Widcomm 1.3.2.7 Problem

  • Nach den zahlreichen HowTo's wie man den Widcomm 1.3.2.7 Treiber für alle gängigen Bluetooth Adapter umbiegt habe ich mich auch mal rangewagt. Hat auch alles wunderbar funktioniert, bis auf eins: Rechts unten zeigt mir ein Tray-Icon an, dass das "Netzwerkkabel entfernt wurde".
    Auch in der Netzwerkumgebung wird mir das angezeigt. Ich hab alles versucht, ohne Erfolg, auch einen kompletten Neuinstall von Windows XP. Hat nix genutzt, nur eins hat hingehauen: Bei W2K kommt der Fehler nicht. Verbinden kann ich mich auch zu dem Rechner. Zum Handy z.B. nur das Netzwerk tut nicht. Ne Idee ?


    Wäre echt dankbar, da ich mit meinen Ideen am Ende bin.


    Zu Info: Ich habe den TDK Treiber genommen und die license.dat ausgetauscht. Dann nach der Installation die oemX.inf an 2 Stellen editiert und danach den Adapter angesteckt. Leider ohne Erfolg.


    Danke,


    Oliver

  • Tschuldigung, aber jetzt hab ich mich so gefreut, dass jemand ne Antwort gepostet hatte... naja, dann möge der Admin das bitte verschieben...


    Danke...


    Oliver

  • Dieses Symbol erscheint, weil die Software eine Bluetooth-LAN-Verbindung einrichtet. Diese Verbindung ist natürlich nur dann aktiv, wenn die Gegenseite das LAN-Profil unterstützt und man auch eine LAN-Verbindung herstellt. Die meisten Handys mit BT unterstützen das LAN-Profil nicht - wozu auch?


    Da die Verbindung aber trotzdem angelegt wird und Windows XP standardmäßig im Tray ein Statussymbol für Netzwerkverbindungen anzeigt, bekommst Du dieses Icon zu sehen. Die Lösung ist ganz einfach: "Start" -> "Verbinden mit" -> "Alle Verbindungen" anzeigen. Rechtsklick auf die "LAN-Verbindung", bei welcher hinten als "Gerätename" "Bluetooth LAN Access Server Driver" angezeigt wird. "Deaktivieren" auswählen. Fertig. Oder die Verbindung gleich löschen, da Du sie zumindest in Verb. mit einem Handy eh nicht brauchst.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Das ist klar, hab das wohl nicht richtig dargestellt. Ich habe natürlich versucht zwei Rechner per Bluetooth LAN zu verbinden, und genau das ging nicht. Wie gesagt: Die 100%ig identische Prozedur unter W2K funktioniert (also natürlich nur wenn der USB-Dongle drin ist, sonst wird das USB Symbol rot und das Icon "Netzwerkkabel wurde entfernt" taucht auf).
    Ich kann es mir echt nicht mehr erklären. Denn unter XP komme ich keine LAN Verbindung zustande, nie und gar nicht :-(

  • Achso, Du willst also tatsächlich 2 Büchsen per BT vernetzen. OK, hatte ich so nicht verstanden.


    Habe leider keine Ahnung von Vernetzen via BT. Ich würde vermuten wollen, daß man in den TCP/IP-Settings dieser Verbindung auf beiden Rechnern noch ein bißchen was ändern muß. Private IP-Adressen eintragen usw.. Aber wie gesagt - hab das leider nie probiert, nie gebraucht -> keine Ahnung... :(

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Ich habe hier eine Anleitung wie das ganze mit XP gehen sollte (als PDF), weiss aber nicht mehr von wo her. wenn Du sie haben willst. -> PN mit Deiner E-Mailadresse an mich. Will es wegen der Urheberrechte nicht auf einen Downloadbereich stellen. ;)


    Viel Spass


    Nokiaschrotter

    Der mit dem Ericsson tanzt!


    Erst suchen --> dann denken --> dann einen neuen Thread eroeffnen!

  • An alle die es interessiert, es hat alles nix geholfen. Aber ne Lösung gibts doch: Es liegt am Treiber: der neue 1.3.2.7 funktioniert einfach nicht für Networksharing unter XP, hab jetzt den von Acer... ist die Version 1.2.2.18, die funktioniert einwandfrei.


    Danke nochmal für eure Hilfe,


    MfG


    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!