Hallo liebe TT-ler,
Telefon: Nokia N95
Firmware: 21.0.0.16
Bitte helft mir!
Als stark sehbehinderter Mensch könnte mir das Freeware Java Midlet "The vOICe" wirklich das Leben erleichtern (Siehe: http://www.seeingwithsound.com/midlet.htm).
Bis vor kurzem war das Programm auf dieser Seite noch als "nicht funktionsfähig mit N95" markiert. In der neuen Version 1.23 ist das N95 aber unter den "es läuft auf" Modellen aufgeführt.
Voller Freude habe ich es runtergeladen und installiert. Das Programm startet und ich sehe kurz ein LiveBild der Kamera. Das ist immerhin schon mehr als vorher bei den alten Versionen.
Aber dann kommt, wie früher auch schon, die Meldung "Nutzung von Kamera Video oder Audioprog. durch das Programm The vOICe erlauben?". Ich drücke dann den linken Softkey für "Ja".
Dann kommt eine weitere Meldung "Error! Set Tools/Manager/The vOICe/options/Suite settings/Multimedia/Ask first time".
Danach beendet sich das Programm vollautomatisch wieder. :mad: :flop:
Ich habe dann versucht das wie verlangt einzustellen und auch im Internet noch gesucht wo und wie ich die Sicherheit einstellen kann, dass das Programm nur bei der ersten Verwendung um Erlaubnis bitten muss die Kamera zu verwenden. Wenn ich mich recht erinnere habe ich diese Einstellung sogar mal ganz am Anfang, als ich mein N95 gekauft habe, irgendwo gesehen. Allerdings habe ich inzwischen meine Firmware schon 2x aktualisiert.
Aber wenn ich unter System/Programmanager auf "The vOICe" gehe und auf Options/Einstellungen drücke, sehe ich nur 3 lahme Einstellmöglichkeiten. Nämlich Softwareinstallationen: Alle, Online-Zertifikatsprüfung: Aus und Webadresse: <Leer>.
Erstens gibt es bei mir in den Options keine "Suite Einstellungen" sondern nur "Einstellungen". Zweitens habe ich keinen Einstellpunkt "Multimedia" wo ich das "Ask first time" einstellen könnte. :confused:
Wo ist der? Bzw. wo ist der hin verschwunden? Heisst der irgendwie anders und ist ganz anders erreichbar? Habe ich den irgendwann mal aus Versehen weggelöscht (geht das überhaupt?)? Oder gabs den nur in früheren Firmware-Versionen (wenn ja, was kann ich dann tun?)?
Wenn keiner eine Lösung weiss, könnte vielleicht mal jemand anderes mit einem N95 das Ding kurz installieren und schauen ob es bei ihm funzt? Nur um festzustellen ob es doch eine Inkompatibilität mit dem N95 ist, oder ob nur mein Teil spinnt.
Es wäre wirklich schrecklich nett, wenn mir jemand da weiterhelfen könnte..
Ich will das am Laufen haben *WütendMitDemFussAufstampf*, denn auch der ColorIdentifier wäre für mich eine tolle Sache, da ich Farben nur noch ganz schlecht unterscheiden kann.
Jeder Tipp wäre grossartig!
Vielen Dank im voraus
JoTo