N78 kurzer Testbericht / erste Eindrücke

• Zitat

Original geschrieben von Kruemel952
    Zu erstens kann ich dir zwar nur einen subjektiven Eindruck schildern, aber der ist gut. Ich finde sie baut sich sehr schnell auf...
    Dass das Display deines N82 so dunkel war, liegt nur daran, dass es einen nicht deaktivierbaren Umgebungslichtsensor hat. Es gibt für das N82 so ein Hack, dass es auf höchster Stufe strahlt, ob der auch beim N78 funktioniert weiß ich nicht... :confused:

Erstmal Danke :top: für deine schnelle Antwort :O)

Von so einem Hack wusste ich nicht mal etwas :( , aber ich muss auch sagen, dass die Beleuchtung trotz Lichteinstrahlung sehr Dunkel war. Da ist das N95 8GB welten besser. Schade, dass ich erst jetzt von so einem Hack erfahren habe.

Godspeed @ Genau, wie schon "kiste65" geschrieben hatte, sind 8GB problemlos möglich. Mein Nachbar benutz sein N78 mit einer microSD Speicherkarte von SanDisk mit 8GB Speicherkapazität und Klasse 4. So eine funktionierte auch in meinem N82 problemlos und sogar relativ schnell.
    Aber vorher die Speicherkarte im Gerät formatieren, läuft dann besser :top:

Gruss

• Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Deswegen kann man sie auf der Herstellerseite runterladen... ;):D

Okay du hast gewonnen, ich gebe mich geschlagen. :D;)

iPhone 3G S 16GB black ITA

MacBook Pro 17", mid 2010 - Core i7 2,66GHz, 4GB RAM, 500GB HDD @ 7200 rpm

• Zitat

Original geschrieben von nikefootball4

Aber vorher die Speicherkarte im Gerät formatieren, läuft dann besser :top:

Gruss

Hatte von Haus aus ja schon knapp 500MB auf der 2GB-Karte belegt. Sind wohl auch Karten für das Navi dabei, aber was muß ich denn auf die neue Karte kopieren ?
    Hatte noch Ordner drauf wie "private", "ressource",....
    Brauche ich die Karten wenn ich Nokia Maps nicht nutze ?
    Sonst irgendwetwas wichtiges auf der Karte oder ist da alles auf dem Hany ? Was kann man denn vom Handy noch so löschen was nicht benötigt wird ? Habe da auch nur knapp 23MB frei und es sind ja wohl um die 70MB Speicher auf dem Handy !?

• Zitat

Original geschrieben von Godspeed
    Hatte von Haus aus ja schon knapp 500MB auf der 2GB-Karte belegt. Sind wohl auch Karten für das Navi dabei, aber was muß ich denn auf die neue Karte kopieren ?
    Hatte noch Ordner drauf wie "private", "ressource",....
    Brauche ich die Karten wenn ich Nokia Maps nicht nutze ?
    Sonst irgendwetwas wichtiges auf der Karte oder ist da alles auf dem Hany ? Was kann man denn vom Handy noch so löschen was nicht benötigt wird ? Habe da auch nur knapp 23MB frei und es sind ja wohl um die 70MB Speicher auf dem Handy !?

Guten Morgen,

der Handyinterne Speicher hängt auch von der System Belastung ab, d.h. du kannst 95 % freien Speicher haben und trotzdem zeigt der dir weniger an. Auf Menü -> Optionen -> Speicherdetails -> Intern...... Dort kannst du auch sehen, was die einzelnen Funktionen für einen Speicher verbrauchen.

Ich hatte das so gemacht. Ich hatte meine alte 2GB Speicherkarte im N82 mit allen Daten rausgenommen und vorher noch auf meinem Rechner von der ganzen Speicherkarte eine Sicherheitskopie erstellt. Habe die "neue" Speicherkarte ( 8GB ) reingepackt und dann erstmal formatiert und bennant als "8GB microSD".
    Nun hatte ich Handy am Rechner angeschlossen und nur die Sachen auf die Speicherkarte kopiert ( von der Sicherheitskopie ), die ich auch nur auf der Speicherkarte wollte.

D.h. Fotos, Videos, Sicherheitskopie der Kontakte, Spiele, Programme und Themes .sis und .jar InstallationsDatei, Musik und habe bestimmt noch was vergessen.
    Die Kontakte, Mitteilungen, Kalender, Notizen, Sprachaufnahmen etc. speichere ich immer auf dem Handyspeicher.

Wenn du kein Nokia MAPS benutzt, dann würde ich dir auch keine Karten raten, weil eine ganze DeutschlandKarte auch seine 200-300 MB verbraucht. Ansonsten würde ich dir empfehlen nur das Bundesland auf dein Handy zu laden, im welchen du bist. Habe ich auch gemacht, einfach nur, um manchmal herumzuspielen, wo ich bin und manchmal, wenn ich eine Str. schnell suchen muss/will, die ich nicht kenne, in meiner Umgebung. Auch ist nur 1 Bundesland relativ klein. Schlewsig-Holstein hat glaube ich ca. 40MB belegt. Finde, dass das noch im guten Rahmen ist :top:

Die Ordner wie "Private" u.s.w werden automatisch beim Formatieren erstellt und dienen u.a. für Dateien von Installierten Programmen/Spielen/Themes.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen, bei weiteren Fragen versuche ich gerne weiter zu helfen, bin heute ganzen Tag zu Hause und am Rechner, habe gestern ein Neuwertiges N95 8GB sehr günstig erworben und der Speicher wird jetzt mit Dateien zugeknallt :D

Gruss dK

• Offtopic / Randnotiz: VOIP-Client Nokia N79

MoinMoin!

Seit ein paar Wochen bin ich zufriedener N78 Benutzer. Doch trotz Fring und Co. war ich schon etwas irritiert darüber, dass der VOIP-Client entfernt wurde. Im Netz tauchen jetzt in fast allen Quellen zum N79 und folgenden Geräten die Infos auf, dass der Voip-Client wieder fest integriert sei....Toll für uns N78 User :-( , die Ihr Gerät vielleicht gerade mal 2-3 Wochen haben!

Gibt es Hoffung, dass der Client per Firmware wieder zurückkehrt?
    Weiß jemand evtl. etwas, ohne das hier jetzt große Spekulationen ausbrechen und den thread stören ;-)?

MFG
    Cubing

• hat denn hierzu niemand einen Tipp oder eine Idee?

• Re: Offtopic / Randnotiz: VOIP-Client Nokia N79

Zitat

Original geschrieben von Cubing
    MoinMoin!

Seit ein paar Wochen bin ich zufriedener N78 Benutzer. Doch trotz Fring und Co. war ich schon etwas irritiert darüber, dass der VOIP-Client entfernt wurde.

Was ist denn mit den SIP Profilen? Dachte immer, das wär ein VOIP-Client. Menü>Einstellungen>Verbindung>SIP-Einstell.

Zitat

Original geschrieben von Cubing
    Nun meine Frage, ich erstelle eine SMS, wie kann ich schnell und einfach einen Kontaktbzw. Empfänger/Nummer angeben. So wie es Nokia vorsieht, das man erst ins Telefonbuch kommt, dort dann einen Kontakt markiert, den markierten dann öffnet, und da dann die Handynummer anhakt kann ja wohl nicht sein, oder!? Gehts denn noch umständlicher!?

Du kannst bei den Kontakten sog. Standards festlegen (einen Kontakt öffnen>Optionen>Standard). Dann kannst du eine Nummer als z.B. SMS-Nummer festlegen. So musst du später nur noch auf den Namen klicken und nicht mehr die richtige von mehreren Nummern aussuchen. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.
    Wie ist das denn bei anderen Herstellern gelöst? Dachte immer das wär ganz normal so.

• Re: Re: Offtopic / Randnotiz: VOIP-Client Nokia N79

Zitat

Original geschrieben von Jimmythebob
    Was ist denn mit den SIP Profilen? Dachte immer, das wär ein VOIP-Client. Menü>Einstellungen>Verbindung>SIP-Einstell.

Du kannst bei den Kontakten sog. Standards festlegen (einen Kontakt öffnen>Optionen>Standard). Dann kannst du eine Nummer als z.B. SMS-Nummer festlegen. So musst du später nur noch auf den Namen klicken und nicht mehr die richtige von mehreren Nummern aussuchen. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.
    Wie ist das denn bei anderen Herstellern gelöst? Dachte immer das wär ganz normal so.

Da muss ich sagen, finde ich wieder die SonyEricsson Lösung besser. Dort wird immer sowas wie eine "Letzte SMS"-Liste mit 10 oder mehr Nummern angezeigt, aus der man eine auswählen kann. Wenn die gewünschte Nummer nicht dabei ist, dann geht man in die Kontaktliste. Ist halt super praktisch, weil man i.d.R. die meisten SMS an einen überschauberen Kreis sendet, der dann in der Liste mit der richtigen Nummer erscheint.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!