EU löst wegen Atom-Zwischenfalls in Slowenien europaweiten Alarm aus

• Ja, Hauptsache unsere Regierung will den Atomausstieg.
    Folge 1: Wir müssen mehr Strom zukaufen aus dem Ausland.
    Folge 2: Was machen die? Bauen mehr AKWs und verkaufen den an uns... :D

Ich hätte gerne mehr AKWs nach DEUTSCHEM Standard, die genauestens überwacht werden! Und nicht noch mehr osteuropäische, wo die Überwachung durch Behörden nicht immer gewährleistet ist!

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Da wird europaweiter Alarm aufgrund eines falsches Formulars ausgelöst
    ohne weiter nachzufragen.

Wie gnadenlos dumm darf man als Eurokrat eigentlich sein?

GP

• Zitat

Original geschrieben von noksie
    Ja, Hauptsache unsere Regierung will den Atomausstieg.
    Folge 2: Was machen die? Bauen mehr AKWs und verkaufen den an uns... :D

Ich hätte gerne mehr AKWs nach DEUTSCHEM Standard, die genauestens überwacht werden! Und nicht noch mehr osteuropäische, wo die Überwachung durch Behörden nicht immer gewährleistet ist!

Du hast mir sozusagen die Worte aus dem Mund genommen, volle Zustimmung.

• Ich war vor 3 Jahren mal in diesem AKW als Besucher und kann nur sagen, das da feinste Ostblockmentalität vorherrscht, was Sicherheit und Renovierungsumfang angeht. Hab zwar nicht den Bereich betreten, in dem die Kernspaltung stattfindet (zum Glück :D), aber der Rest sah schon relativ runtergekommen aus (Generatoren, Trafos, etc.). Im Kontrollraum wurde dann eine Kernschmelze simuliert, aber da sind die Jungs dann ganz locker mit umgegangen :cool:

Jeder kann wütend werden, das ist einfach. Aber wütend auf den Richtigen zu sein, im richtigen Maß, zur richtigen Zeit, zum richtigen Zweck und auf die richtige Art, das ist schwer. (Ari Stoteles)

• Zitat

Da wird europaweiter Alarm aufgrund eines falsches Formulars ausgelöst ohne weiter nachzufragen.
    Wie gnadenlos dumm darf man als Eurokrat eigentlich sein?

Abwarten, ob das "falsche Formular" überhaupt verantwortlich für den "Alarm" war. Es kursiert(e) auch die Meldung, dass Nachbarländer zunächst fälschlicherweise über eine Übung informiert wurden. Ich würde vermuten, dass der Formularblock für Übungen eher offen rumliegt als der für einen ganz dicken Störfall.

Zitat

Ja, Hauptsache unsere Regierung will den Atomausstieg.
    Folge 2: Was machen die? Bauen mehr AKWs und verkaufen den an uns...

Würdest du auch bekommen. Die Nachbarn sind alle in der EU oder bauen eh nach westlichem Standard (Schweiz). Der Vergleich ist doch eher: 30 Jahre alte Reaktoren aus westlicher Entwicklung in Deutschland gegen brandneue Reaktoren aus westlicher Entwicklung im Ausland. Denn hier wird man ein neues KKW zumindest in den nächsten 10-20 Jahren nur mit massivem Polizeieinsatz durchsetzen können. Wenn überhaupt, es gibt bekanntlich keine Mehrheit dafür.

Mal davon abgesehen: Auch "deutscher Standard" heißt nicht, dass nix passieren kann. Zwei deutsche AKW bieten vielleicht eine höhere Wahrscheinlichkeit auf einen GAU als ein einziger Sowjet-Meiler. Ich kenne die genauen Werte nicht. IMO ist es bei Kernkraft wie allen anderen Hochrisikotechnikern auch kaum endgültig berechenbar. Alle Erbauer und Betreiber werden im Regelfall alle realistisch scheinende Störungen berücksichtigt und entsprechende Sicherheitsvorkehrungen installiert haben. Interessant wird es bei den Fehlern, an die vorher keiner gedacht hat.

• Zitat

Original geschrieben von maxwell2000
    Ich war vor 3 Jahren mal in diesem AKW als Besucher und kann nur sagen, das da feinste Ostblockmentalität vorherrscht, was Sicherheit und Renovierungsumfang angeht.

Mit diesem in jeder Hinsicht vor höchster Ingenieurskompetenz und messerscharfen Beobachtungsgabe getroffenen Urteil, hast Du uns allen Atomausstieg-Skeptikern den Wind völlig aus den Segeln genommen. Hut ab, wir sind tief beeindruckt.

Zitat

Hab zwar nicht den Bereich betreten, in dem die Kernspaltung stattfindet (zum Glück :D), ...

Vielleicht hätte das aber noch mehr geistige Erleuchtung gebracht?

Zitat

aber der Rest sah schon relativ runtergekommen aus (Generatoren, Trafos, etc.).

Ja ist das denn zu fassen? Generatoren und Trafos. Wie kann man sowas denn im dritten Jahrtausend noch an Strom verfüttern?

Zitat

Im Kontrollraum wurde dann eine Kernschmelze simuliert, aber da sind die Jungs dann ganz locker mit umgegangen :cool:

Das haben die bestimmt das erste mal gemacht, so locker wie sie anscheinend drauf waren. Diese Spitzbuben. Dabei hätten sie ganz Deutschland in die Luft fliegen lassen können.

:D:D:D

• Eigentlich sollte man auf solchen geistigen Nonsens, der nur auf Provokation aus ist, nicht antworten, aber letztere hast du wie in so vielen Beiträgen von dir auch bei mir erreicht.

Zitat

Original geschrieben von dominiks
    Mit diesem in jeder Hinsicht vor höchster Ingenieurskompetenz und messerscharfen Beobachtungsgabe getroffenen Urteil, hast Du uns allen Atomausstieg-Skeptikern den Wind völlig aus den Segeln genommen. Hut ab, wir sind tief beeindruckt.

Das ist schön, ich nehme an, du bist Ingenieur, dann können wir ja auf einem Level diskutieren. Ich nehme auch an, du warst schon in einem deutschen AKW und hast den Quervergleich mit Kresko. Zum Thema: Es sollte zumindest zu bedenken geben, wenn die Sicherheitskontrollen bei Besuchern eines Bundesligaspiels in Deutschland strenger sind als in einem slowenischen AKW. Dass du dies bei deiner offen dargelegten und politisch geprägten Meinung zu diesem Thema vernachlässigen kannst, macht letztlich Sinn. Vermutlich hätten auch dich das reichhaltige Essen und die kleinen Präsente, die jeder Kraftwerksbesucher in Kresko nach der Visite bekommt, viel mehr interessiert.

Zitat

Vielleicht hätte das aber noch mehr geistige Erleuchtung gebracht?

Niveau ist keine Handcreme.

Zitat

Ja ist das denn zu fassen? Generatoren und Trafos. Wie kann man sowas denn im dritten Jahrtausend noch an Strom verfüttern?

Nicht die Existenz, sondern den Zustand habe ich bemängelt. Also besser lesen bitte.

Zitat

Das haben die bestimmt das erste mal gemacht, so locker wie sie anscheinend drauf waren. Diese Spitzbuben. Dabei hätten sie ganz Deutschland in die Luft fliegen lassen können.

Siehe vorletzten Kommentar...

Zitat

:D:D:D

Siehe letzten Kommentar. :rolleyes:

Jeder kann wütend werden, das ist einfach. Aber wütend auf den Richtigen zu sein, im richtigen Maß, zur richtigen Zeit, zum richtigen Zweck und auf die richtige Art, das ist schwer. (Ari Stoteles)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!