S55: Echo während des Telefonats

• Hallo,

es war schon mal ein Thema, dass mit dem S55 während des Telefonierens ein Eche bzw. Hall auftritt. Allerdings hieß es damals, dass das nicht so stark ist und außerdem mit dem ersten FW-Update erledigt sei.
    So, nachdem auch ich mittlerweile schön öfter mit meinem S55 telefoniert habe (bin Wenigtelefonierer!), muss ich folgendes sagen: ES STÖRT! Und zwar gewaltig. Ich habe einen O2-Vertrag, bin aber die meiste Zeit (zumindest wenn ich telefoniere), im D1-Netz, da ich zu Hause nur einen schlechten O2-Empfang habe.
    Also, ist da was am Handy kaputt, liegst am D1-Roaming (hoff ich nicht; konnte ich aber auch noch nicht wirklich austesten) oder liegst an O2? Dann müsst ich mich da nämlich mal beschweren …!

thx & so long ...

Geordi.de

• Manchmal hilft zur Abstellung dieses Problems, die Hörerlautstärke ein wenig zu reduzieren - natürlich nur so weit, dass Du Deinen Gesprächspartner noch verstehst... ;)

Bei mir wird es - übrigens tritt dieser Effekt nicht nur Siemens Modellen auf - dann deutlich besser bezüglich des Echos.

Da Du wie beschrieben Wenigtelefonierer bist, könnte man die Vermutung anstellen, dass Du meist mit den gleichen Personen kommunizierst - vielleicht haben auch sie die Lautstärke ziemlich "aufgedreht" und eine Reduzierung ihrerseits bringt eine Verbesserung.

Einfach mal ausprobieren! :)

Gruss, marks

Manchmal ist das Licht am Ende des Tunnels der entgegenkommende Zug...

• Ich habe bei meinem S55 noch keinerlei Echo oder Hall feststellen können, die Sprachqualität ist hervorragend.

Ich würde eher auf das (bekannte) o2-Problem mit den Echos tippen, das bei TT schon öfter thematisiert wurde.

Gruß, handy-andy

• Zitat

Ich würde eher auf das (bekannte) o2-Problem mit den Echos tippen

Mmh ... und ist es dabei dann egal, ob ich im O2- oder D1-Netz bin?

marks
    Das kann's auch nicht (wirklich) sein, denn das habe ich schon probiert (zwar nicht wegen des Echos, aber das blieb dabei gleich!)!

thx & so long ...

Geordi.de

• Zitat

Original geschrieben von handy-andy Ich würde eher auf das (bekannte) o2-Problem mit den Echos tippen, daß bei TT schon öfter thematisiert wurde.

Welches bekannte O2 Problem. Du meinst wohl eher E-plus.

 iPhone 6s Plus 128GB Silber - LIDL Connect SMART S 
     Pad Air 2 Wi-Fi + Cellular 128 GB Spacegrau - simyo ALL-ON L
     MacBook Pro 13", 2,4GHz, 8GB Ram 1066 MHz FSB, 1TB HDD 
     Apple TV 2G  Apple TV 3G  Apple TV 4G 

• Zitat

Wollte eigentlich dorthin wechseln aber nach einigen Tests haben mich Sprachqualität und Empfangsstärke davon abgehalten.

Über die Empfangsstärke kann ich micht beschweren, aber das Echo nervt mich ebenso gewaltig. Entweder bilde ich mir das ein, aber ich finde das Echo ist um einiges gewaltiger, wenn ich ins 02 Netz telefoniere.

Mittels Lautstärke verringern ist bei mir auch keine Abhilfe des Problems zu schaffen.

Ich denke mal, dass o2 das Problem bekannt ist, und sie dass nicht großartig stören wird, wenn eine einzelne Person eine Beschwerde verfasst, werde das aber trotzdem tun!(Hotline komme ich irgendwie nicht wirklich durch:( ) Mal schauen, ob und wenn ja, was ich als Antwort bekommen werde!
    Schließlich sollte ein Mobilfunkprovider primär eine gute Sprachqualität bieten können! Da kann ich mir den Franz als Werbeperson sparen, sollten das Geld lieber in ihr Netz stecken!

Mfg Beastie

• Ich bin seit 1999 zufriedener O2 Kunde. Habe damals als verärgerter D2 Privat Kunde zu Viag Interkom gewechselt.

Das Problem des Echos kann ich dir bestätigen. Ich kenne zwei Personen die ebenfalls ein S55 von O2 haben und mit mir sind es also 3 die alle dieses Echo haben. Aber ich besitze bzw. besaß ebenfalls S/// T68 (kein Echo), Nokia 6210 (kein Echo), Sony Z5 (kein Echo) und Nokia 7110 (kein Echo).

Zum Thema Sprachqualität muß ich sagen hervorragend durch die beste Netzabdeckung die es in Deutschland gibt. Natürlich verdanken wir das T-Mobil mit denen wir in Deutschland einen starken Roamingpartner haben der sogar bestehende Telefongespräche beim wechseln zwischen den Netzanbietern nicht abreissen läßt.

Für mich kommt kein anderes Netz zur Zeit in Frage wenn man die Punkte: Sprachqualität, Netzabdeckung, Gesprächskosten, HomeZone und Förderung von Handys betrachtet.

 iPhone 6s Plus 128GB Silber - LIDL Connect SMART S 
     Pad Air 2 Wi-Fi + Cellular 128 GB Spacegrau - simyo ALL-ON L
     MacBook Pro 13", 2,4GHz, 8GB Ram 1066 MHz FSB, 1TB HDD 
     Apple TV 2G  Apple TV 3G  Apple TV 4G 

• Das mit den Echos im o2 Netz kann ich Dir auch bestätigen.

Ich selbst rufe von e-plus öfter bei Bekannten im o2 Netz an und höhre oft ein deutliches Echo (der o2 Teilnehmer ist NICHT bei D1 geroamt !). Besonders ist es mir aufgefallen, wenn mein Gesprächspartner in Bewegung ist (wie Auto o.ä.).

Im e-plus Netz gibt es IMHO keine größeren Echos, da hier seit ca. 2 Jahren netzweit eine sogenannte "Echo-Unterdrückung" installiert ist. Das stand mal in einem Newsletter, den ich erhalten habe.

Gruß
    Mario

"If you can't fix it, Jack, you gotta stand it..."
    Aus dem Film "Brokeback Mountain".

• Zitat

Original geschrieben von SNOK

Welches bekannte O2 Problem. Du meinst wohl eher E-plus.

Nein, ich meinte wirklich o2.

Mit E-Plus habe ich eine festnetzähnliche Sprachqualität, die ich bei keinem der anderen Netze in D bisher feststellen konnte.
    (Da ich über alle 4 Netze verfüge, vermag ich dies durchaus zu beurteilen ;) )

Gruß, handy-andy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!