S: Alternative zur Eumex 504 PC USB

• Liebe Leute,

durch die aktuellen Unwetter wurde vor wenigen Tagen meine TK-Anlage "Eumex 504 PC USB" vollständig durch einen Blitzschlag zerstört.

-> Da die Anlage viele Jahre problemlos lief, möchte ich gern wissen, ob es eine gleichwertige Anlage mit aktuellerer Technik (z.B. komfortablere Installation) gibt? Oder würdet ihr eher wieder zu der guten alten 504 raten?

Zur Situation vor Ort:
    T-ISDN mit T-DSL vorhanden. 3 analoge Anschlüsse befinden sich hinter der TK-Anlage. PC geht per separatem DSL-Router ins Netz.

Danke und beste Grüße
    drdooli2000

• Hallo,
    da kann die Anlage ja nichts dafür, wenn der Bitz rein schlägt.
    Deshalb ist es denkbar und in Ordnung einfach die Anlage zu wechseln.

Es spricht auch einiges dafür, DSL und Telefonie, beides über eine Anlage zu machen
    erst recht, wenn sich in absehbarer Zeit Internet mäßig was ändert, was jetzt möglicher Weise nicht geht .
    (zB. WLAN, zusätzlicher PC, ec..)

Die einfache Telefonanlage gibt es ja auch nicht umsonnst.
    Bei der Fritz-Box wäre dann Voice over IP genau so möglich wie zB. Faxen und Drucken übers Netzwerk.
    Außerdem lässt sich alles über den Browser einrichten.
    Zum Schluss braucht eine Anlage warscheinlich weniger Strom wie zwei.

Gruß Holger

• Zitat

s spricht auch einiges dafür, DSL und Telefonie, beides über eine Anlage zu machen

Für mein Verständniss spricht mehr dagegen als dafür. 1x Blitz = alles defekt.

• Hallo OB05

Zitat

Für mein Verständniss spricht mehr dagegen als dafür. 1x Blitz = alles defekt.

Deshalb zwei Anlagen ?
    Da Router und Anlage am gleichen Telefonnetz sowie am gleichen Stromnetz angeschlossen sind,#
    Woher nimmst du die Weisheit das bei zwei Anlagen nicht auch beide kaputt gehen?

Verstehe ich nicht die Logik

Holger

• Die Antwort ist ihm zumindestens nicht spontan eingefallen. :D

Ich schliesse mich mal an. Kein Blitz, keine Eumex-dafür Opencom( die noch nicht mal richtig Installiert) und ein Haufen Kabel vom Verteiler bzw. Telefondose zu den Endgeräten.

Die Frage vom Anfang stellt sich aber auch bei mir. :top:

• Zitat

Original geschrieben von marmo
    Die Antwort ist ihm zumindestens nicht spontan eingefallen. :D

Ich schliesse mich mal an. Kein Blitz, keine Eumex-dafür Opencom( die noch nicht mal richtig Installiert) und ein Haufen Kabel vom Verteiler bzw. Telefondose zu den Endgeräten.

Die Frage vom Anfang stellt sich aber auch bei mir. :top:

Was für opencom mit vielen Kabeln???? Ich habe übrigens auch mal spontan Feierabend. :D

Zitat

Da Router und Anlage am gleichen Telefonnetz sowie am gleichen Stromnetz angeschlossen sind,#

Zitat

Woher nimmst du die Weisheit das bei zwei Anlagen nicht auch beide kaputt gehen?

Blitzt es immer und ständig? Nein. Und wie Du sicherlich mitbekommen hast, ist lediglich die TK Anlage defekt. Und nicht zusätzlich DSL Geräte. :top: Wo man dazu noch eindeutig sagen muss, dass es in Richtung Telefonie und zugehöriger Features nichts neues im Vergleich zu dem, was die Eumex kann, gibt. Und das schon seit 15 Jahren. Abgesehen von Voip, was sowieso bei Flat niemand wirklich benötigt, der einfache Telefonate führen will.

mal was zum denke für Euch. Wenn meine Grill-Herd-Toaster-Kaffeemaschienen-Kühlkombination durch was auch immer die Hufe reisst, geht überhaupt nix in meiner Küche. Hätte ich allerdings eine separate Kaffeemaschiene, hätte ich wenigstens hier noch etwas Freude am Leben :D

• Zunächst mal danke für die zahlreichen und sinnreichen Beiträge.

Die von "telefon-echo" erwähnte Fritzbox zeigt sehr interessante Anschlussmöglichkeiten auf. Folgendes könnte allerdings FÜR eine Zwei-Geräte-Lösung sprechen:

Der NTBA, Splitter sowie die Eumex 504 befinden sich auf der Westseite des Wohnhauses; von hier aus gehen auch sämtliche Telefonkabel per Leerrohr in zwei andere Etagen des Hauses.

PC und Router hingegen haben ihren Platz auf der Ostseite; verbunden per Kabel-LAN. Erschwerend kommt nun hinzu, dass der Router sein WLAN-Signal gen Osten zum Nachbarhaus strahlt. Da das Signal beim Nachbarn gerade noch ausreichend ankommt, ist eine Verlegung des Routers ausgeschlossen.

Ist hier ein Repeater sinnvoll, um die Ein-Geräte-Lösung durchzusetzen? Oder sollte getreu dem Motto gehandelt werden: "never change a running system" und die defekten Geräte bei Ebay nachkaufen?

• Für alle interessierten Mitleser noch ein Zusatz:

Der Blitz hat tatsächlich ALLE Kommunikationsgeräte zerstört: NTBA, Splitter, Eumex, Router, Notebook (wobei ich hier hoffe, dass nur das Netzteil defekt ist). Daneben haben sich auch die Fernsehapparate und der Eisschrank verabschiedet.

• Alles im Eimer :eek:

Der Repeater kostet ab 50 aufwärts. Ist die Frage, was es denn überhaupt kosten soll. Andere Lösung: alles nach osten verlegen, 1-Geräte-Lösung nehmen. Also alle telefonsachen nüber das vorhandene Cat5 Kabel nach osten schalten und die entsprechenden Nebenstellen für das Haus rückwärts nach westen über jenes Kaben und an der alten Stelle nur entsprechend zusammenschalten. Der Hinweg besteht ja nur auch 2 Drähten, sind also noch 3 Nebenstellen zurückschaltbar, da das CAT5 Kabel ja 4 Adernpaare hat...............

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!