Agfeo 281 + Fritzbox Fon + ISDN-Anschluss

  • Hallo,


    ich hab mir die Agfeo AS 281 AiO gegönnt, vor allem wegen des integriertem AIS-Moduls.


    Folgende Hardware ist vorhanden und soll kombiniert werden:


    - ISDN-Mehrgeräteanschluss
    - Fritz-Box FON 7170
    - ISDN-Telefon (Siemens) mit 3 schnurlosen Apparaten die auf unterschiedliche MSNs reagieren sollen
    - alle ext. Gespräche sollen über VOIP laufen.


    Jetzt bastel ich schon den ganzen Tag rum, finde aber irgendwie keine richtige Lösung, wie ich das anschließen muss. Dummerweise hat die 281 ja nur einen S0-Bus - den man wahlweise auf intern/extern umschalten kann. Gibt es hierfür überhaupt eine Lösung oder benötige ich zwingend eine Anlage mit 2 S0-Bussen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Hupi

  • Hallo Hupi,


    AS281 verkaufen, AS35 kaufen alles andere wird nicht funktionieren, da Dir der interne ISDN Bus fehlt.
    wo hast Du die Anlage gekauft, beim Fachhandel hätte man Dir daß bestätigen können und vorallem, wenn Du die Anlage jetzt zurückgibst und eine größere kaufst, läßt der bestimmt mit sich reden.


    grüße


    Martin

  • Hi,


    genau das hab ich mir auch schon gedacht. Ich hab noch ein Möglichkeit gefunden, ist aber auch eher suboptimal: die Anlage auf internen S0-Bus gestellt und dann die beiden analogen Anschlüsse an die Fritzbox angeschlossen. Ist aber auch nicht das was mit 100%ig gefällt - die ganzen ISDN-Funktionen fallen dann ja weg. Also werde ich die Anlage zurückschicken und mir die AS35 kaufen.


    Vielen Dank für die Hilfe!


    Gruß
    Hupi

  • Hi,


    ich hab grad noch ein wenig gestöbert. Was haltet Ihr von der AS43? Die hat wie es aussieht auch 2 S0-Busse, einen davon schaltbar und ebenfalls ein AIS-Modul on Board. Sollte doch theoretisch auch reichen!?


    Gruß
    Hupi

  • Läßt sich der zweite s0 auch intern schalten ? Wenn deine anlage hinter der fb hängt (wegen voip), dann brauchst du 2 interne s0. Für dein telefon und die fb.
    Edit: brauchst du die tk anlage nur wegen ais ?

  • Mmh, stimmt. Die AS 43 hat einen festen externen und einen schaltbaren. Hier mal kurz meine Situation: Wir arbeiten von zuhause und haben einen ISDN-Mehrgeräteanschluss, 1x Nummer privat, 1x Geschäft, 1x Fax. Der Kunde soll (bei Geschäft) mit einer Begrüßungsansage empfangen werden. Wenn dann bei uns keiner erreichbar ist soll dann nach 20sec. zu einem externen Callcenter weitergeschaltet werden. Abends dann nach 20.00 Uhr soll eine andere Ansage kommen.


    Weiterhin läuft über diesen ISDN-Anschluss auch noch unsere private Telefonnummer. Alle externen Gespräche sollen über die Fritz laufen. Also keine große Sache eigentlich ;-)


    Danke für die Hilfe!


    Hupi

  • Nimm die as35.
    Soll die umleitung auf das callcenter auch über voip laufen ? Ich kenne die as35 und man kann dort eine feste umleitung einstellen auf eine externe nummer. Denke die anlage gibt das dann an die fb weiter und wenn du dort eingestellt hast, dass alles über voip laufen soll, kein problem.

  • Astrein, dann werde ich es auch so machen. Tausche dann in die AS35 um und schalte beide S0-Busse auf intern. Dann kann ich die Voip-Geschichte ja über die LCR-Funktion regeln. Die Umleitung muss nämlich auch übers Netz laufen, das externe Callcenter ist nämlich im Fernbereich, glaub Berlin o.ä. Da würde das auf alle Fälle Kosten sparen.


    Gruß
    Hupi

  • Hallo Hupi,


    Du könntest auch die AS 43 nehmen, aber die hat im Grundausbau keine Anschlüsse, sie ist eine Modulare Anlage die durch Steckmodule erweitert werden kann.
    Ist halt etwas teurer als die AS35, ist aber erweiterbar.


    AS43 = 3 Modulplätze
    AS45 = 5 Modulplätze
    AS200IT = 5 Modulplätze im 19" Gehäuse


    Also am besten Fachhändler vor Ort fragen, kommt eventuell für Angebotserstellung vorbei.


    http://www.agfeo.de => Bezugsquellen


    Grüße


    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!