Spezielle Steckdosenleiste gesucht

• Jeder kennt wohl mittlerweile Master/Slave Steckdosenleisten.

Für die Nichtkenner hier nochmal eine Beschreibung:

Eine Master/Slave Steckdosenleiste besitzt eine Steckdose, die den Master darstellt. Fließt durch diese Steckdose ein bestimmter Strom werden automatisch die restlichen Steckdosen (Slaves) eingeschaltet.
    Sinkt der Strom wieder unter den oben schon erwähnten Wert, werden die Slave Steckdosen wieder abgeschaltet.

Dies hat insbesondere bei Computern den Vorteil, dass man schon beim Herunterfahren den Raum verlassen kann. Schließlich schaltet sich ja in 2min sowieso "Alles" von alleine aus.

Bei dem "Alles" liegt jedoch mein Problem. Der Master, der systembedingt in der Regel der Computer ist, ist doch meist auch der größte Standby-Stromfresser.

Nun endlich zu meiner Frage:
    Gibt es Steckdosenleisten, die nur auf Knopfdruck den Master für eine bestimmte Zeit überwachen?

Ich stelle mir das so vor:
    Wenn ich den Computer anmache trete ich auf einen Fußschalter. Daraufhin wird der Master überwacht. Sollte ich nun den Computer in der vorgegebenen Zeit einschalten, gehen auch die Slaves an. Beim Herunterfahren schaltet sich natürlich alles komplett aus.

Freue mich auf hilfreiche Antworten
    Mfg Andy

• Wenn der PC der Verbraucher mit dem höchsten Standby-Verbrauch ist, dann nimm doch einfach ein anderes Gerät als Master!

• Miese Idee, weil du ja den Rechner herunterfährst und nicht den Bildschirm.

Samsung Galaxy S2

• Zitat

Original geschrieben von N0Body
    Miese Idee, weil du ja den Rechner herunterfährst und nicht den Bildschirm.

Nö, solange der Rechner runterfährt bleibt der Bildschirm ja noch an!

Rechner aus + 1...3sek. = Bildschirm:Standby

Bildschirm bleibt auf Standby = Rechner (und alles andere) aus

Bildschirm per Knopfdruck an = erstmal kein Signal, aber Strom auf dem Rechner. Jetzt Rechner per Knopfdruck starten, Bildschirm bekommt Signal und bleibt an.
    Für Faule: Im BIOS die Option "Power State after Power Fail" auf "Always ON" setzen, dann startet der Rechner sofort, wenn er Strom bekommt.

Probleme gibt es sobald der Bildschirm in den Stromsparmodus geht.

Ich schlage vor: kauf dir eine Steckdosenleiste mit Ausschalter, dann sparst du am Meisten! Du mußt halt nur immer warten, bis der Rechner komplett heruntergefahren ist.
    Wenn du die oben geannten BIOS-Option setzt, mußt du zum Einschalten auch nur den Schalter an der Steckdosenleiste einschalten und nicht mehr den Knopf am Rechner drücken.

• Werde das mit dem Bildschirm mal ausprobieren.

Beim Einschalten brauche ich keine Zeit zu sparen. Es geht mir ausschließlich um das Ausschalten.

Technisch sollte mein Wunschprodukt doch kein Problem sein oder?
    Gibt doch auch Fernseher die sich mit der Fernbedinung komplett ausschalten lassen. Da braucht man ja ähnliche Bauteile

Mfg
    Andy

• Also das mit dem Bildschirm klappt schonmal und der verbraucht im Standby auch weniger als 1Watt.

Das Doofe ist natürlich, dass dann immer der Bildschirm an sein muss. Auch wenn ich den Computer zum irgendwelche Videos umcodieren oder was runterladen die ganze Nacht an lasse.
    Zusätzlich besteht noch das Risiko, dass mal ein Grafikkartenfehler auftritt und der Bildschirm kein Signal bekommt und zack isser aus.

Also die Lösung ist das leider noch nicht.

• Für den Fall kannst du doch an der Leiste auf Dauer-An schalten oder?

Samsung Galaxy S2

• Es geht durch Umwege: Anti-Standby-Box oder Funksteckdose in Kombo mit dem Master-Slave Teil

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!