafen gemeint ist.


    Zitat

    Original geschrieben von jonasmeier
    Was muss ich noch an Zoll und Einfuhrsteuern bezahlen? kennt sich da jemand aus.


    Das hängt von der Ware ab weil jede Ware einen anderen Zollsatz hat. Benutze die Suchfunktion und suche die Zoll-FAQ, da steht Vieles, was für dich gut zu wissen ist.


    Um welche Ware handelt es sich, was importierst du?


    Zitat

    Original geschrieben von jonasmeier
    Die Fa. verlangt Zahlung via Western Union. Ist das üblich??


    Western Union hat den schlechtestdenkbaren Ruf. Wenn Abzocker und Betrüger Zahlungen abwickeln dann immer gerne über Western Union.


    Insgesamt macht die ganze Aktion einen mehr als dubiosen Eindruck. Da erzählt jemand etwas über Lieferbedingungen, ohne den Incoterms den Bestimmungsort (also den Hafen) beizufügen, überhaupt dass die Ware am Hafen übergeben werden soll... gerade bei Artikeln für 500 EUR frage ich mich ob ein Schiffstransport nötig ist. Ist dein Zeug so groß? Tja, und dann auch noch Bezahlung per Western Union - und du als jemand, der keine Ahnung von solchen Geschäften hat.


    Ich würde einfach die Finger davon lassen. Scheint mir alles sehr dubios und unseriös.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Re: Fragen zu Import aus Asien


    Zitat

    Original geschrieben von jonasmeier
    Hallo... Vielleicht kennt sich jemand aus...
    Ic hmöchte Waren im Wert von ca 500 Euro aus China einführen. Die Liefern zum Hafen... Aber: Welcher Hafen ist das? Irgendwo an der Nordsee oder auch hier im Ruhrgebiet?
    und noch eine Frage:


    Was muss ich noch an Zoll und Einfuhrsteuern bezahlen? kennt sich da jemand aus.


    Die Fa. verlangt Zahlung via Western Union. Ist das üblich??


    Der Hafen wird höchstwahrscheinlich Hamburg sein. Aber wenn es selbst der Absender nicht weiß....


    Entweder liefert der FOB oder CFR.... sofern er denn liefert. Klingt für mich auch recht dubios.


    Außerdem, Dir ist schon bekannt dass so eine Seefracht auch mal 6 Wochen brauchen kann bis es hier ist? Warum nicht Luftfracht? Für 500 EUR kann es ja net allzu groß sein... oder hast Du 500kg Federn bestellt? :D :D


    Eust 19%... Zoll... abhängig von der Ware.


    Und per Western Union... auch ein KO-Kriterium. Wäre mal nett, wenn Du sagen könntest, was Du da bestellen willst...

  • BTW: wer kümmert sich denn um die Verzollung bei der Ankunft der Ware? Hast du schon eine Spedition oder Import-Dienstleister an der Hand? Alleine in den Hafen latschen und die Zollanmeldung durchführen geht rein praktisch nicht und davon hast du ja auch keine Ahnung, insofern geht's auch deswegen nicht.
    Der Dienstleister kostet dich außerdem weiteres Geld. Ist die Ware aus Fernost dann immer noch preiswert - wenn sie überhaupt ankommt?


    Sollte es um Waren gehen, für die Handelsbeschränkungen oder weitere Bedingungen gelten (beispielsweise ein Ursprungszeugnis der zuständigen Industrie- und Handelskammer im Herstellungsland, falls das eine gewerbliche Einfuhr ist) tun sich hier weitere Stolperfallen auf. Ich wette dass dein Handelspartner solche Zertifikate nicht hat. Du brauchst sie aber - im Original! - wenn die Zollanmeldung gemacht werden soll.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • ich kenne es übrigens so das Asiatische Lieferanten bis zu ihrem nächsten Hafen liefern - also an einen Hafen in Asien und du dich um den weiteren Transport kümmerst.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Zitat

    Original geschrieben von jonasmeier
    Es handelt sich um 1000 Himmelslaternen, kleine Ballons die mit Heisser Luft aufsteigen.


    Gibt es dafür keinen Importeur in Deutschland oder sonst wo in der EU?


    Bis die bei Dir in der Wohnung aufschlagen, sind die bestimmt nicht mehr billiger, als wenn das jemand in großem Stil gewerblich macht.

  • Ich habe jetzt nicht groß gesucht, aber dafür muss man sich den Kram nicht extra aus China schicken lassen. Ohne zu verhandeln findet man im Netz Angebote für rund 150 € für 100 Stk und bei größeren Mengen geht da bestimmt noch mehr.


    Gibt es einen besonderen Anlass oder hast Du vor die Dinger hier dann zu vertreiben?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!