Tank gemeinschaft mit eigener Tankstelle - machbar?

• Hallo,

heute kam mir die Idee für eine eigene Tankstelle, da die Spritpreise ja teilweise utopische Ausmaße erreicht hat.

Vorstellung: Gründung einer Tankgemeinschaft auf Regionaler Ebene.
    Ist sowas machbar und finanzierbar?

Kosten die entstehen, Platzmiete, Tankanlage mit Zapfsäule (einmalig ca. 5000,-) für einen 10.000 l Tank, Chipkarten System um den Tankverlauf und abrechnung zu verwalten.

Ist ein spürbarer kostenvorteil möglich wenn wöchentlich z.b. 10.000 Liter Diesel abgenommen werden oder ist das alles eine Idee zum Vergessen?

Freue mich auf anregende Diskussion :)

• Ob sich das lohnt? Es heißt ja das der Tankstellenpächter nen Cent pro Liter verdient. Und dafür dann ne Tankanlage anschaffen und Genehmigung einholen? Ich denke nicht...

• Ich möchte ja nicht pachten sondern so einen kleine Anlage für 5000 EUR kaufen.

Registrierte Nutzer der Gemeinschaft bekommen einen Chip und können dann Tanken. Die Rechnung erfolgt dann wöchentlich oder monatlich je nach Umsatz.

Es gibt ja auch viele klein Spediteure die auch eine "Hof" Tankstelle besitzten.

• Zitat

Original geschrieben von Gastroli
    Registrierte Nutzer der Gemeinschaft bekommen einen Chip und können dann Tanken.

Zwischenfrage: würde das nicht viele Abschrecken? Zum tanken noch registrieren usw...

Günter Netzer bei der WM 98 auf die Frage, was passiert wenn Südkorea gegen Holland gewinnt:

So etwas gibt es im Fußball nicht.

• Sparst du vielleicht 2ct am Liter. Sind bei angenommen 20.000 Liter
    im Jahr 400€ ./. Pacht ./. Versicherung ./. ......usw.

GP

• Nunja das ist die Problematik. Um die Anfangskosten niedrig zu halten ist Personal das Bargeld entgegen nimmt zu teuer.
    Alternativ gibt es ja dann noch Systeme mit EC Zahlung oder per Kreditkarte aber ich denke das wird auch viele Abschrecken.

Gedacht war eine Gemeinschaft von z.B.: 100 Nutzer. Jeder erhält seinen Chip und kann dann Bargeldlos und jederzeit tanken.

Wie hoch sind die Rabatte bei Raffinerien bei einer so "kleinen" Menge?

• Zitat

Original geschrieben von bubaa
    Zwischenfrage: würde das nicht viele Abschrecken? Zum tanken noch registrieren usw...

Die Leute, die bisher schon die verschiedenen Bonus-Systeme der Tankstellen-Ketten nutzen, wahrscheinlich nicht. Auch die Kartenzahler sind bisher schon nicht wirklich anonym.

Die Barzahler, die vermummt und mit verdecktem Nummernschild tanken fahren, damit Schäuble ihre Spur verliert, hätten mit der Registrierung wahrscheinlich ein Problem.

4 8 15 16 23 42

• Bei ebay sind diverse Anlagen zum kauf. Neuwertige Anlagen liegen bei knapp unter 5000 EUR.

Oder ist ein solcher Tank mit Zapfanlage nicht genehmigungsfähig? bzw. was muss überhaupt genehmigt werden? Welche Vorschriften sind zu beachten?

Inspiration waren die Tanks bei diversen Transportunternehmer mit LKW´s.

• Ciao,

sorry:

Aber ich kauf mir ne Kuh, ab Montag sollen ja Butter und Milch wieder teuerer werden.

Ich glaube kaum, das soetwas fruchtet. Ist wie mit allen Dingen. Dann könnte man sich ja für alles nen Gewerbe anmelden, damit man EK Preise erhält.

Ciao Vito

Der Mann mit den Hochzeiten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!