Einen schönen guten Tag zusammen!
Gestern habe ich ein Erlebnis mit der T-Mobile Service-Hotline (d.h. die, die ungefragt bei Leuten anrufen und etwas anbieten wollen) gehabt, welches ziemlich stark an Methoden von Drücker-Kolonnen erinnert.
Der Fall:
Mein aktueller Vertrag - Basix für irgendwas um die 9,90 Euro inkl. Homezone - läuft im August 2008 aus. Damit war ich absolut zufrieden, weil ich extrem selten mobil telefoniere. Schon heute könnte ich den Vertrag verlängern. Dazu rief mich die Service-Hotline von T-Mobile an und erinnerte mich an diesen Umstand, was zunächst natürlich sehr nett ist. Nach meiner Absicht bezüglich des Vertrages sagte ich, daß ich....
- auf ein geeignetes Handy warte, welches wohl erst im 3. Quartal im Markt erscheinen wird
- ich prinzipiell eine Verlängerung des Vertrages beabsichtige.
Aus diesen Aussagen sollte sich zusammen mit meinem bisherigen Vertrag doch leicht herleiten lassen, daß ich....
- einen Tarif haben möchte, welcher ein (leicht) subventioniertes Handy mit einschließt
- wohl zu einem Vertrag mit Grundgebühren tendiere, denn bisher hatte ich eben ja auch solch einen Vertragstyp.
Jetzt fängt der Spaß aber richtig an:
Die Dame an der Hotline bot mir als super-tollen Service eine Freistellung von Grundgebühren plus sensationelle 50 Freiminuten für die nächsten drei Monate an, wonach ich mich anschließend für ein Handy inkl. Tarif entscheiden könne. Dieses Angebot könne die Dame nur 3 Mal am Tag anbieten, und ich wäre einer der Glücklichen. Allernings: Wenn ich mich dazu entscheiden würde, wäre ich daran 24 Monate gebunden. Das erschien aber extrem merkwürdig, denn ich roch generell den Tarif "Relax 50" aus diesem Angebot heraus. Dieser hätte aber den Nachteil gehabt, daß für 9,95 Euro (..entspricht ja dem Gebührenaufkommen aus meinem derzeitigen Altvertrag) kein Handy einzubeziehen ist, denn dafür wären 10 Euro an zusätzlichen Monatsgebühren fällig. Diesen Punkt verschwieg die Dame der Service-Line aber völlig. Nachdem ich im Folgenden der Hotline-Tussie alle Einzelheiten Stück für Stück aus der Nase habe popeln müssen, stand nach 15 Minuten harter Detektiv-Arbeit eindeutig fest:
- Es gab gar kein Sonderkontingent von 3 Angeboten pro Tag. Das war alles Lüge und Verarschung!
- Die Gebühren-Freistellung + 50 Freiminuten entpuppten sich als Relax 50 - Tarif, der ja in der Tat gemäß Werbung ohne Grundgebühren daher kommt.
- Der Relax 50 - Vertrag wäre bei meiner potentiellen Zustimmung am Telefon ab sofort für 24 Monate fest gewesen. Ein Handy wäre natürlich erst mit Upgrade auf "Relax 50 mit Handy" (monatlich 19,95 Euro) möglich, womit ich mit monatlich 10 Euro zusätzlich abgezockt worden wäre!
- Natürlich hätte ich frei in jeden Tarif meiner Wahl wie z.B. Basix wechseln können. Der Wechsel zu Basix wäre aber ein Downgrade auf eine "kleinere" Tarif-Option, weshalb Wechselgebühren abgezockt worden wären.
Die Service-Hotline will offensichtlich nur den Relax 50 - Tarif in den Markt drücken und verschaukelt die Kunden mit dubiosen Angeboten. Diese zu enttarnen hat mich rund 15 Minuten Gespräch mit einer Hotline-Tussi gekostet. Selbst am Ende meiner Aufdeckungen gab sie nicht alle Fakten zu, die ich oben aufgezählt hatte.
FAZIT:
Schließt niemals telefonisch bei der T-Mobile Service-Hotline etwas ab oder ändert Eure Vertragsoptionen. Die Hotline arbeitet mit höchst fragwürdigen Drücker-Methoden, und selbst bei Enttarnung von Lügen und Fehlaussagen gibt man die Fehler nicht zu. BESSER: Geht in einen T-Punkt und macht Euch vorher Gedanken, was Ihr haben bzw. ändern wollt. Die Service-Hotline hat sich seit gestern als Gesprächspartner für mich disqualifiziert. Neben der Bespitzelungsaffäre muß die Deutsche Telekom noch an ganz anderen Stellen aufräumen! Der Laden hat seine Leute und Instanzen offensichtlich nicht im Griff.
Ach übrigens: Daß die Service-Hotline von T-Mobile mit unterdrückter Telefon-Nummer agiert, unterstreicht den Eindruck von Drücker-Kolonnen im Nachhinein noch deutlicher. Gab es da nicht schon Relegungen, daß so etwas unterbunden werden soll?
Habt immer ein offenes Auge!
Euch das Beste
Aerni68