N78 kurzer Testbericht / erste Eindrücke

• das 6210 Navi hat noch zusätzlich nen Kompass... weiß net genau, was da der Unterschied ist.... aber denke, mit dem beschleunigungssensor/Lagesensor kann man noch andere Anwendungen ansteuern.
    Aber eins weiß ich: das N78 hat keinen dieser Sensoren, d.h. wenn du navigierst und dich auf der Stelle drehst (bei der Fußgänger-Navigation) dreht sich die Karte nicht mit. Das find ich sehr schade, vorallem weil mir das N78 etwas besser gefällt als das N82... auf die Kamera würd ich verzichten können, aber net auf den Sensor... wenn schon GPS, dann richtig.

Zitat

Original geschrieben von Funky
    Stimmt, den habe ich vergessen.

Von welcher Software wird der eigentlich ausgewertet? Nur von Nokia Maps 2.0?

weiß net, ob da auch andere Navigationslösungen auf den zugreifen.
    Auf jeden Fall dreht die interne Kamera des N82 damit automatisch die Fotos, wenn du hochkant/quer fotografierst. Außerdem gibts noch ein paar andere Gimmicks, die darauf zugreifen... gibts hier im Forum ein Thread drüber, einfach mal nach "Lagesensor" suchen.

Edit: Hm, find den Thread auch grad net... aber es gab ne Auflistung, da bin ich mir sicher.. vielleicht hat ja jemand anders den Thread noch irgendwo :)

• also ich finde die tasten und das aussehen irgendwie nicht soo berauschend.....

:p

• Zitat

Original geschrieben von Syrabane
    das 6210 Navi hat noch zusätzlich nen Kompass... weiß net genau, was da der Unterschied ist.... aber denke, mit dem beschleunigungssensor/Lagesensor kann man noch andere Anwendungen ansteuern.
    Aber eins weiß ich: das N78 hat keinen dieser Sensoren, d.h. wenn du navigierst und dich auf der Stelle drehst (bei der Fußgänger-Navigation) dreht sich die Karte nicht mit. Das find ich sehr schade, vorallem weil mir das N78 etwas besser gefällt als das N82... auf die Kamera würd ich verzichten können, aber net auf den Sensor... wenn schon GPS, dann richtig.
    weiß net, ob da auch andere Navigationslösungen auf den zugreifen.
    Auf jeden Fall dreht die interne Kamera des N82 damit automatisch die Fotos, wenn du hochkant/quer fotografierst. Außerdem gibts noch ein paar andere Gimmicks, die darauf zugreifen... gibts hier im Forum ein Thread drüber, einfach mal nach "Lagesensor" suchen.

Danke, und das N78 dreht eben nicht die Fotos? Das ist natürlich sehr schwach dann... Hmm.

Was der Lagesensor kann weiß ich, meine Frage ist halt nur, ob das N78 einen hat.
    Der Beschleunigungssensor zum Karte drehen, den hat aber dann doch nur das 6210? Oder die ham den beim N82 vergessen hinzuschreiben.

»Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!«

• das N78 hat keinen, wurde im andren Thread schon oft gesagt.
    Die Karte mitdrehen kann das N82, das hat nen Beschleunigungssensor und nen Lagesensor, genau wie das N95/N95 8GB...
    Wo da aber nun der Unterschied zu dem Kompass ist, der im 6210 Navi eingebaut ist, weiß ich net.

• Was hat denn eigentlich ein Lage- und Bewegungssensor mit dem Navi zu tun?
    Der Lagesensor reagiert doch auch nur sehr sehr wenig auf Drehungen. bei der die Drehachse senkrecht zum Display verläuft.
    Wenn müsste ein Sensor integriert sein der auf Magnetfelder reagiert, um die Karte auszurichten

GPS ist nicht genau genug um Drehungen auf der Stelle zu erkennen.

Dr. strg. c. Guttenberg

• Syrabane

Danke.

@Lipfit

Das Handy merkt mit dem Beschleunigungssensor halt schlicht das du's drehst, und dreht die Karte mit. Mit dem Navi hat das nur indirekt zu tun.

Ich denke der Lagesonsor reagiert schon, aber die Progs die das Display drehen lesen diese Achse wohl nicht aus. ;)

Ok Mist, wenn keine Handys außer N82, N95 und 6210c den Lagesensor haben, das ist ja böö, die find ich nämlich beide ziemlich bescheiden, find 6220c und N78 viel schöner, aber der Lagesensor wär schon was feines... :(

• mh, könnte jetzt schwören das mein n78 mit der mitgelieferten maps version, die karte auf der stelle mitgedreht hat. Außerdem war ein kompaß zu sehen der mir immer norden angezeigt hat. Nachdem ich nun maps 2.0 installiert habe, geht das nicht mehr. Bin jetzt am überlegen ob ich reseten soll, und ob dann die alte maps version wieder da ist. Hatte mich schon gewundert das doch eine art kompaß da ist.

• ein visueller Kompass heißt nicht unbedingt, dass da auch eine kompassfunktion im handy eingebaut ist.... ich hab selber nokia maps noch net getestet, aber zumindest tomtom kann man so einstellen, dass es die karte immer nach Norden ausrichten soll und dann zeigts auch nen Kompass mit an... denke mal, so eine Funktion gibts bei Nokia Maps auch.

Zitat

Original geschrieben von Lipfit2000
    Was hat denn eigentlich ein Lage- und Bewegungssensor mit dem Navi zu tun?
    Der Lagesensor reagiert doch auch nur sehr sehr wenig auf Drehungen. bei der die Drehachse senkrecht zum Display verläuft.
    Wenn müsste ein Sensor integriert sein der auf Magnetfelder reagiert, um die Karte auszurichten

GPS ist nicht genau genug um Drehungen auf der Stelle zu erkennen.

Durch die beiden Sensoren (oder nur einen davon, ka) wird die Karte mitgedreht, das hat mit nem GPS Signal in dem Moment nix zu tun... dass das GPS nicht erkennt, dass man sich auf der Stelle dreht, ist klar... aber das Handy kann das erkennen... und eben dazu nutzt es diese Sensoren und dreht dann deine Karte mit, je nachdem wie du dich drehst.... Macht natürlich nur bei Fußgänger/Fahrrad-Navigation sinn, weil man da öfter mal z.b. auf nem Platz steht, wo 10 Straßen abgehen und man in eine Bestimmte Straße rein will... ohne Sensor müsste man sich auf jede der Straßen mal zu bewegen (damit du per GPS deine Bewegung orten kannst), um zu sehen, obs die Richtige ist. Mit Sensor musst du dich nur auf der Stelle drehen.

• Zitat

Original geschrieben von Syrabane
    eben dazu nutzt es diese Sensoren und dreht dann deine Karte mit, je nachdem wie du dich drehst.... Macht natürlich nur bei Fußgänger/Fahrrad-Navigation sinn, weil man da öfter mal z.b. auf nem Platz steht, wo 10 Straßen abgehen und man in eine Bestimmte Straße rein will... ohne Sensor müsste man sich auf jede der Straßen mal zu bewegen (damit du per GPS deine Bewegung orten kannst), um zu sehen, obs die Richtige ist. Mit Sensor musst du dich nur auf der Stelle drehen.

Irgendwie steige ich nicht ganz durch wie du das meinst .:) ..Aber wie schon erwähnt ist ein Lagesensor im Zusammenhang mit Navigation eher hinderlich - insbesondere bei Fussgängernavigation !

• Zitat

Original geschrieben von qtip
    Irgendwie steige ich nicht ganz durch wie du das meinst .:) ..Aber wie schon erwähnt ist ein Lagesensor im Zusammenhang mit Navigation eher hinderlich - insbesondere bei Fussgängernavigation !

Das verstehe ich widerrum nicht! Wieso eher hinderlich?

Außerdem ist das ein Beschleunigungssensor, der Lagesensor (vllt. ist es auch der selbe Sensor) nutzt fürs Navi natürlich nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!