Shop liefert bestellte (und bezahlte) Ware nicht

• Mit dem geringfügigen rechtlichen Unterschied, dass Amazon mit der Bestellannahme noch keinen Kaufvertrag eingegangen ist - hence auch noch keine Rechnungsstellung oder gar Zahlungsaufforderung. In deren AGB steht iirc ausdrücklich, dass der Vertragsschluss mit Auslieferung des Artikels zu Stande käme - bis dahin behält sich Amazon halt noch vor, das Kaufangebot des Kunden abzulehnen. Z.B. weil sie sehen, dass sie den Artikel nicht beschaffen können. Rechtlich einwandfrei.

Wenn Carstens Postershop ohne AGB die Bestellung bestätigt hat, ihn zur Zahlung aufgefordert und das Geld angenommen hat, ist andererseits tendenziell schon vom Zustandekommen eines Kaufvertrages auszugehen, wenngleich selbst hier Ausnahmen denkbar wären. Sollte Carsten jedoch nur bestellt und ohne Aufforderung gezahlt haben, z.B. auf ein im Impressum gefundenes Konto, wäre dies zu verneinen. Aber davon gehe ich bei Carsten eher nicht aus...

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Bekümmert sich ums Ganze, wer nichts hat? Hat der Bettler eine Freiheit, eine Wahl? Er muss dem Mächtigen, der ihn bezahlt, um Brot und Stiefel seine Stimm verkaufen. Man soll die Stimmen wägen und ncht zählen; Der Staat muss untergehn, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
    (Friedrich Schiller, Demetrius)

• genau das ist der Unterschied, Amazon hat das sehr gut gelöst.

an den TE: bestehe auf die Erfüllung, setze eine Frist und wenn bis dahin nicht geliefert wurde kaufe anderweitig und lass dir die entstandenen Kosten erstatten.

• Geld zurückfordern

Hallo,

ich würde mein Geld zurückfordern und in Zukunft nicht mehr durch Vorkasse, sondern durch Lastschrift zahlen, denn dann kann ich das Geld von der Bank zurückbuchen lassen, wenn die Firma nicht liefert.
    Noch besser ist die Lieferung der Ware auf Rechnung und Zahlung nach Erhalt der Ware. Wenn ein Online-Shop nur auf Vorkasse liefert, klingeln bei mir die Alarmglocken.
    Bei Amazon.de habe ich schon ein paar mal bestellt und einen guten Sevice erhalten. Die Lieferung erfolgte innerhalb von 2 Tagen (als Normallaieferung ohne Aufpreis) und auf Rechnung, Lastschrift oder Kreditkarte.

Herbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!