N78 kurzer Testbericht / erste Eindrücke

• Hab nun mein N78 von Vodafone!

Aber trotzdem bleiben Fragen offen:

1. Videos werden, wenn direkt auf die Speicherkarte gespeichert falsch angezeigt, wenn im Telefonspeicher, dann richtig!

2. Transmitter funktioniert überhaupt nicht

3. Wie lange muss man den Akku zum ersten mal aufladen? In der BDA steht da nichts drüber

4. WIe kann ich nun eine Routenberechnung machen ? ohne sprachansage

• Zu 2......bei mir geht er auch nur, wenn das Handy recht nah am Radio liegt. An anderer Stelle habe ich aber gesagt bekommen, man solle ne recht hohe Frequenz wählen. Da wäre die Wahrscheinlichkeit besser, daß die Musik auch dementsprechend gut ankommt.

Zu 3. kann ich Dir soviel sagen.....bis sich der Akkubalken nicht mehr bewegt, sprich der Akku vollkommen geladen ist. Das Handy länger dranzulassen bringt Dir rein gar nichts......ausser unnötigem Stromverbrauch !!*g

Gruß Spocky

Der Sinn eines Krieges besteht nicht darin, für sein Vaterland zu sterben, sondern dafür zu sorgen, daß der Bastard auf der anderen Seite für seins stirbt.

George S. Patton

• Aber was ich nicht versteh, ich bekomm auf keiner frequenz nen signal! Kann doch nicht sein?

Ich hab die Software 10.136, liegts daran? Wohl kaum!

Laut produktcode gibt es kein Update für mich, gibts da ne Möglichkeit?

• Hi!

Ich habe nun seit gestern mein N78...geniales Gerät!
    Anfangs, nach dem ersten einlegen von Akku und Simkarte wackelte und knarzte mein Deckel auch ziemlich. Nach genauem Hinschauen bemerkte ich, dass ich den nicht rundherum ganz fest aufgesetzt hatte. Das kann scheinbar recht leicht passieren (vor allem, wenn man wie ich i.M. einen Arm in Gips hat). Nachdem ich das korrigiert habe, kann ich den Deckel nur noch ziemlich genau im mittleren Bereich ein ganz klein wenig "eindrücken". Das werde ich heute mit Papier beheben, dannstört da nichts mehr.
    Den Player finde ich klasse. Mit meinen Philips In-Ear (Modell SHE 9600, ca. 40,-) klingt es super, obwohl ich noch nicht lange mit dem EQ gespielt und wahrscheinlich noch nicht das Optimum gefunden habe.

Aber...wie erreiche ich, dass Anrufbilder als Vollbild dargestellt werden? Die über Outlook synchronisierten Kontakte mit Bild zeigen nur die Miniversion. Und die Anleitung spricht auch nur von "Minifotos".
    Und...ich bin etwas unsicher, wie ich Nokia Maps zum Ausprobieren starten kann, ohne gleich die Testzeit zu aktivieren. Manchen Usern ist das wohl aus Versehen passiert. Und ich will erstmal nicht navigieren, sondern mir das vorerst nu ansehen. Navigieren will und kann ich bis Anfang September erst mal nicht, da ich noch eine Weile Gips trage (bzw. auch ohne die Schiene nicht sofort wieder fahren darf) und dann bin ich drei Wochen ohne Auto im Urlaub...

Tschö
    Chris

Edit: auch bei mir werden viele Alben/Tracks ohne Bild angezeigt. Die Bilder sind aber definitiv in den Tags (benutze den iTunes-Schrott...sorry nicht). Ich mache das immer per "MP3tag" und in den Playern auf dem PC werden die auch angezeigt. Ich vermute, dass das N78 wie schon das N73 keine Bilder anzeigen kann, die größer als 200x200 Pixel sind. Werde das bei Gelegenheit mal prüfen.

• Also wenn du's dir nur erstmal "angucken" willst, als Routenplaner funktioniert's ja auch ohne gekaufte Lizens. :)
    Herrzlichen Glückwunsch erstmal zu deinem Gerät, sei beim EQ aber vorsichtig: Nicht so in die Höhe treiben, sonst gibt's übersteuern!! Einfach nach unten ziehen und dann zb. ganz links ein bischen erhöhen, um mehr Bass zu erreichen. Dann hast du sauberen, knackigen Bass und astreinen, RAUSCHFREIEN Klang! :top:

• Wo bzw. mit was für einem Radio hast du den Transmitter den getetstet?

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Kruemel952: (und natürlich alle)

Ich habe mal "Karten" gestartet. Dann wollte ich einen Ort suchen (aus Kontakten). Ergebnis: "Ort nicht gefunden". Dabei ist Dortmund doch bestimmt vorhanden... ;-)

Wie nutze ich das also? Wie gesagt, vorerst ohne Aktivierung der Testphase?

Danke
    Chris

PS: Wie ich mir dachte, ist ein externer GPS-Empfänger immer noch besser. Während hier auf dem Balkon der interne nach ca. 2 Minuten keinen Fix hatte, bekam ich mit der LD-4W nach ca. 30 Sekunden einen.

• lade mal mit dem maploader die karte für deutschland runter, spätestens dann sollte dortmund gefunden werden.

mein erster sat-fix dauerte von der fensterbank aus knappe 5 minuten. nun dauerts von der fensterbank knappe 2 minuten und unter freiem himmel weniger als 30 sekunden.

• Hi!

Danke erstmal für die schnelle Antwort!
    Der Maploader bietet mir kein Deutschland an. Habe mich jetzt deswegen mal in den Maps Hilfethread eingeklinkt.

Übrigens, eine grundsätzliche (Bedien-) Schwäche, die scheinbar für alle S60 (oder sogar alle Nokia) Handys gilt: Warum muß man bei Menüs, wo es etwas per Regler einzustellen gibt (z.B. Lichtsensor) erst nochmal auf den Punkt klicken und kann nicht in dem Moment, wo das entsprechende Feld aktiv ist, direkt per rechts/links Taste die Werte einstellen?
    Finde ich unnötig kompliziert...

Tschö
    Chris

Edit:
    Und was haben die sich eigentlich dabei gedacht, den Ladeanschluss an der Seite unterzubringen? Zuhause mag das noch ok sein, auch wenn es selbst dort wohl etwas stört, wenn man während der Ladung telefoniert.
    Aber im Auto? Da ist das ja wohl nur blöd...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!