N78 kurzer Testbericht / erste Eindrücke

  • wieso ist denn ein Lagesensor/Bewegungssensor hinderlich bei Fußgängernavi? das versteh ich auch net..


    Ok mal mein Beispiel:


    Ich war vor 2 Monaten in Trient in Italien... bissel Sightseeing in dieser schönen Stadt gemacht, Handy+externen GPS empfänger mitgenommen... nun war ich auf einem ziemlich großen Platz im Zentrum der Stadt und wollte zum Parkplatz zurück. Ich wusste, in welche Straße ich musste, leider gingen von dem Platz 6 oder 7 Straßen ab.
    Mit dem externen GPS Empfänger dreht sich natürlich nix mit, wenn man sich selber dreht, um zu schauen, in welcher Richtung denn nun die richtige Straße liegt.
    Nachdem ich 2 mal in die falsche Richtung gelaufen bin (GPS Synchronisierung dauert ja ab und zu auch mal bissel, vorallem wenn man in engen italienischen Gassen entlang läuft), hab ich dann endlich die richtige Straße gefunden.


    Das sollte doch eigentlich mit nem Sensor so nicht passieren, oder? eben weil sich die Karte mitdreht und ich dann sehe, ob ich in die richtige Richtung schaue.


    Aber wir kommen vom eigentlichen Thema ab ^^

  • Das Bild mit der aufgehebelten Tastatur ist krass. Auf youtube finden sich Videos aus Nokai Pressekonferenzen. Dort wurde gesagt, das der FM-Transmitter absichtlich mit einem Nano Watt sendet UND direkt neben dem Radio liegen muss. Ist wohl auch für die Zulassung des Senders Vorrausetzung.


    Die Kamera hat ja leider keine so gute Qualität. Da bin ich echt enttäuscht. Kann jemand vieleicht Vergleichsbilder mit einem P1i machen?

  • Hab das N78 auch seit Mittwoch und muss sagen, bin begeistert. (Auch kein
    Wunder, hatte vorher nur ein Symbian 40 gerät :D )
    Verarbeitung ist sehr gut, nur der Accudeckel läst sich leicht (kleiner 1mm)
    hin und her schieben. Stört mich aber nicht weiter.
    Mit den Tasten bin ich auch recht schnell klar gekommen, die "Streifen" stehen
    gut 1mm über und lassen sich leicht ertasten.


    Eine Frage hät ich, vielleicht kann die mir ein Spezialist hier beantworten:
    Für GPS gibts unter Bestimmungsmethoden 4 Punkte:
    Bluetooth GPS, Assistet GPS, IntegrateD GPS und Netzbasiert.
    Die ersten 3 Punkte sind klar, nur wofür ist Netzbasiert und was macht es genau.


    Gruß
    Morpheus

  • Netzbasiert: Du bist ja in einer Telefonzelle eingeloggt, und die telefonzelle hat ja einen bestimmten radius und das grenzt ja den Bereich schonmal ein

  • Ahh, also quasi wie auch die Homezone erkannt wird. Daten wie bei A-GPS werden dann da denk ich nicht gesendet.
    Danke

  • So hab das Handy ja jetzt auch 2 Tage in Benutzung und sag mal bissle was dazu.
    Wegen dem Akkudeckel Morpheus, meiner hatte auch bissle spiel. Hab einfach nen bissle von nem Taschentuch drunter gemacht, damit war das gegessen.


    Bei sind folgende Probleme aufgetreten:


    - Ganz kurz hatte sich der Lautsprecher komisch angehört. War am rauschen als ich Musik abgespielt hab. Kam nach nem neustart aber nie wieder.


    -War draußen mit Kollegen und dann Musik abgespielt, gleichzeitig bissle GPS gezeigt, Fotos gemacht und paar sachen mit Bluetooth verschickt. Hatte das Gefühl das war zuviel vor das Handy. Plötzlich gingen die Lautstärke Tasten nimmer, auch beim Foto machen konnte ich net Zoomen. Scrollrad hat ebenfalls seinen Dienst verweigert. Aber auch da hat nen Neustart geholfen und im Moment geht wieder alles.


    Jemand von euch ähnliche Probleme gehabt?


    greetz

  • Hi,also ich habe das N78 jetzt auch seit 3 tagen im Einsatz.


    Bis jetzt hatte ich schon 4 Abstürze.


    1. Galerie
    2. Kamera
    3. Musik Player ( aktual.)
    4. Beim ändern eines Komtaktes


    Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Gerät den das neu FP2 ist echt klasse.
    Allerdings ist mir noch kein neues Handy so oft eingefroren als das N78.


    Na ja wird mit einem der Update´s schon noch werden.


    Gruß Chris


    Ps. die Tastatur find ich auch arg gewöhnungsbedürftig

  • Fazit nach einer Woche: kleine Kratzerchen auf der Rückseite (trotz sorgfältigen Umgangs) Hatte leider auch schon mehrere Abstürze, meistens wenn viele Apps gleichzeitig geöffnet waren. Hoffen wir also auf ein baldiges FW Update !


    sonst eigentlich nur positives zu berichten


    + GPS sehr schnell bereit, teilweise unter 20 Sek. (McGuide)
    + Akkulaufzeit - trotz extremer Benutzung sind immer mind. 2 Tage drin, denke das es sich bei normaler Benutzung auf gut 5 Tage einpendelt
    + Bedienung der Tasten nach anfänglichen Problemen alles prima ! (bis auf nervige Mediataste, hab schon überlegt ob ich sie einfach stilllege ?)
    + Sprachqualität, Lautstärke sowie Empfanfang/Sendeleistung sehr gut
    + Knarzgeräusche sind komplett verschwunden
    + Hosentaschentauglichkeit mehrfach erprobt, positiv auch die starke Vibra-Funktion
    + Menü/Programmgeschwindigkeit im System sowie Surfgeschwindigkeit/Seitenaufbau unter Opera Mini genial schnell
    + FP2

  • Ja ich muss auch sagen mein Handy ist schon ein paar mal eingefroren. Z. B. Wenn ich im Musicplayer Musik mit Kopfhörern hör, hängt es sich manchmal auf. Dann nehm ich die Kopfhörer raus, dann geht wieder alles... Naja stört mich nicht so sehr, so ist das eben bei einem Brandneu-handy mit brandneuem OS... Was mir auch schon aufgefallen ist, ist dass n-gage noch nicht für's N78 verfügbar ist. Es gibt zwar im Multimediamenü den Eintrag, aber auf der Downloadseite ist es noch nicht auswählbar fürs n78. Auch das liegt wohl daran, dass es noch so neu ist...


    Computerbild hat es jetzt auch getestet. Es hat die Note 2,17 bekommen. Die mitgelieferten Kopfhörer wurden mit der Note 3,99 bewertet... Also ich finde sie klingen sehr gut unter der richtigen EQ-Einstellung...

  • K.O. Kriterium.


    Hat NOKIA tatsächlich dem Druck der Netzbetreiber nachgegeben und den
    integrierten SIP (VoIP)-Client disabled/entfernt?


    Das wäre der grösste Rückschritt in Sachen "Convergence".


    Angekündigt (auf MWC) waren N78/N96 mit VoIP.


    Fazit: Storno.


    Fring, Nimbuzz, etc. sind "keine Alternativen".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!