N78 kurzer Testbericht / erste Eindrücke

  • ich hab auch eins


    hab mein n78 jetzt seit 3 tagen.


    nervig:
    -die taste '5' drückt sich blöd und auch die 'menü'-taste
    -die c-taste ist gewöhnungsbedürftig, vor allem beim sms'en. da wo früher (s40-6233) die 'löschen'-Taste lag, ist jetzt der 'senden'-button (rechter softkey)
    -die lautsprecher sind gegen mein altes 6233 grottig schlecht (der klingelton ist ohrkrebserregend!!!)
    -akkudeckel wackelt, habs aber mit taschentuch behoben ->stört mich net
    -wenn ich einem kontakt ein bild oder klingelton (mp3) zuweisen will, kann ich nicht einzelne ordner auswählen (wo ich speziell dafür bilder und Musik drin hab). ich bekomme ALLE bilder und ALLE mp3's angezeigt, die auf der karte sind. somit dauert die suche nach dem richtigen sehr lange.
    -mir fehlen meine grafischen smileys
    -naviwheel (ipod-like) funktioniert sehr schlecht
    -fm-transmitter hängt sich regelmässig beim skip zum nächsten lied auf! :(


    hinweis:
    -mp3's via kopfhörer sind für meine hörgewohnheiten mit der eq-einstellung 'jazz' am besten
    -mcguider (navi) läuft auch auf dem n78


    fazit: ich finds toll!


    gruss heiko

  • Gestern habe ich zum ersten Mal das Navi im N78 wirklich gebraucht, da ich eine mir unbekannte Strecke fahren musst. Es war grauenhaft! In einem Kreisverkehr hat er mich immer nur im Kreis geschickt. Wo ich raus musste, hat er für sich behalten. Die Beschilderung im Kreisverkehr war so schlecht, dass ich mich auf gut Glück für eine Ausfahrt entschieden habe. Danach hat er mich auf einen Schotterweg geführt, der in einer Sackgasse endete. Hab dann das Navi ausgemacht und mich durchgefragt. Das Teil ist leider nur dann zu gebrauchen, wenn man den Weg schon kennt ;) Hab mir jetzt noch ein Navigon-Navi gekauft, denn das Theater mach ich nicht nochmal mit und das bei diesem Sauwetter, wo man schnellstens heim möchte.

    iPhone 3GS schwarz, 16 GB, T-Mobile locked

  • Zitat

    Original geschrieben von hecke
    Mit welchem Programm hast du navigiert?


    Mit Nokia Maps 2.0

    iPhone 3GS schwarz, 16 GB, T-Mobile locked

  • Zitat

    -naviwheel (ipod-like) funktioniert sehr schlecht


    Schon das Update installiert?


    Zitat

    -mp3's via kopfhörer sind für meine hörgewohnheiten mit der eq-einstellung 'jazz' am besten


    Hier im Thread Nokia N78 Specs findest du auch noch eine gute EQ-Einstellung, die den Klang deutlich aufbessert (nur bei eingeschaltetem FM-Transmitter sollte man die immer auf Standart setzen)

  • Zitat

    Original geschrieben von Sipo
    Schon das Update installiert?


    -->ist auf dem aktuellsten stand, sagt das handy! ;-)



    Zitat

    Original geschrieben von Sipo
    Hier im Thread Nokia N78 Specs findest du auch noch eine gute EQ-Einstellung, die den Klang deutlich aufbessert (nur bei eingeschaltetem FM-Transmitter sollte man die immer auf Standart setzen)


    -->nein, mit diesen einstellungen haben meine sony-kopfhörer zuviel bass, hört sich greulich an!

  • ich würde trotzdem empfehlen, eine eigene-eq- einstellung zu benutzen, die einstellung von mir ist ja auch für die mitgelieferten kopfhörer gedacht.


    kalki: du musst bedenken, die lautsprecher des n78 sind ziemlich gut, blos die lautsprecher des 6233 sind die besten, die es wahrscheinlich jemals in einem handy gab... Keine ahnung, warum die nich nochmal irgendwo verbaut wurden....


    Das naviweel funktionierte vor dem update meiner meinung nach übrigends deutlich besser. (das ist aber ansichtssache)

  • Zitat

    Original geschrieben von Bobicat
    Gestern habe ich zum ersten Mal das Navi im N78 wirklich gebraucht, da ich eine mir unbekannte Strecke fahren musst. Es war grauenhaft! In einem Kreisverkehr hat er mich immer nur im Kreis geschickt. Wo ich raus musste, hat er für sich behalten. Die Beschilderung im Kreisverkehr war so schlecht, dass ich mich auf gut Glück für eine Ausfahrt entschieden habe. Danach hat er mich auf einen Schotterweg geführt, der in einer Sackgasse endete. Hab dann das Navi ausgemacht und mich durchgefragt. Das Teil ist leider nur dann zu gebrauchen, wenn man den Weg schon kennt ;) Hab mir jetzt noch ein Navigon-Navi gekauft, denn das Theater mach ich nicht nochmal mit und das bei diesem Sauwetter, wo man schnellstens heim möchte.


    Ich hab am Freitag das interne Navi zum ersten Mal für eine Fahrt benutzt, die ich nicht bis zum Zielort kannte:


    1: das Kartenmaterial war absolute up to date und hat mich fehlerfrei aus zwei aufeinanderfolgende Kreisel (ja, das gibt es anscheinend in der Schweiz :confused: ) gelotst.


    2. die Verbindung war zu jedem Zeitpunkt absolut flüssig und die Sprachführung & Displayanzeige hat mich echt überzeugt!


    Als Ersatz in einem Mietauto etc. ist es imho durchaus zu gebrauchen.

    Aktuell Galaxy Nexus

  • Hallo tt User. Bin auch am überlegen welches Gerät ich holen soll. Ein nokia N82 oder doch N78 aber das 6220 reizt mich auch.


    Mich würde gerne interessieren wie die LED Leucht vom Cam. ist. Genauso so stark wie beim N73 oder doch so schwach wie ein 6120?


    Folgende Punkte sind ür mich für die Entscheidung wichtig.


    -Navi
    -N-Gage
    -Lautstärke des Gerätes beim Musik hören
    -Schnelligkeit Menü

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!