Nokia N82: Synchronisierung mit Outlook problematisch

• Hallo zusammen,

ich habe ein sehr ärgerliches Problem und wäre für jede Hilfe dankbar: Ich habe in Outlook einige Nummern eingegeben und danach mit meinem Handy synchronisiert. Problem: Manche Nummern werden schlicht und einfach unterschlagen!!

Das heißt sie stehen in Outlook, werden aber schlicht und einfach nicht ins Handy übertragen. Die Sync Einstellungen sehen Synchronisierung in beide Richtungen vor (im Konflikt hat das Handy recht). Die Nummern standen in den Feldern Private Nummer 2.

AAAAAhh jetzt, soso, was ein Schwachsinn: Man darf bei der Vorwahl keine führende Null eingeben, dann funktioniert es. Mein Problem ist gelöst, aber falls jemand das gleiche Problem hat, findet er hier die Lösung. Also lass ich den Eintrag stehen. Falls ein Mod findet, dass sei nicht nötig, soll er es rausnehmen (was ich schade fände).

Viele Grüße
    vaneh

• Noch was spannendes: Ich habe beobachtet, dass es problematisch ist, wenn man Einträge im Laufe der Zeit sowohl im Handy editiert, als auch in Outlook:

Beim synchronisieren wurden aus Outlook irgendwann bei einem bestimmten Eintrag nur 5 der 6 vorhandenen Telefonnummern ins Handy geschrieben. Also abgesehen davon, dass die Kategorien nicht identisch waren (Telefonprivat 2 wurde im Handy zu Telefon privat...) hat eben eine Nummer gefehlt.

Nachdem ich im Handy den Kontakt gelöscht habe und Ihn über Outlook neu eingespielt habe, hats dann funktioniert: Alle Nummern sind hüben wie drüben. Das da die Kategorienbezeichnung noch immer nicht genau stimmen ist natürlich doof... aber nicht ganz so ärgerlich.

Richtig ätzend ist, dass man sich nicht auf die Funktion verlassen kann. Wenn man jetzt z.B. 20 neue Nummern in Outlook 'reinhackt' müsste man akribisch nachkontrollieren ob auch alle ins Handy übertragen wurden... wirkliches synchronisieren ist das nicht, oder?

Die Aufnahme der Handy-Daten in Outlook scheint besser zu funktionieren als das überspielen ins Handy. Oder wie ist das bei euch? Dann könnte man ja einfach zuerst immer syncen, danach im Handy alles löschen und dann neu aufspielen: Natürlich nur wenn man im Handy die Felderbezeichnungen nicht händisch angepasst hatte. Ohjeeminee, was ein Chaos... Über gute Tips wie man damit umgehen kann freu ich mich immer!

Viele Grüße
    vaneh

• Outlook auf 2 Rechnern

Servus Leutz, da das hier der einzige Thread zu sein scheint der mit Outlook und Synchronisierung befasst ist.

Zu meinem Problem:

Ich habe einen Privatrechner, auf dem ich meine Privaten Kontaktdaten und Adressen und Termine mit meinem N82 Synchen will. Das Klappt bis auf die tatsache das einige Adressen aus mir nicht bekanntem Grund sich nicht richtig synchronisieren ließen (es lag nicht an der 0!), eigentlich ganz gut.

Jetzt habe ich aber auch einen Rechner im Büro mit dem ich selbstverständlich meine Termine und Kontakte abgleichen möchte! Jetzt kommt aber das problem! Ich will nicht meine Privatkontakte auf dem Firmen Rechner haben, d.h. ich würde gern die Kontakte nur in eine Richtung synchronisieren nämlich vom Rechner zum handy! Aber natürlich meine Termine in beide richtungen!!!!
    Geht das nicht? In der Nokia Suite, respektive dem Nokia Sync tool!!! ist leider keine option dahingehend zu finden!
    oder bin ich der einzige Trottel der so blöde anforderungen hat? ;-)

Grüsse Gettler79

• Verstehe ich es richtig, dass es zb 0162 heißen soll oder +49162 :confused:

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Gettler79, hilft dies?

Hey vielen Dank Abi99 (hab ich übrigens auch 99 gemacht! ;-) ).
    Aber leider geht das im moment an meinem Problem ein wenig vorbei! Ich werd mich mal bzgl. Exchange und mac schlau machen! Mal sehen was da so geht! Werd es aber hier und dort evtl. nochmal posten!

Falls jemand anderes noch n tipp hat...bin ich immer offen dafür!

Grüsse Gettler79

• Gettler79, dann darfst Du uns (respektive mir) Dein Problem bitte ganz langsam noch mal schildern: Outlook, PC-Suite, Exchange und Mac. Wie bitte?!
    :confused:

• ^^ oki... entschuldigung das es jetzt etwas länger mit der Antwort gedauert hat.
    Also hier "grob umrissen" was mein Problem ist:

Ich habe ein N82, dieses nutze ich primär Privat, aber auch geschäftlich.

Privat benutze ich einen Mac und möchte mit diesem meine Kontakte und Termine Synchronisieren. Das klappt leider nur "Suboptima"! Da ich irgendwie die Adressen aus Entourage nicht zu 100% Synchronisieren kann. Aufgefallen ist mir das an dem Beispiel das ich die Adresse und Telefonnummer meines Hausarztes nicht auf meinem N82 hatte. Für die Vorgänge am Mac verwende ich derzeit die Nokia-Suite die eigentlcih mit itunes und iphoto "relativ" reibungslos arbeitet!

Geschäftlich ist die Sache etwas verzwickter, hier möchte ich "nur" dedizierte Kontakte Synchronisieren, wir haben mehrere öffentliche Ordner in denen jede Menge Kontakte stehen, diese will ich gar nicht auf meinem Handy haben, sondern nur die wichtigsten, die ich mir selber in einen Kontaktordner gezogen habe, weiterhin möchte ich allerdings NICHT das meine Privatadressen auf meinem Geschäftsrechner landen, da ich das sehr gerne getrennt halten möchte! (Deshalb synchronisiere ich derzeitig die Kontakte an dem XP-Rechner nicht! Die Termine sind das nächste Problem, dabei ist es mir allerdings egal ob ich meine Privattermine auch auf dem Firmenrechner habe oder nicht (wäre sogar Sinnvoll, weil ich die zumeist zuhause anlege und die Kollegen ja dann wissen wo ich wann bin!), andererseits ist es ja auch sinnvoll wenn mein mac mir sagen kann ..hallo ...du hast in 30 min ne telefonkonferenz oder so!?!

Die Nokia-Suite scheint das wohl leider nicht zu packen. Die Kollegen hier benutzen wohl MS-Exchange, allerdings kann man wenn man dies auf das N82 installiert wohl die Nokia-Suite nicht verwenden, was zur Folge hat das ich dann "theoretisch" nicht mehr mit dem mac synchronisieren kann.

Also ich hoffe jetzt hat sich mein Problem etwas verständlicher gemacht? Wenn nicht einfach Fragen...finde es ja schon mal klasse das überhaupt jemand antwortet, denn Nokia selber, die ich angefragt habe haben sich bisher leider noch nicht zu diesem Thema geäußert?!?

Grüsse Gettler

• Also Exchange (mit Mail4Exchange) und PC Suite nebeneinander funktioniert ohne Probleme...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Gettler79, da verlangst Du leider ein wenig viel – so schön geht das wahrscheinlich nicht. Was genau benutzt Du am Mac zum Abgleich? Apple iSync + Nokia Plug-In + Microsoft Entourage oder ein Dritthersteller-Programm?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!